Felsenbirne- Rezepte -
KristinaP - 25.06.20
Moin,
ich habe eine Reihe mittelgroßer Felsenbirnen im Garten stehen, sie waren mal Bestandteil einer Hecke. Lange habe ich die Früchte den Vögeln überlassen, doch seit letztem Jahr bin ich auf den Geschmack gekommen und habe erstmalig Marmelade gekocht. Lecker!!!!
Da ich auch gerne Neues ausprobieren möchte, wollte ich hier mal fragen, ob und wie ihr Felsenbirnenfrüchte verarbeitet?
RE: Felsenbirne- Rezepte - Ranunkel - 25.06.20
Liebe Kristina, das ist ja witzig, ich komme gerade von unserer Obstwiese und habe auch die erste Handvoll Felsenbirnen gepflückt (mittelgroß), soooo lecker! Ich habe damit noch nicht viel gemacht (die verschwinden so schnell beim Pflücken

), aber ich könnte mir vorstellen:
Smoothie zB mit Apfelsaft
Muffins
Als sauce zu Waffeln
In Joghurt
Ich meine auch gelesen zu haben dass man sie wie Rosinen trocknen kann?
Als Mousse
... und so weiter
Liebe Grüße, Ranunkel...
RE: Felsenbirne- Rezepte - Luna - 25.06.20
Bei mir wandern sie frisch auf Salate, in Joghurt, Müsli, werden zu Mousse oder Sorbet verfeinert.
Wenn ich sie im Überschuss hätte, würde ich sie durch ein Sieb streichen und einfrieren um sie später zu einem feinen Dessert weiter zu verwenden.
RE: Felsenbirne- Rezepte -
binebaer - 26.06.20
Ich hab sie als Füllung für Streusselkuchen verwendet, anstatt von Johannisbeeren.
LG Binebaer
KristinaP - 29.06.20
interessante Ideen, da werde ich mal was von ausprobieren
habe heute entsaftet, fand ich aber nicht ganz so prickelnd.... dann lieber was anderes
Brennnessel - 30.06.20
Ich habe sie schon Mal mit in Rote Grütze gegeben, da störten sich einige an den Kernchen. Eingefroren haben sie mir gar nicht mehr geschmeckt, deshalb lieber Marmelade oder im Müsli
Gruß Birgit
karlinche - 30.06.20
Guten Morgen,
Nachdem sich Mancher an den Kernen in der Marmelade störte wird nur noch Gelee daraus gemacht.
Und Viele fragen danach.
Aber bedauerlicherweise gibt es nur 1 Baum der Kupfer-Felsenbirne.