Kraut und Rosen
Chilis - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Chilis (/Thread-Chilis)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: Chilis - Melly - 23.08.21

Heute kamen die ersten 'Patio' in die Tomatensauce. Die Geernteten sind klitzeklein:

[Bild: 41895778ph.jpg]

Die Samen da raus zu fummeln, war eine Aufgabe für sich. Hier der Vergleich mit der orangenen Paprikaspitze:

[Bild: 41895779xd.jpg]

[Bild: 41895783kv.jpg]

Ich könnte mir vorstellen, das man so eine kleine Pflanze auch gut auf dem Fensterbrett ziehen kann - über den Winter.


RE: Chilis - Orchi - 24.08.21

eine von Deinen Chilis ist gestern in die Tomatensosse gewandert und anschließend mit püriert worden, ich muss sagen ich hätte die 2. noch mit dazu tun sollen, für die Menge Sosse war es etwas wenig, ich muss mich halt ranprobieren  :whistling:
Kerne hatte ich allerdings entfernt


RE: Chilis - daki - 24.08.21

Heute konnte ich wieder 4 Habaneros ernten  smile .
:tongue1: Wenn jemand Schärfe haben möchte, bitte sehr. Die sehen so unschuldig und freundlich aus, aber können einen 5 Liter Topf fast ungenießbar machen.

Die wachsen wie die Tomaten im Hochbeet an der Südseite.

[Bild: 41902522bg.jpeg]


RE: Chilis - Melly - 24.08.21

Das wär nichts für uns, Daki, wir stehen eher auf milde Sorten.

@Orchi, mein GG nimmt auch mehr, gestern die Patio waren ihm zu wenig. Man muss es wirklich antesten. wink Mal sehen, wie sich die 'Anaheim' macht.


RE: Chilis - daki - 25.08.21

biggrin Bei den Liebhabern von den scharfen Dingern heißt es, die wären erst dann wirklich scharf, wenn am nächsten Tag das Klopapier brennt.


RE: Chilis - Brumsummsel - 04.10.21

Meine Chillipflanze stand ja das ganze Jahr im Haus. Und durch das Pflanzlicht ist die ja nach oben geschossen wie verrückt. Jemand hat abschneiden empfohlen und ich hab mich erst nicht getraut. Hab es aber dann doch gemacht. Und es haben sich aus den Achseln heraus neue Triebe gebildet. Blüten hatte ich auch aber leider keine Früchte, Deppert wie ich bin dachte ich nicht daran das mit einer Pflanze allei  in einem Zimmer nichts befruchtet wird.  :whistling:
Ich bleibe also weiter dran. Zumindest funktioniert es mit der natürlichen Helligkeit (übern Sommer) sowie mit der Unterstützung durch das Pflanzlicht (jetzt im Herbst/Winter)


RE: Chilis - Orchi - 03.01.22

ich habe beschlossen nächste Woche schon mal ein paar Chilis zu säen, denn ob die Pflanzen die in der Garage stehen überleben ist ja unklar. Voriges Jahr hatte ich am 23. und 24. Januar gesät und die Glockenchilis hatten ewig gebraucht. Wenn ich nicht den Chili Samen von Melly gehabt hätte, wäre eine rechtzeitige Ernte zu Beginn der Tomatensaison nicht möglich gewesen und voriges Jahr waren die  ersten Tomaten ja wirklich sehr spät erst reif. Also werde ich dieses Jahr mal früher loslegen  Yes


RE: Chilis - Melly - 03.01.22

Gestern hab' ich auch meine Chili inspiziert und schon mal vorsortiert, was in die Erde soll. Drei oder vier Sorten habe ich rausgesucht, ganz milde. Nach Maria Thun, siderischer Tierkreis, ist heute Fruchttag, im tropischen Tierkreis kommt der Fruchttag erst am 9. und 10. Januar.


RE: Chilis - karlinche - 03.01.22

Bei mir wandern heute baccatum, chinensen, pubescens und meine Wilde Fraktion heute in den Kokos.


RE: Chilis - Melly - 03.01.22

Nach der Sortiererei am Wochenende kamen heute die ersten Chili zur Keimprobe in feuchte Watte, mal sehen, was die Samen noch taugen.