Kraut und Rosen
Beerensträucher, Sorten, Pflege, Platzansprüche. - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Beerensträucher, Sorten, Pflege, Platzansprüche. (/Thread-Beerenstr%C3%A4ucher-Sorten-Pflege-Platzanspr%C3%BCche)

Seiten: 1 2

Beerensträucher, Sorten, Pflege, Platzansprüche. - Acinos Arvensis - 24.08.20

hallo, ich hab heut was gesehen was mich vor neid schier erblassen ließ. deshalb wollt ich euch fotos zeigen, aber hab keinen speziellen strang gefunden. daher dachte ich, es könnt nix schaden, wenn wir eventuell einen bekämen. in dem wir alles rund um beerensträucher behandeln könnten... kann aber auch wieder gelöscht werden bei ablehnung.

[img][Bild: riesenbrombeere.jpg][/img][img][Bild: riesenbrombeere.jpg2.jpg][/img][img][Bild: riesenbrombeere.jpg3.jpg][/img]
das stammt wirklich nur aus dem einzigen strauch. hat natürlich ganztägig volle sonne und wasser bis zum abwinken. ob man sowas auch an einem normalen gartenplatz erreichen könnte?
wenn ich den stolzen Gärtner mal erwische, frag ich ihn nach der sorte und sonstigem aus. er liebt seinen garten, daher wird er mir hoffentlich bereitwillig auskünfte geben.
die brombeeren sind noch nicht reif, aber schon sowas von groß. meine dornenlosen mickern vor sich hin, die bleiben immer winzig und schmecken bitter, haben wahrscheinlich zu kargen boden und zu wenig wasser. ich wollte sie schon umsetzen, aber nachdem ich das hier gesehen hab, hätt ich spontan lust, mir genau diese sorte hier näher in betracht zu ziehen. bin echt überwältigt. wenn die ersten reif sind, hoffe ich mal probieren zu dürfen..

RE: Beerensträucher, Sorten, Pflege, Platzansprüche. - Melly - 24.08.20

Wahnsinn! :head:

RE: Beerensträucher, Sorten, Pflege, Platzansprüche. - Catana - 25.08.20

Wuchern Brombeeren nicht generell? 
Ich bewundere da eher die Kunst des Gärtners, wenn ich sowas versuchen würde, würde das nicht mal annähernd so schick aussehen, sondern eher wie die wilden Brombeerhecken hier bei uns. Oder ist das eine dornenlose und die sind irgendwie anders? Ich gestehe, dass ich von Brombeeren keine Ahnung habe außer, dass ich die wilden hier immer zeitig versuche abzuschneiden.

Wobei mir da einfällt, dass irgendwo hinter unseren aus der Form geratenen Büschen auch eine kultivierte Brombeere wächst, die wohl mal aus Verlegenheit und Platzmangel dort gepflanzt wurde. Ziemlich schattig und entsprechend krakelig sah sie aus die letzten Jahre. Dies Jahr habe ich sie noch gar nicht gesehen, wegen der Büsche entfällt sie mir immer.  :blush: Pflücken tut unser Nachbar, wir kommen gar nicht dran. Wenn ich deine schönen Bilder jetzt so sehe, muss ich sagen, dass sie diesen Platz wirklich nicht verdient hat.

RE: Beerensträucher, Sorten, Pflege, Platzansprüche. - lavandula - 25.08.20

A nnie, die sieht wirklich wie eine dornenlose Sorte aus, aber der Ertrag ist sehr ungewöhnlich.
Wäre nicht eine "normale" Gartenbrombeere, z. B. Theodor Reimers für Dei Klima besser?
Ich hatte auch beide im Garten, aber die dornenlose nach ein paar Jahren entfernt, weil die immer erfroren waren oder im Herbst nicht reif wurden. Beim Nachbarn hatten die ohne Dornen lange ausgehalten, erst die letzten wärmeren Jahre konnten sie ernten. Was Dein Nachbar mit ihnen wohl angestellt hat?????? :whistling: :whistling: :noidea:

