Kraut und Rosen
Moin... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Moin... (/Thread-Moin--5697)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Moin... - Catana - 20.07.20

Hilfe...meinen Respekt hast du! Bei technischen Gedöns wäre ich schon im Deutschen überfordert  :sweatdrop: 
Die Auswahl klingt aber sehr spannend und abwechslungsreich, vermutlich darf man als Übersetzer aber auch nicht pingelig sein, stelle mir das ziemlich hart vor. Mein Sohn tendiert in die Richtung, allerdings schreckt ihn die zweite Fremdsprache ab, vielleicht sollte ich ihm das mit den Computerspielen und Rowling mal stecken  :laugh:
Bei Rowling schlägt mein Fanherz übrigens gleich höher, ich hoffe, du hast es genossen  :heart: 
Biologie finde ich total interessant, aber da liegen die Stellenangebote wahrscheinlich auch nicht gerad auf der Straße... 
Ich drück dir die Daumen, dass es gut anläuft!  :thumbup:


RE: Moin... - Yarrow - 20.07.20

(20.07.20, 22:17)Catana schrieb:  Biologie finde ich total interessant, aber da liegen die Stellenangebote wahrscheinlich auch nicht gerad auf der Straße...

Besonders nicht für Alleinerziehende, die wegen der Kinder ihre Doktorarbeit abbrechen mussten...  ja, genau deswegen habe ich mich aufs Übersetzen verlegt.

Übersetzer kann man auch gut als Quereinsteiger werden,solange man die Sprachen drauf hat. Das muss man nicht unbedingt studieren. Meine Jüngste hat das probiert (sie ist zweisprachig aufgewachsen) und war nachher so angeödet und unterfordert, dass sie auf Elektrotechnik umgestiegen ist. Da schreibt sie jetzt ihre Doktorarbeit - obwohl ebenfalls alleinerziehend mit zwei Kindern. Die Zeiten ändern sich zum Glück! Yes


RE: Moin... - Catana - 20.07.20

Gott sei Dank! Heute bekommt man Kinder am besten während des Studiums, sagte neulich erst jemand zu mir. Weiß nicht, ob das jetzt so erstrebenswert ist, aber auf jeden Fall ist es möglich und das ist doch schon mal was  smile
Hier wird eine Ausbildung angeboten, aber da ist zwingend spanisch dabei, nichts für den Sohn, aber er hat ja auch noch Zeit, vielleicht bietet sich später mal was als Quereinsteiger.
Aber lustig, meine “Große” hat es auch mit Elektrotechnik, aber aus Ausbildung  wink


RE: Moin... - Yarrow - 20.07.20

(20.07.20, 23:06)Catana schrieb:  Gott sei Dank! Heute bekommt man Kinder am besten während des Studiums, sagte neulich erst jemand zu mir. Weiß nicht, ob das jetzt so erstrebenswert ist, aber auf jeden Fall ist es möglich und das ist doch schon mal was  smile

Meine Tochter hat sowohl ihre Bachelorarbeit als auch ihre Masterarbeit mit neugeborenem Baby im Tragetuch verteidigt. Die hat sich echt die volle Dröhnung gegeben, darunter tut sie's nicht!  :rolleyes:

Man kann übrigens auch als Autodidakt eine Übersetzerprüfung bei der IHK ablegen. Da ist dann auch kein zweites Fach nötig.


RE: Moin... - Catana - 21.07.20

Bewundernswert! War aber bestimmt keine leichte Zeit...

Danke für den Tipp! Das werden wir mal im Hinterkopf behalten, noch ist ja etwas Zeit, aber immer gut, mehrere Möglichkeiten zu kennen.


RE: Moin... - Frischling - 21.07.20

Hallo Catana,

auch von mir ein herzliches Willkommen und Grüße aus Südbaden!


RE: Moin... - Catana - 22.07.20

Moin Frischling,

danke dir!  smile


RE: Moin... - Landfrau - 23.07.20

Hallo Catana

Nach eigener Auffassung hast du zwar nur einige/wenige  Rosen, aber dafür bist du recht aktiv im Rosenforum  :thumbup:
Ich grüße dich ganz herzlich, bei mir stehen ziemlich viele Rosen.  wink Aus mir unerklärlichen Gründen  Clown
Aufgewachsen bin ich übrigens auch in Niedersachsen, im beschaulichen Celle. So  weit ist der LK Hildesheim da eher nicht . 

Ganz viel Spaß und Freude wünsche ich dir hier.


RE: Moin... - Catana - 23.07.20

Moin Landfrau,

dankeschön! smile
Die Rosen haben sich einfach irgendwie bei dir angefunden, nehme ich an, passiert manchmal  :whistling:

Ich habe tatsächlich nicht viele, so 8 standen hier schon, bis auf 2 aber alle mini und 8 Kletterrosen habe ich gekauft. Im Gegensatz zu euch ist das echt nichts.  wink Im Rosenforum bin wahrscheinlich aktiver, weil sie einfach anspruchsvoller sind und ich im Grunde genommen noch echt wenig Plan habe  :noidea:

Oh ja...Celle ist ja ums Eck, Pferdeland, daher hab ich mich früher öfter da rumgetrieben und kenne mich ein kleines bisschen aus. smile Ich entnehme dem, dass du unserer Ecke untreu geworden bist?  wink


RE: Moin... - Yarrow - 23.07.20

(23.07.20, 21:06)Catana schrieb:  Oh ja...Celle ist ja ums Eck, Pferdeland, daher hab ich mich früher öfter da rumgetrieben und kenne mich ein kleines bisschen aus. smile 

Pferd hatte ich früher auch... und zwei Esel. :cool: