Couscous -
Gudrun - 27.07.20
Bisher habe ich immer nur von anderen zubereitetes Couscous gegessen, zum ersten Mal beim Treffen in Bingen.
Im Forum fand ich nur ein Rezept von Salvia in
diesem Faden.
Stammt vom Augsburger Treffen 2012. Heute traf ich noch auf eine neue Version von einer Köchin,
die auch mit wachen Augen ihr Umfeld betrachtet
in München
Bin an weiteren erprobten Rezepten interessiert ... habt ihr welche zum Weitergeben?
RE: Couscous - Unkrautaufesserin - 27.07.20
Couscous mache ich oft als Beilage statt Reis z.B zu gefüllten Zucchini, gegrillter Aubergine etc. Dazu gieße ich 1 Tasse Couscous mit 2 Tassen Gemüsebrühe auf und würze mit Ras el Hanout.
Im israelischen Restaurant aß ich einmal solchen Couscous zu Möhrensalat aus längs gehobelten Möhren, angemacht mit Walnußöl und Knoblauch, und dazu gegrillte Ziegenkäsetaler. Am nächsten Tag kam der Räuber zur Welt... auch schon 17 Jahre her...
RE: Couscous - Luna - 27.07.20
Vergangenen November war ich im Marokko, da ist die Zubereitung von Couscous wesentlich aufwändiger, denn bei uns steht bereits vor gekochter Hartweizen im Regal, einfach die Angaben auf der Packung lesen, dann gelingt er immer.
Ich mag Couscous zu (unter) Gemüse- oder Lammtajine, was in der Tajine nicht fehlen darf, sind ganze geschälte Mandeln, Zimt und zum Schluss oben drauf caramelisiere Zwiebeln mit Dörraprikosen. Beim Lamm mag ich Granatapfel dazu.
Für die Gemüsetajine wird das Gemüse nicht klein geschnitten, sondern in grossen Stücken gegart, grosse Karotten werden der Länge nach halbiert, evtl geviertelt.
Optisch nicht der Hingucker, aber lecker.
Nachtrag.
so sieht es etwa aus, es fehlt die caramelisierte Zwiebel obendrauf
RE: Couscous -
lavandula - 27.07.20
Couscous das ist grober Weizengrieß, falls das nicht alle kennen, Bulgur ist etwas feiner gemahlen.
Ich nehme eine Tasse Couscous ( vorgegart) und eine Tasse Brühe. Diese wird kochend heiß über geschüttet, mit einem orientalischen Gewürz verfeinert, , alles mit einer Gabel gerührt und aufgelockert. und dann 10-15 Minuten quellen lassen.
Das kann wie bei Mechthild als schnelle Beilage gegeben werden.
Die anderen Zutaten werden extra zubereitet: Grill, Topf , Tajine, oder auch Römertopf.
Dazu gehört auf jeden Fall gut gewürztes Gemüse. Sonst scharfe Würste, Hühnerteile, Evtl Fisch. Original natürlich kein Schweinefleisch.
So kenne ich das von Besuchen in verschiedenen Couscouserien in Frankreich, und ich selber habe es immer wieder gemacht. Es gibt kein spezielles Rezept. Gudrun, du kannst alles nach Deinem Geschmack machen. Allerdings für eine Person alles zuzubereiten ist nicht das Richtige, der Orientalische Geschmack kommt von Gewürzen und
langer Garzeit.
ich mache meinen C. jetzt meist mit buntem Pfannengemüse.
Gut kommen bei uns auch Salate mit Couscous an. Also den fertigen "Grieß"gut würzen, alles dazugeben, was Ihr sonst z. B. zu Nudelsalat gebt.
(Essiggurken, anderes Sauergemüse, Paprika, Maiskörner, Kichererbsen, Ei, Wurst, Hühnchenfleisch, Fisch, Meeresfrüchte und dgl.- natürlich nicht alles auf einmal)
RE: Couscous - Ranunkel - 27.07.20
Ja genau in der arabischen Welt (v.a. Nordafrika) wird der Couscous gedämpft, gern auch zweimal, dann wird er besonders locker und lecker..
Ich bereite ihn meist als Salat - wie Lavandula den vorgegarten, dann gern in Gemüsebrühe und/oder mit Kaffirlimonenblättern ziehen lassen, nach dem abkühlen hinzu frische Gurken und Tomaten, geriebene Möhren und Paprika oder so, würzen mit Limette, Öl, Pfefferminze und/oder frischem Koriander, gern auch ein Schuss Apfelsaft... herrlich an heißen Sommertagen!
binebaer - 29.07.20
Soviel ich weiß ist Bulgur Weizenschrot, während Couscous zu Kügelchen gerollt wird.
Ich mache im Sommer ganz klassisch Tabbouleh: Ein Salat aus Couscous, Tomatenstückchen, Gurkenstückchen und viel glatter Petersilie.
Bei mir in der Reha gab`s heute einen Couscousbratling!
Ich mache Couscous auch gerne als Beilage zu Curries.
LG Binebaer
RE: Couscous - Unkrautaufesserin - 29.07.20
Im Februar waren der Liebste und ich bei einem neuen Inder in Dresden. Der Liebste hatte ein Lammcurry, ich Chicken tikka masala. Dazu gabs den besten Reis, den ich bisher gegessen habe: Basmati gewürzt mit Lorbeerblatt, Pfefferkörnern, Kardamomkapseln und Gewürznelke. Ich hab am nächsten Tag ein halbes Kilo Kardamomkapseln bestellt...
Das war jetzt völlig OT, aber immer noch die beste Beilage zu Curries...
Gudrun - 29.07.20
(27.07.20, 22:27)lavandula schrieb: Allerdings für eine Person alles zuzubereiten ist nicht das Richtige, der Orientalische Geschmack kommt von Gewürzen und langer Garzeit.
ich mache meinen C. jetzt meist mit buntem Pfannengemüse.
Danke dir - dachte ich mir schon - deswegen habe ich ja bei euch nachgefragt, um mir ein Bild machen zu können.
Phloxe - 31.07.20
Weil's die heute grad gab: ich koche und esse gerne Hirse. Salzig/würzig gekocht ersetzt sie VK-Reis, den ich wegen des Verdachts der Arsenbelastung nicht mehr so gerne nehme.
Und gesund ist sie auch.
Gudrun - 31.07.20
Hab' jetzt mal Rezepte mit Hirse ecosiat ... schöne Sachen ...
Die jüngere Vegetarierin sucht schon länger nach einem Maschinchen, das ihr ermöglicht die heimischen Hirse, Gerste, Weizen
zu so feinem "Couscous" zu verarbeiten. Sie nimmt solche schnellen Gerichte halt gern mit auf die Arbeit und will abends nicht lange
am Herd rumstehen. Die flotten Großstädterinnen halt ...
Kennt eins von euch so ein gut funktionierendes Maschinchen? Sie hat schon was im Netz gefunden - möchte sich so ein
nicht ganz billiges Teil gern vor dem Kauf ansehen. Hat schon mehrere mails an die Hersteller geschrieben, wo in HH die denn
im Laden vertrieben würden - keine Antwort!
Sorry fürs OT - aber hier weiß ja eigentlich immer eins Rat
... mühsames Zurückfinden zum Thema ... vom Einkaufen morgen bringe ich mir
Hirse mit!