Kraut und Rosen
Getrocknete Kräuter - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Getrocknete Kräuter (/Thread-Getrocknete-Kr%C3%A4uter)

Seiten: 1 2

Getrocknete Kräuter - Peter - 23.08.20

Hallo liebe Krauter/innen

Im letztem Jahr hatte ich erstmals den Beifuß für den Winter als Tee getrocknet und in einer Papiertüte gelagert. Das Aroma ging leider flöten.
In diesem Jahr bin ich schon etwas weiter und habe außer dem Wermuth/Beifuß auch noch Salbei, Rosmarin, Oregano, Schafgarbe und Estragon im dunklen Gartenhäuschen getrocknet. Damit sich nicht wieder das Aroma verlustigt, habe ich die trockenen Kräuter in Gläser gesteckt und mit nem Twistoff-Deckel verschlossen. Jetzt mach ich mir aber Gedanken um etwaigen Schimmel. Die Kräuter sind rascheltrocken. Bei der Schafgarbe und dem Salbei bekam ich etwas klebrige Finger. Vermutlich durch die ätherische Öle. Wie kann ich diese Kräuter wirklich gesund und trocken, ohne Aromaverlust über den Winter bringen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

RE: Getrocknete Kräuter - Brennnessel - 23.08.20

Hallo Peter,
Blechdosen oder Papierbeutel werden immer wieder empfohlen. Meine Kräuter hängen meistens in der Küche oder in Bügelgläsern mit Einmachgummi im Deckel, klappt bis zur nächsten Ernte.
Gruß Birgit

RE: Getrocknete Kräuter - Peter - 23.08.20

Dann muß ich mir keine großen Gedanken machen. Dankeschön!

RE: Getrocknete Kräuter - Peter - 23.08.20

Dann muß ich mir keine großen Gedanken machen. Dankeschön!

RE: Getrocknete Kräuter - Catana - 24.08.20

Wenn du nicht unbedingt Tee möchtest, könntest du einen Teil auch als Kräuterpaste verarbeiten. Sie hält zwar nicht ewig, aber ein paar Monate schon. wink

RE: Getrocknete Kräuter - Acinos Arvensis - 24.08.20

ich steh jedes jahr vor dem dilemma - schneid ich meine wunderschön blühenden kräuter ab oder lass ich sie den insekten. aber wofür mach ich mir dann die mühe? leider hab ich nie mehr als das bisschen was grad wächst, meine kräuterwanne wurde von ameisen okkupiert und ist nur noch wüstengebiet und der pflanztrog der eigentlich wuchern sollte, hat sich als fehlschlag erwiesen. obwohl ich folie unten reingelegt hatte, damit er das wasser hält und gute erde reingetan hatte, mickert alles nur rum. da fällt es doppelt schwer die paar schönen sachen abzusäbeln. seufz.

RE: Getrocknete Kräuter - Sitta - 24.08.20

Ich mach immer halbe / halbe  biggrin die Hälfte ernte ich / die Hälfte bleibt für die Insekten stehen

RE: Getrocknete Kräuter - Brennnessel - 24.08.20

Anni hast du vielleicht zu gute Erde genommen? Bei mir wuchern die beliebtesten Kräuter so sehr, das für alle genug gibt.
Gruß Birgit

RE: Getrocknete Kräuter - Catana - 24.08.20

(24.08.20, 19:47)Brennnessel schrieb:  Anni hast du vielleicht zu gute Erde genommen? Bei mir wuchern die beliebtesten Kräuter so sehr, das für alle genug gibt.
Gruß Birgit

Das war auch mein erster Gedanke. Viele Kräuter mögen es ja eher karg.
Eine Möglichkeit wäre auch sie einfach überall zwischen zu pflanzen. Das funktioniert bei mir hervorragend mit Schnittlauch, Schnittknobi, Salbei und Rauke. Der Wermut wächst auch überall.

Richtig Pech hatte ich öfter mit Rosmarin, seit er ein trockenes vollsonniges Beet hat, überwintert er und wuchert wie verrückt. Der Thymian hat sich auch geziert, hat sich allerdings selbst einen neuen Platz gesucht.  smile

RE: Getrocknete Kräuter - Acinos Arvensis - 24.08.20

keine ahnung, ich werd mal sand auftreiben und mit reinmischen, vielleicht gefällt es denen dann besser. zumindest isses für nächstes jahr geplant. heuer mach ih da nix mehr dran. lohnt ja schon fast nimmer. außerdem hab ich baustelle. das langt für den zeitvertreib