RE: Beerensträucher, Sorten, Pflege, Platzansprüche. - Acinos Arvensis - 25.08.20

lavandula, ja das sind dornenlose, ganz glatte angenehme ranken. und ich werd den herrn mal fragen, wie lang er die dort stehen hat. allzulang wohl nicht, denn er hatte zuvor alles voller wein, der aber in den letzten jahren immer eine krankheit hatte, deshalb war er nicht mehr glücklich damit. wenn ich wieder mamataxi mach, werd ich ihn sicher mal am werkeln im garten erwischen, er wohnt direkt neben dem arbeitsplatz von meinem junior und wir haben schon oft über den zaun ein schwätzchen gehalten über garten und so weiter. das is sein ganzer stolz.

RE: Beerensträucher, Sorten, Pflege, Platzansprüche. - Moonfall - 25.08.20

Ich liebe Brombeeren und habe deshalb mehrere Sorten probiert. Meine Brombeeren werden auch gegossen, trotzdem bleiben die Früchte von manchen Sorten sehr klein. 
Richtig große und gute Früchte bringt die dornenlose Navaho. Ich könnte mir vorstellen, dass die gezeigten Triebe auch von Navaho sind. Wenn nicht, hole ich mir diese Sorte auch in den Garten!  Yahoo Also frag bitte unbedingt nach!  :rolleyes:

Navaho habe ich auch für den neuen Garten 2 gekauft. Ich glaube, es war bei 2 unterschiedlichen Quellen. Eine hat tolle Früchte, die andere deutlich kleinere und sie werden nicht reif. Es gibt offenbar auch je nach Vermehrer Unterschiede.
Im alten Garten hat leider die Gallmilbe auch schon die Navaho befallen. Man müsste sie zu einer Zeit abwehren, wo ich nicht an Brombeeren denke. Sonst vermehren sie sich und befallen später die Beeren, die bleiben rot und werden nicht reif. Echt ärgerlich!

RE: Beerensträucher, Sorten, Pflege, Platzansprüche. - gundermann47 - 26.08.20

Mein Brombeerstrauch sieht genau so aus dieses Jahr. Er hat Pferdemist bekommen im Frühjahr und ab und zu ein bißchen Wasser. Die ersten Früchte reifen gerade.
Diese Milben hatte ich 2018, da habe ich alle Ruten abgeschnitten und verbrannt. Das hat gut geholfen, und die Brombeere hat neue gesunde Ruten getrieben.

RE: Beerensträucher, Sorten, Pflege, Platzansprüche. - Moonfall - 26.08.20

Du hast alle (!) Ruten geschnitten, auch die diesjährigen, die noch nicht tragen?  :w00t:  :crying:
Das heisst, es gab erst im übernächsten Jahr wieder Beeren?

RE: Beerensträucher, Sorten, Pflege, Platzansprüche. - gundermann47 - 26.08.20

Genau. Letztes Jahr hatte ich keine Beeren, und dieses Jahr werde ich dafür mit einer Wahnsinnsernte belohnt.
Ich hätte 2018 keine weiteren Beeren ernten können, es war alles verdorben. Außerdem hatten die älteren Ruten eine Art Rost. Ich habe die vermutlich verdorbene Ernte eines Jahres für die Chance geopfert, mit gesunden Ruten eine gesunde Ernte zu bekommen. Bis jetzt sieht es so aus, als ob mein Plan aufgegangen wäre.

RE: Beerensträucher, Sorten, Pflege, Platzansprüche. - Moonfall - 26.08.20

Klingt hart, aber genau genommen kann ich heuer auch nur wenig ernten, der Rest ist vertrocknet oder rot.
Ich hatte gehofft, dass man nur die Triebe mit Beeren entfernen muß.  :blush: Sind die Viecher also auch auf den anderen Trieben drauf?  sad