Kraut und Rosen
Welche Rose ist das? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Welche Rose ist das? (/Thread-Welche-Rose-ist-das--5726)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Welche Rose ist das? - Julius - 24.08.20

(23.08.20, 20:45)Catana schrieb:  Klar, 1820  :laugh:

Na, das wär‘ doch mal ne Rose!  :laugh: 

Blossomtime hatte ich mal, lange her. Ob mir deine hübsche deshalb bekannt vorkommt?  :noidea:


RE: Welche Rose ist das? - Catana - 24.08.20

Danke Gerardo smile Mit dem Düngen ist so eine Sache, idR schmeiß ich ihr von weitem Mist an die Füße, neben Beinwell- und Brennesseljauche. Die Dame hat nämlich eindeutig Dornröschen-Tendenzen und lässt einen nicht unbedingt nah an sich ran. wink Aber ich werde mal schauen, wie ich das im Frühjahr mit dem Auflockern hinbekomme. Dann steht ja auch ein Schnitt an.

Julius, hier in der Nähe ist die Stadt mit dem tausendjährigen Rosenstock, also wer weiß?  :laugh:
Ist die Rose bei dir geklettert? Ich finde die Blossomtime unter großem und kleinem Climber, aber auch als Strauchrose, entweder bin ich zu doof oder es gibt tatsächlich unterschiedliche. :noidea: Warum hast du sie denn nicht mehr?


RE: Welche Rose ist das? - Catana - 24.08.20

(23.08.20, 22:14)Moonfall schrieb:  Hast dir bei Blossomtime schon die Fotos bei hmf durchgeblättert? Die Knospen scheinen mir nicht so lange wie bei dir.  :noidea:
Vergleiche doch auch mal Stacheln und Blätter.

Habe mir jetzt alle Fotos angeschaut, von Dornen und Blättern sieht man nicht soooo viel, könnte aber passen. Wie gesagt, ich hab nicht wirklich ein gutes Auge dafür, leider, kann mich also durchaus irren. Und du hast recht, die Knospen sehen in der Tat kleiner aus, als meine auf dem Foto. Da habe ich entweder sehr ungünstig fotografiert oder eine sehr große erwischt, sie variieren etwas in der Größe, die meisten sind kleiner.
Dann hab ich die Blütenblätter gezählt, es sind um die 34, das ist doch ne Ecke weniger als bei HMF angegeben, allerdings finde ich dort 2 Angaben und hab noch nicht so ganz gerafft, wie das gemeint ist. :blush: Und bei Horstm@nn sind es nur 30-40. :huh:
Bei einem Anbieter habe ich sie für 7,99 gefunden, da werde ich im Winter einfach mal eine zum Vergleich bestellen. Wenn es die richtige ist, zieht sie im nächsten Herbst einfach zu den Nachbarn, die mögen sie nämlich auch. smile Oder ich muss ne Dornröschenhecke pflanzen. :whistling:


RE: Welche Rose ist das? - Gerardo - 24.08.20

Die Angabe bei hmf für Blossomtime mit 38 bis 65 Blütenblätter gibt die durchschnittliche ca. - Schwankungsbreite an. Bei manchen Rosen wird besonders die obere Zahl oft noch deutlich überschritten. Hängt halt stark vom Standort und den sonstigen Randbedingungen ab, wie stark gefüllt die einzelnen Blüten ausfallen.
Du machst Nägel mit Köpfen und bestellt einfach gleich eine Vergleichsrose. Toll!!!


