Kraut und Rosen
Couscous - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Couscous (/Thread-Couscous)

Seiten: 1 2


RE: Couscous - Phloxe - 31.07.20

Ich habe nur eine Mühle, kann nur Mehl aus Körnern herstellen. Hätte ich noch kleine Kinder, würde ich eine Flockenquetsche anschaffen. Damit habe ich letztes Jahr auf einem Dorffest Haferflocken fabriziert. Unglaublich anders als gekaufte. Soo lecker.

Hirse muss nur aufgekocht werden und dann auf abgeschalteter Herdplatte stehen bleiben. Ob die Flüssigkeit reicht, sollte mal kontrolliert werden. Ich schütte jedes Mal kochendes Wasser nach. 

Ich koche auch gerne Qiunua. Der muss ein bißchen köcheln .. überwacht werden. 
Und unser Hungrig-vom-Kinderazt-kommen-Essen' war immer Polenta. Ganz simpel: mit Brühe gekocht und zum Schluß mit Reibekäse vermischt .... gibt so schöne Fäden !
Dazu rohe Paprika geschnitten, die auch getunkt werden durfte. Die Kinder liebten es.


RE: Couscous - Unkrautaufesserin - 31.07.20

Es gibt ( mindestens im dm-Markt) Hirseflocken, die man wie Couscous nur brühen muß. Das geht auch mit der Kaffeemaschine auf Arbeit...


RE: Couscous - Sitta - 03.08.20

Ich habe auch eine Mühle zum Körner zu Mehl mahlen ... erzähle gerne mehr wenn dein Veggie Töchting mehr wissen will ...
Verstehe nicht ganz was sie wozu sucht :huh:
Flockenpresse steht auf meiner Haben-wollen-Liste :thumbup:


RE: Couscous - Phloxe - 03.08.20

(31.07.20, 23:25)Phloxe schrieb:  Und unser Hungrig-vom-Kinderazt-kommen-Essen' war immer Polenta. Ganz simpel: mit Brühe gekocht und zum Schluß mit Reibekäse vermischt .... gibt so schöne Fäden !
Dazu rohe Paprika geschnitten, die auch getunkt werden durfte. Die Kinder liebten es.

Ein Fehler ist mir eingefallen.  :crying:  Ich nehme gewürzte Milch, 3,5 %  .... mit Wasser ist es mir  ....  :tongue1:


RE: Couscous - Julchen - 12.08.20

Wir haben uns in den 90ern für horrende 750 Mark eine Getreidemühle mit Flockenquetsche von Schnitzer gekauft (Modell: Vario, habe gerade geschaut, das haben sie ziemlich verändert ggü. früher). War eine Anschaffung für's Leben, und ich habe den Kauf nie bereut. Das Gerät war und ist fast täglich im Einsatz.

Irgendwann nach 11 oder 12 Jahren ist mir ein Löffelstiel zwischen die Walzen der Flockenquetsche geraten und steckte fest, ich dachte schon, wie soll ich das 12-kg-Teil zur Reparatur einschicken? Bei der Firma angerufen, die Frau hat eine Dreiviertelstunde (!) mit mir telefoniert und mir Schritt für Schritt diktiert, wie ich das selber auseinanderbauen kann. Und meinte dann ganz fröhlich: Machen Sie das am besten während unserer Geschäftszeiten - wenn Sie beim Zusammenbauen nicht klar kommen, rufen Sie mich einfach wieder an, dann führe ich Sie am Telefon da durch.

Was für ein Kundenservice! Darauf angesprochen, meinte sie bloß: Sie verkaufen diese Maschinen wirklich "für das ganze Leben", das sei die Firmenphilosophie, und dazu gehöre eben auch, dass man sich Zeit für die Kunden nehme.

Von daher: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Flockenquetsche, eine Getreidemühle oder ein Kombiteil anzuschaffen, dann unbedingt auch bei Schnitzer schauen. smile


RE: Couscous - Luna - 12.08.20

Ich habe seit gefühlten hundert Jahren eine, damals sehr teure, Schnitzer-Vario, sie ist inzwischen etwas verändert auf dem Markt.
Sie ist einfach toll.


RE: Couscous - Yarrow - 12.08.20

(29.07.20, 22:25)Unkrautaufesserin schrieb:  Dazu gabs den besten Reis, den ich bisher gegessen habe: Basmati gewürzt mit Lorbeerblatt, Pfefferkörnern, Kardamomkapseln und Gewürznelke. Ich hab am nächsten Tag ein halbes Kilo Kardamomkapseln bestellt... :angel:

So koche ich Reis schon seit rund 40 Jahren. Habe doch mal mit einer Inderin zusammengewohnt...