Kraut und Rosen
Bestimmungsbuch - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bestimmungsbuch (/Thread-Bestimmungsbuch)



Bestimmungsbuch - KristinaP - 29.07.20

Moin,
 könnt ihr mir gute Bestimmungsbücher für Wildpflanzen empfehlen?

Ich erinnere mich an Parey´s Blumenbuch, hat mein Vater shcon gehabt. Gibt es noch irgendwas Vergleichbares oder Empfehlenswerteres?

Ich möchte nämlich ein Herbarium über die Pflanzen in unserer Wiese die sich in der alten Sandkuhle gebildet hat, machen


RE: Bestimmungsbuch - Brennnessel - 29.07.20

Was blüht denn da! Gibt es bei Weltbild unter 15 Euro. Habe noch andere, die muss ich erst suchen.
Gruß Birgit


RE: Bestimmungsbuch - Melly - 29.07.20

Bei Amazon gibt es auch diverse "Was blüht denn da?".


RE: Bestimmungsbuch - Brennnessel - 29.07.20

Hallo Kristina,
gerade zur Hand Heimische Pflanzen 1 und 2 vom BLV Verlag auch schon viele Jahre alt, aber immer noch praktisch für mich. Gerne nutze ich " Wildblumen Mitteleuropas - Steinbachs Naturführer", alte Ausgabe aus dem Mosaik Verlag. Ich glaube beide Bücher sind auch in anderen Verlagen erschienen, Buchclub oder Weltbild... Ein neueres Exemplar "Wildpflanzen zum Genießen" von Rita und Frank Lüder - da sind dann noch Rezepte für Küche, Gesundheit und Kosmetik oder Kreatives.
Die liegen gerade vor meiner Nase. Ich stöbere gerne in Buchhandlungen in den Sonderpreisabteilungen, da ist oft etwas Nettes dabei... Eine Organisation der Kindernothilfe sammelt und sortiert Bücher zum Verkauf, die wissen, welche Bücher ich suche und benachrichtigen mich häufig. Vielleicht gibt es so eine Einrichtung bei euch? Sozialkaufhaus, Bücherschrank o.ä.
Gruß Birgit mit dem Büchertick


RE: Bestimmungsbuch - Angelika - 30.07.20

Ich habe eine Ausgabe von "Was blüht denn da", wurde oben schon erwähnt. Ich habe die Ausgabe, die auch Bäume, Sträucher und Gräser auflistet.

Ich finde es klasse, vor allen Dingen wie es innen aufgeteilt ist.

[Bild: 39118817dc.jpg]

[Bild: 39118819cv.jpg]