RE: Welche Rose ist das? - Catana - 24.08.20

Very large, double (17-25 petals)

Das fand ich etwas verwirrend  wink

Naja, wenn ich ganz sicher gehen will, bleibt mir nichts anderes übrig und für den Preis kann man ja nicht viel verkehrt machen. smile


RE: Welche Rose ist das? - Julius - 24.08.20

Blossomtime kam bei mir nicht zum klettern, ihr erster Winter war hart, sie hat sich tapfer geschlagen. Der zweite Winter hat sie beinah gekillt, doch sie hat es geschafft. Da hat die Wühlmaus sich gedacht, es muss bestimmt gesund sein, sowas tüchtiges zu essen. :rolleyes: Das war ihr Ende.  :noidea:  

Aber ganz davon ab, eins hab ich beim Thema Rosen gelernt: sie sind so wandelbar wie nur was. Ob nun Teasing Georgia, die sich nach Jahren plötzlich dazu entschied am liebsten klettern zu wollen - ja, ich weiß, manche Austins sind dafür bekannt, aber meine hat sich damit dermaßen viel Zeit gelassen - oder meine kleine Findelrose, die jedes Jahr anders aussieht, gerade als wollte sie mir die Zunge rausstrecken, weil ich mal wieder dachte, ich hätte sie endlich identifiziert. Und Rosenbilder oder Beschreibungen sind noch mal ne ganz eigene Nummer.  :rolleyes:

Das macht es ja so spannend.  :dance:


RE: Welche Rose ist das? - Catana - 24.08.20

Oh...wie fies, die arme Rose! :no:

Danke Julius, ich komme mir ja manchmal etwas blöd vor, wenn ich Rosen nicht anhand von Fotos indentifizieren kann.  :blush: Aber ja...spannend ist es definitiv!  Yes
Hast du deine Gesuchte auch hier verewigt?


RE: Welche Rose ist das? - Moonfall - 25.08.20

(24.08.20, 09:19)Catana schrieb:   Mit dem Düngen ist so eine Sache, idR schmeiß ich ihr von weitem Mist an die Füße, neben Beinwell- und Brennesseljauche. Die Dame hat nämlich eindeutig Dornröschen-Tendenzen und lässt einen nicht unbedingt nah an sich ran. wink Aber ich werde mal schauen, wie ich das im Frühjahr mit dem Auflockern hinbekomme. Dann steht ja auch ein Schnitt an.
Jetzt bin ich eben auf ein Video für eine Verjüngungskur von vergreisten Strauchrosen gestossen. Vielleicht hilft dir das beim Schnitt.  :thumbup:


RE: Welche Rose ist das? - Gerardo - 26.08.20

Danke für den Link zum Video. Ganz so radikal wie "James" könnte ich nicht vorgehen. Aber - das ist vielleicht ein Fehler von mir. Ich habe wahrscheinlich schon 2 Rosen, welche ich zu sehr vergreisen ließ, verloren.


RE: Welche Rose ist das? - Catana - 26.08.20

Moonfall, danke für den Link!  Kiss Du kannst es nicht wissen, aber damit hast du mir jetzt einen wirklich schönen Morgen beschert.  :heart: Ich hab mir das Video schwankend zwischen leichten Entsetzen und Lachen angeschaut. 
Entsetzen ist klar, denke ich, auch wenn er sicher recht hat, soviel Traute muss man erstmal haben. smile Über den “Bobby James” musste  lachen, aber der eigentliche Grund ist, dass er mich sofort in meine Kindheit zurückversetzt hat, das altmodische Wort Entzücken ist wohl der richtige Ausdruck dafür. Er klingt nämlich wie ein Geordie und somit genauso wie mein Uncle Jimmy (James), der leider schon lange tot ist, bei dem ich als Kind aber fast mehr Zeit verbracht habe als zuhause. Er und meine Tante wohnten damals in der Nähe von Newcastle und wenn ich das höre, kann es schon mal emotional werden. :blush:

*räusper*  Nun aber zum Schnitt, so radikal werde ich wohl nicht werden müssen und mich auch nicht trauen, aber gelernt hab ich wieder was. Ich muss sie mir mal ganz genau anschauen, wenn das ganze Grün weg ist, im Moment sieht man nicht viel. Dann werde ich entscheiden was weg kommt, mehr und  gründlicher als die letzten Jahre. Und ganz sicher werde ich mir noch mehr Videos von James anschauen, nicht nur wegen der Rosen. biggrin