Kraut und Rosen
W e i ß Blühendes - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: W e i ß Blühendes (/Thread-W-e-i-%C3%9F-Bl%C3%BChendes)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: W e i ß Blühendes - Phloxe - 10.07.20

(10.07.20, 23:21)Melly schrieb:  Oh, weiß und hängend - schön!!  :thumbup:

.. finde ich auch. Und der Ausschnitt ist genial. Das mache ich auch gerne.  smile    Die Waldglockenblume kenne und habe ich nur in blau. Heute öffnete sich die erste Glocke.


RE: W e i ß Blühendes - Gudrun - 14.07.20

[Bild: 39005280wn.jpg]

Nachdem die Clematis an der Gartenpforte ausgeblüht hat, machen sich da zwei Weiße breit.

... und jeden Tag geh ich die kleinen "Chaixii" anschauen - eine schiebt schon neu. froifroi


RE: W e i ß Blühendes - Thusnelda - 14.07.20

(10.07.20, 22:54)Melly schrieb:  Heißt die nicht auch "in Wirklichkeit" Malva moschata Alba? wink

Das Laub erinnert mich eher an eine Kitalba. Ich hatte sie auch einmal, aber sie verschwindet dann leicht oder sät sich woanders wieder aus.


RE: W e i ß Blühendes - Gudrun - 14.07.20

Leider kenne ich die von dir genannte nicht - aber die gezeigte Schönheit ist ganz sicher Malva moschata alba.

Die kann ich auch nie rechtzeitig abschneiden oder raustun ... bei der rosarigen habe ich da keine Hemmungen.


RE: W e i ß Blühendes - Thusnelda - 14.07.20

Oh! Oh! was habe ich da nur für einen Unsinn gebaut! Gut, dass Du das berichtigst, Gudrun, vielen Dank.
Es ist nämlich so, diese ominöse "Kitalba" hatte ich als Samen aus einem Tauschpaket erhalten, was so beschriftet war und genau dieses Blattwerk der Malva moschata alba besass, während ich eine weisse Lavatera schon jahrelang besitze, die ja auch eine Malvaceae ist - daher die Verwechslung. Die Blüte meiner Lavatera ist etwas grösser als die von mir zitierte K., was man natürlich so rein vom Foto nicht erkennen kann.
Also, liebe Melly, entschuldige bitte vielmals, soll nicht wieder vorkommen! wink wink


RE: W e i ß Blühendes - Gudrun - 14.07.20

(14.07.20, 19:23)Thusnelda schrieb:  eine weisse Lavatera schon jahrelang besitze, die ja auch eine Malvaceae ist 

Ach - weckst du schöne Erinnerungen - eine wunderschöne weiße Lavatera olbia wuchs hier auch einige Jahre.

War richtig traurig, als sie sich verabschiedete.


RE: W e i ß Blühendes - Thusnelda - 14.07.20

Kann ich gar nicht verstehen, dass sich Deine verabschiedet hat, denn meine ist - toi, toi, toi - unverwüstlich. Ich will mal demnächst versuchen, ein Bild von ihr zu machen und hoffe, dass ich es dann auch einstellen kann.
Wenn sie blüht, dann meint man, es sei ewiger Frühling. Sie fängt gerade wieder an.


RE: W e i ß Blühendes - Melly - 14.07.20

(14.07.20, 19:23)Thusnelda schrieb:  Oh! Oh! was habe ich da nur für einen Unsinn gebaut! Gut, dass Du das berichtigst, Gudrun, vielen Dank.
Es ist nämlich so, diese ominöse "Kitalba" hatte ich als Samen aus einem Tauschpaket erhalten, was so beschriftet war und genau dieses Blattwerk der Malva moschata alba besass, während ich eine weisse Lavatera schon jahrelang besitze, die ja auch eine Malvaceae ist - daher die Verwechslung. Die Blüte meiner Lavatera ist etwas grösser als die von mir zitierte K., was man natürlich so rein vom Foto nicht erkennen kann.
Also, liebe Melly, entschuldige bitte vielmals, soll nicht wieder vorkommen! wink wink

Es sei Dir vergeben! :laugh:


RE: W e i ß Blühendes - Thusnelda - 15.07.20

Wie schön! Kiss


RE: W e i ß Blühendes - Gudrun - 18.07.20

Gestern fand ich auf einem Hochbeet eine fast weiße Rapunzelglockenblume ... sah ich noch nie

sie durfte umziehen in eine kleine Azalee, damit sie nicht umfällt und ich weiß, wo neue weiße wohl sein könnten Clown
[Bild: 39031097ge.jpg]