Kraut und Rosen
Chilis - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Chilis (/Thread-Chilis)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: Chilis - Julchen - 26.07.20

Ich habe das von 2020 auf 2021 mal ausprobiert

Ich würde sagen, du bist deiner Zeit weit voraus :laugh:

Ich hab sie vor ein paar Jahren mal in den Wintergarten gestellt, weil der Frost so früh kam und sie noch so schön waren. Wurden umgehend ein Opfer der Spinnmilben *schüttel*


RE: Chilis - Acinos Arvensis - 26.07.20

(26.07.20, 17:47)Julchen schrieb:  Ich habe das von 2020 auf 2021 mal ausprobiert

Ich würde sagen, du bist deiner Zeit weit voraus :laugh:

Ich hab sie vor ein paar Jahren mal in den Wintergarten gestellt, weil der Frost so früh kam und sie noch so schön waren. Wurden umgehend ein Opfer der Spinnmilben *schüttel*
ich hab das letztes jahr mit den verwandten paprikas probiert. drei stück und sie waren schön bis kurz vor dem frühjahr. wie immer wenn ich was überwintere, geht es mir ein paar wochen ein, bevor ich es wieder raussetzen könnt. den ganzen winter über darf ich mich dran freuen und sie pflegen und dann äätsch! aber ich bin immer wieder so blöd und probiers.. unverbesserlich


RE: Chilis - Brumsummsel - 26.07.20

Ok, Spinnmilben hatte ich nicht, dafür aber diese kleinen Fliegen. Mit den gelben Tafeln hat das aber gut geklappt


RE: Chilis - Brennnessel - 26.07.20

Hallo,

Was ich noch sagen wollte bezüglich der Zerkleinerung der Chilis im Pulver.... ganz große Vorsicht vor dem Öffnen der Mulinette bevor sich der Staub innen gelegt hat. Den Fehler macht man nur einmal im Leben zu schnell und zu früh öffnen. Das ist wie wenn man Chilipulver wie Schnupftabak konsumiert.
[/quote]
...und es ist zum Heulen.

Man kann Chili auch in Honig einlegen, ein Tröpfchen Habanerohonig rundet Soßen lecker ab.
Die Pflanzen stehen über Winter in einem mäßig beheiztem Raum, bekommen sehr gerne Besuch von Läusen, Schild-oder Blattläuse, so dass sich einige Pflanzen verabschieden oder sehr geschwächt sind. Ich päppele sie trotzdem. Gruß Birgit


RE: Chilis - Brumsummsel - 26.07.20

Man kann Chili auch in Honig einlegen, ein Tröpfchen Habanerohonig rundet Soßen lecker ab.

Danke für den guten Tipp.  Nyam
So über gebratenes/gegrilltes als Glasur stell ich mir das sehr lecker vor. Werd ich meinem Cousin als Geb. Geschenk machen. Der wird das lieben.


RE: Chilis - Brennnessel - 27.07.20

Hallo,
Zuviel sorgt für schnappatmung, also nur sparsam, vorsichtig ausprobieren!
Gruß Birgit


RE: Chilis - Orchi - 27.07.20

(26.07.20, 17:40)Brumsummsel schrieb:  Was ich noch sagen wollte bezüglich der Zerkleinerung der Chilis im Pulver.... ganz große Vorsicht vor dem Öffnen  der Mulinette bevor sich der Staub innen gelegt hat.

Den Fehler hatte meine Freundin vor 3 Jahren gemacht. Viel zu früh den TM geöffnet, ich hatte mit ihr geweint :sweatdrop:  Gut dass ich keinen TM habe, ich trockne die Chili  in Stücken oder halb und fische das Stück später wieder aus der Sosse oder wo es gerade so rumschwimmt :tongue1:


RE: Chilis - Melly - 27.07.20

GG packt die Kräuter und Co. immer in einen Teebeutel und nimmt den dann raus zum Schluss. Weil unser Sohn so pingelig ist und dann im Essen rum matscht.

Meine Aussaat hieß ja Chili-Mix, ich glaube, da färbt sich jetzt eine orange, die anderen sind grün.


RE: Chilis - Orchi - 27.07.20

(27.07.20, 10:13)Melly schrieb:  GG packt die Kräuter und Co. immer in einen Teebeutel und nimmt den dann raus zum Schluss.

danke Yahoo  ich habe so ein überdimensioniertes Tee-Ei extra um Kleinzeugs wieder aus der Suppe zu fischen, das müsste ich einfach mal wieder benützen :head:


RE: Chilis - Melly - 27.07.20

Immer wieder gern! :thumbup: