Kraut und Rosen
Lavendel - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Lavendel (/Thread-Lavendel--5693)

Seiten: 1 2


Lavendel - Löwenmäulchen - 13.07.20

Hallo, neu hier und gleich eine Frage:
 ich habe 2016 einen Schopflavendel unter eine Rose gesetzt. Er setzt jetzt keine Schöpfe mehr an, hat kleine Blüten, wird aber in jedem Jahr größer. Ich habe jetzt schon 2x die Beetumrandung versetzt, letzte Woche habe ich einen 60 cm hohen Beetzaun untergesetzt, da die Triebe fast 1 m lang sind und auf dem Weg zur Terasse liegen. Wie gr0ß kann der noch werden? Kann man Lavendel im Wachstum einschränken?

[Bild: 38998876na.jpg]
Hier ist er frisch gepflanzt.

[Bild: 38998877kj.jpg]
Das ist von der letzten Woche.

Ich freu mich auf Tipps.

LG Beate


RE: Lavendel - vanda - 13.07.20

Schopflavendel ist das keiner, eher "normaler" Lavendel, L. angustifolia.
Aber egal, Lavendel ist ein Halbstrauch und wächst naturgemäß recht strakselig. Er bekommt dicke holzige Stämme und das silberne Laub sitzt nur noch ganz am Rand. Um ihn schön kompakt kissenförmig zu bekommen, sollte er ab dem Pflanzjahr jährlich halbkugelförmig gestutzt werden, z.B. mit einer Handheckenschere. Man schneidet nach der Blüte die Blütenstängel und ein wenig der oberen Blätter weg, dabei möglichst nicht ins alte Holz schneiden. Die Zweige darunter können sich dann verzweigen und bauen über Jahre dann standfeste Kissen auf.

Der Lavendel auf dem unteren Bild sieht aber so aus, als wäre er nie geschnitten worden. Dann kannst Du ausnahmesweise versuchen, die stärkeren Äste radikal runterzuschneiden. Einen Komplettrückschnitt nehmen Lavendel oftmals übel und treiben gar nicht mehr aus, aber wenn unten an der Pflanzenbasis kleine frische Triebe zu sehen sind, würde ich es mal versuchen. Ansonsten sind Lavendel generell nicht für ihre Langlebigkeit bekannt, falls also nichts mehr nachtreibt würde ich einfach einen neuen pflanzen und den dann von Anfang an schneiden. Dabei auf die Sorte achten, oft wird nur die Art Lavandula angustifolia verkauft, die wächst von Haus aus langtriebig und wenig ansehnlich. Lieber eine Sorte wie z.B. 'Hidcote Blue', 'Munstead' , 'Imperial Gem' oder 'Dwarf Blue' kaufen, die sind kompakt und gartentauglich. smile


RE: Lavendel - Löwenmäulchen - 13.07.20

Danke für deine Antwort. Ich schneide den Lavendel regelmäßig zurück, nicht gerade als Halbkugel, weil er ja so breit gewachsen ist. An der Basis hat er 4 cm dicke Äste, aber dann ganz lange dünne Triebe. Diese Triebe sind nicht so verholzt, wie beim "normalen" Lavendel. Leider habe ich nur das eine Bild vom ersten Jahr, er hatte wirklich "Schöpfe". Im großen Beet habe ich "normale" Lavendel, angepflanzt habe ich 3 kleine Pflänzlein, inzwischen stehen da bereits 15 Halbkugeln. Sie waren erst schön aufrecht, aber Wind und Regen in der letzten Woche haben sie sich hinlegen lassen...


RE: Lavendel - Martin - 13.07.20

Das alte Märchen, daß man Rosen und Lavendel zusammenpflanzen soll....  :no:

Lavendel will trockenen, sehr kalkhaltigen, mageren, wasserdurchlässigen Boden. Rosen wollen humosen, nährstoffreichen, eher feuchten und mäßig kalkhaltigen Boden. Pflanzt man beide zusammen, reagiert einer davon anders als erhofft. Bei Dir scheinen die Bedingungen entweder vor allem dem Lavendel zu behagen, oder er explodiert, weil er zu viel Nährstoffe und Wasser, eben rosengemäß, bekommt, was dann aber auf Kosten der Robustheit geht: Reduzierte Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten und Schädlingen.


Ich würde Lavendel und Rosen nie zusammen pflanzen, weil deren jeweilige Bedürfnisse so extrem unterschiedlich sind.


