Kraut und Rosen
Moin... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Moin... (/Thread-Moin--5697)

Seiten: 1 2 3 4 5


Moin... - Catana - 16.07.20

aus Südniedersachsen.
Nachdem ich hier seit ein paar Wochen, genauer seit dem Lockdown, “heimlich” mitlese und irgendwie hängengeblieben bin, dachte ich, es wäre dann doch mal an der Zeit sich anzumelden und ordentlich vorzustellen, sonst komme ich mir irgendwann noch vor wie ein Voyeur.  :blink:
Ich bin Ende 40 und arbeite im sozialen Bereich, meist bin ich abends nicht mehr sehr gesprächig, weil ich mich durch die Arbeit quasi “leergequasselt” fühle, dann gibt es kaum was besseres als Gartenarbeit oder im Winter ein gutes Buch.
Unser Grundstück hat etwa 1600 qm, das meiste davon würden meine Oma und meine Mutter als nicht besonders ordentlich bezeichnen, aber uns gefällt’s und unsere Nachbarn stören sich zumindest nicht laut daran. 
Hier wachsen: Gemüse, (mal besser, mal schlechter) Obst, (die Bäume tragen so lala, die Beeren hevorragend) ein paar Rosen (wenige im Vergleich zu euch), Kräuter und natürlich diverse Blumen.
Der Garten ist noch lange nicht so, wie ich ihn gern hätte, wahrscheinlich wird er das auch nie (zum Glück, denn was täte ich dann?), aber in den letzten 5 Jahren haben wir eine Menge Rasen in Beete umgewandelt. Jetzt gibt es zwar viel mehr “Beikraut” hier, aber dafür auch mehr Insekten und anderes Getier.  Yes
Einen Teich gibt’s noch, der gleicht derzeit aber fast einer grünen Hölle. An sich müsste ich den mal “jäten”, aber irgendwie ist  immer die falsche Jahreszeit dafür oder an einer Modderpflanze klebt wieder ein Gelege und dann geht’s eben doch nicht auf den Kompost.  :noidea:
Eh ich euch noch weiter zutexte, soll’s das erstmal gewesen sein, Fragen sind natürlich willkommen, wenn jemand etwas bestimmtes wissen will.  wink
Demnächst werden mir wahrscheinlich vierunddrölfzig Fragen einfallen (seht es mir bitte nach) und ich hoffe, auch das ein oder andere beitragen zu können...
auf einen netten Austausch und liebe Grüße
Catana

PS
Am Wochenende bin ich selten online, daher bitte nicht wundern, wenn keine Antwort erfolgt.


RE: Moin... - Melly - 16.07.20

Herzlich Willkommen hier, Catana! Schön, dass Du hierher gefunden hast! Wir haben sicherlich eine Vielzahl an interessanten Gartenthemen zu bieten, also - stürz' Dich ins Vergnügen!
Ich wünsche Dir viel Spaß hier!

LG
Melly


RE: Moin... - Catana - 16.07.20

Danke Melly!  smile Interessante Themen habe ich tatsächlich schon jede Menge gefunden, noch lese ich, aber ein bisschen mitmischen kommt bestimmt bald.  Witch2
König im Wortvergessen...liebe Grüße soll das natürlich heißen.  :angel:


RE: Moin... - Melly - 16.07.20

Da freuen wir uns drauf!
Und - wenn Du mal was ändern möchtest in Deinen Beiträgen, da gibt es eine Funktion unten, da kannst Du klicken und ändern, anschl. speichern.
Die heißt "Bearbeiten, Inlinebearbeitung", dann Änderungen speichern. Musste jetzt erst einmal gucken, wie das genau heißt!


RE: Moin... - vanda - 16.07.20

(16.07.20, 14:08)Catana schrieb:  An sich müsste ich den mal “jäten”, aber irgendwie ist  immer die falsche Jahreszeit dafür oder an einer Modderpflanze klebt wieder ein Gelege und dann geht’s eben doch nicht auf den Kompost.  :noidea:

Musste gerade herzlich lachen, denn irgendwie ist das ganz genau meine Art zu gärtnern :lol: - wenn auch ohne Teich, aber das Prinzip lässt sich ja quasi überall anwenden. Aktuell auf den Staudenrückschnitt, müsste dringend überzählige Oktobersonnenhüte jäten, aber überall haben sich Spinnen mit ihren Babys einquartiert. Oder es kleben überall Marienkäferpuppen dran. So wird das natürlich nie was mit dem hochglanzzeitschriftengerechten Vorzeige-Schaugarten, aber wer will das schon. tongue

Herzlich willkommen hier auch von mir aus dem Schwabenland. Sun Und bitte mit Beiträgen und Fragen nicht hinterm Berg halten.

[Bild: 39020538hs.jpg]


RE: Moin... - Catana - 16.07.20

Danke dir! Ausprobiert und erledigt, könnte häufiger vorkommen *hüstel*
Dann teste ich jetzt mal, wie ich am besten ein Foto hier reinbringe und ob es ohne Hoster geht.

Überschnitten...

Danke vanda! Ich sehe, du weißt was ich meine *g* Meine Mutter würde sagen, das ist ne faule Ausrede...tz.
Ach...Hochglanzgarten ist langweilig, das ist wie mit Hochglanzeinrichtungen, schaut man gern mal an, aber ist irgendwie nicht wohnlich wink
Schön hier Gleichgesinnte zu finden smile Auf deinem Foto sehe ich aber nichts, was dringend gemacht werden müsste, genau richtig so!

Fragen kommen bestimmt reichlich....


RE: Moin... - Sitta - 16.07.20

Hallo Catana smile herzlich willkommen bei uns und viel Spaß


RE: Moin... - Catana - 16.07.20

Dir auch dankeschön, Sitta  smile

Hab ein paar Fotos verkleinert für eine ungefähre Vorstellung, nicht optimal, aber hoffentlich klein genug.

Teil 1,2 und 3 des Gartens, wer schauen möchte.


RE: Moin... - Martin - 16.07.20

Ach, ist das schön, wenn Neumitglieder sich nicht nur registrieren, sondern auch gleich so aktiv loslegen! Ein ganz herzliches Willkommen aus dem wilden Süden (Ostwürttemberg). 
Wenns irgendwelche gärtnerischen Fragen gibt, einfach fragen. Hier gibts genug Leute, die Wissen oder Meinung haben und dann kommts zum Austausch...

Liebe Grüße, Martin


RE: Moin... - Yarrow - 16.07.20

Oohhh, ich wohne auch in Südniedersachsen! Im Kreis NOM, und du?