RE: Lavendel - Löwenmäulchen - 14.07.20

Ja Martin, als Gartenneuling habe ich auch diesen klassischen Fehler begangen.
Die Rose sollte 1,50 m hoch werden, die ist teilweise 3 m, der Lavendel hat 1 m lange Triebe... irgendwie scheint der Boden was in sich zu haben...?! Ich gebe in Trockenzeiten Wasser, mehr nicht... Früher war auf der Stelle ein Schuppen voller Müll, wer weiß, was da noch tief unten lagert...


RE: Lavendel - Unkrautaufesserin - 14.07.20

Vielleicht war in dem Schuppen auch ein Plumpsklo... dann hast Du in dem Boden Stickstoff für hundert Jahre.


RE: Lavendel - Sitta - 14.07.20

Ich denke auch dein Boden ist zu nährstoffhaltig für Lavendel, meiner steht auf dem Kräuterschotterhügel und wird höchstens 30 cm hoch wenn er blüht, danach schneide ich ihn immer wieder zurück, so wie Vanda es beschrieben hat.
Geschenkte Schopflavendel habe ich noch nie ins nächste Jahr retten können, vielleicht sind das ja auch so Kuckucke die im Folgejahr völlig anders aussehen :noidea:
Wenn du deinen Lavendel an der Stelle erhalten möchtest, würde ich ihn nach der Blüte radikal ins alte Holz zurück schneiden. Wenn du einen kargeren Pflanzplatz hast, pflanze ihn doch im Herbst um, und an die Stelle etwas anderes z. B. einen Frauenmantel, der bedeckt die Erde schön und hat eine schöne kompakte Form.


RE: Lavendel - Löwenmäulchen - 14.07.20

Ja, das mit dem Plumsklo ist gut möglich, auch lagen da Medikamente, ich habe so einiges ausgebuddelt smile
Ich werde das mit dem radikalen Rückschnitt mal probieren, bin beim Schneiden eigentlich immer zögerlich. Umpflanzen probiere ich nicht, der steht so dicht an der Rose, da würde ich die arme Rose zu doll beschädigen. Eigentlich ist er ja da auch ok, die Rose ist untenrum sehr kahl, da passt das. Nur eben nicht jedes Jahr 20 cm mehr!


RE: Lavendel - vanda - 14.07.20

Auf dem Bild, das Du im Vorstellungsstrang gepostet hast, sieht man den Lavendel ganz gut - und einen anderen Lavendel daneben.
Da ist ganz klar ersichtlich, dass es nicht an den Bodenbedingungen liegt, sondern an der genetischen Ausstattung der Pflanzen selber.
Der Lavendel vorne ist kompakt und blüht schön dunkelblau, das ist sicher eine Gartensorte, wie die oben genannten, z.B. Hidcote Blue.
Der Lavendel dahinter macht gaaanz lange Blütenstängel, die sich oben oft verzweigen und immer irgendwie wirr herumhängen. biggrin Das ist meistens die Wildart Lavandula angustifolia, der echte Lavendel, der feldmäßig für's Öl angebaut wird, aber sich für den Garten jetzt eher nicht so eignet. Die wird bis zu 70cm hoch und die  kann man auch durch Schnitt nicht groß im Wuchsbild beeinflussen.

Der sogenannte Schopflavendel hat breite, tief eingeschnittene Blätter und ist bei uns nicht winterhart.

Lavendel ist jetzt ja nicht sooo eine wertvolle Pflanze, also wenn mich das Wuchsverhalten da stören würde, würde ich den einfach rausreißen (ergibt vorher noch viele Lavendelduftsäckchen oder Kränze wink  ) und einen neuen pflanzen, oder z.B. eine Katzenminze wie Walkers Low. Wegen Rose oder nicht würd ich mir auch nicht so viel Gedanken machen. Oft funktioniert es ja gut, auch wenn es theoretisch nicht sollte. tongue


RE: Lavendel - Moonfall - 14.07.20

Löwenmäulchen, wenn du ihn wirklich umpflanzen willst, machs im Frühling und nicht im Herbst. Frostempfindlichere Pflanzen pflanzt man immer besser im Frühling.

Deine Schilderung vom Garten mit vergrabenen Schätzen kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe vor 3 Jahren das Nachbargrundstück gekauft, da ist es leider auch so. Von Damenstrumpfhosen bis Zündkerzen, man kann vieles finden. Ich hoffe, die vergrabenen Medikamente bei dir sind nicht zu viel Chemie.  :undecided: