Kraut und Rosen
Rankbogen sucht Bewuchs - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Rankbogen sucht Bewuchs (/Thread-Rankbogen-sucht-Bewuchs)

Seiten: 1 2 3

Rankbogen sucht Bewuchs - Zimtstern - 07.09.20

Hallo miteinander,
die Jungernrebe (https://www.kraut-rosen.de/Thread-Jungfernrebe-schw%C3%A4chelt) wächst zwar super, hat sich leider aber als "Wilder Mauerwein" entpuppt und verteilt munter seine Haftscheiben. Da der Rankbogen direkt an der Haustür ist, darf der Wein dort leider nicht bleiben.
Ich dachte ich frage hier direkt bei den sich auskennenden: Was würdet ihr für einen Rankbogen an einer Haustür als Pflanze raten?

Es sollte eben nicht zu ausladend werden, winterhart und nicht anfällig für Schädlinge. Das wären meine Hauptkriterien. Natürlich nicht selbsthaftend. Der Standort ist fast den ganzen Tag vollsonnig. Meint ihr, Hopfen könnte zB etwas werden?

LG Zimtstern.

RE: Rankbogen sucht Bewuchs - lavandula - 07.09.20

wenn Du die Haustüre noch benützen willst, ist Hopfen sicher nicht das Richtige. Der wird sehr! umfangreich.
Eine Passende Clematis auf der einen Seite und eine schwachwachsende Kletterrose würde ich vorschlagen.
Oder einjährig: z. B. Stangenbohnen

RE: Rankbogen sucht Bewuchs - Gudrun - 07.09.20

nee ... von Hopfen unbedingt die Finger lassen ... der ist einfach nach einiger Zeit eine Heimsuchung :noidea:

RE: Rankbogen sucht Bewuchs - Yarrow - 07.09.20

(07.09.20, 19:06)lavandula schrieb:  Eine Passende Clematis auf der einen Seite und eine schwachwachsende Kletterrose würde ich vorschlagen.
Oder einjährig: z. B. Stangenbohnen

Oder auch zwei Clematis. Möglichst naturnahe Formen wie C. montana oder C. alpina. Bohnen sind auch eine gute Idee - Feuerbohnen zum Beispiel, die blühen ja sehr attraktiv.

Eine weitere Möglichkeit wäre Geißblatt (Jelängerjelieber).

RE: Rankbogen sucht Bewuchs - Zimtstern - 07.09.20

Also nichts mit eigenem Beruhigungsmittel Kaffee biggrin 

Von Clematis habe ich gelesen, dass der untere Teil keine volle Sonne haben sollte. Das werde ich wahrscheinlich nicht erfüllen können. Sind Rosen nicht generell anfällig für Schädlinge? Die letzte (Amadeus Kleterrose) musste ich deshalb abgeben. Deshalb hatte ich an Rosen gar nicht mehr gedacht. :undecided:

RE: Rankbogen sucht Bewuchs - Catana - 07.09.20

Der Clematis kannst du ja was an die Füße pflanzen, zB Storchschnabel. wink Es gibt auch Sorten, die ordentlich Sonne vertragen.
Dass Rosen generell anfällig sind für Schädlinge, würde ich jetzt nicht sagen, vielleicht anfälliger als andere Pflanzen mit den man beranken kann, die wuchern unter Umständen dann aber auch. Kiwis wären auch eine Möglichkeit, wenn ihnen der Platz gefällt, können sie aber auch alles zuwuchern.
Einjährige möchtest du nicht?

RE: Rankbogen sucht Bewuchs - Melly - 07.09.20

Meine Clematis vor dem Haus stehen im Topf in voller Sonne - seit Jahren! Der Fuß wird durch Tonscherben abgeschattet.

RE: Rankbogen sucht Bewuchs - Moonfall - 07.09.20

An einem Rankbogen an der Haustür stelle ich mir Rosen gut vor, es muß nur die passende Sorte sein. Also eine schwächer wüchsige mit wenig Dornen. Ich hatte früher Coral Dawn am Rosenbogen des Garteneingangs, die konnte man gut in Form halten, sie blüht öfter und duftet gut. Stacheln hat sie allerdings schon.

Clematis wachsen hier nicht berauschend, vielleicht ist es ihnen zu heiss und zu trocken. Wie sind eure Sommer?
C. montana wächst riesig, die kann ich mir am Bogen nicht vorstellen.

Feuerbohnen hatte ich in meiner Studentenwohnung als Berankung des Balkons. Das ist zwar billig, aber den Großteil des Jahres hat man keine schöne Berankung, es dauert ja von der Aussaat im Mai bis sie ganz oben ist auch einige Wochen, und beim 1. Frost ist alles vorbei.

Hopfen wuchs bei mir eigentlich nie so üppig, dass man ihn nicht mehr beherrschen konnte.  :huh:

Meine Kiwis haben die ersten beiden Jahre nicht wirklich durchgetrieben, heuer sieht es bei 2 besser aus, die 3. mickert völlig. Das finde ich für eine Haustür auch riskant. Da kannst auch dornenlose Brombeeren probieren, oder echten Wein.

RE: Rankbogen sucht Bewuchs - vanda - 07.09.20

Meine Vorschläge für einen sonnigen Rankbogen wären

- Actinidia kolomikta - Strahlengriffel, anspruchslos, wunderschöne Blattfärbung, kein Wucherer, mal was anderes...
- Akebia trifoliata - Schokoladenwein, Akebie, wächst recht üppig, lässt sich aber gut kleinhalten, schönes Laub, essbare Früchte
- Clematis alpina oder macropetala in Sorten, brauchen keinen jährlichen Rückschnitt
  (Clematis montana ist zu starkwüchsig und verträgt Schnitt nur schlecht)
- Clematis viticella in Sorten, kleine oder große Blüten, große Auswahl, muss jährlich zurückgeschnitten werden
- Clematis tangutica oder orientalis, kleinere Sorten; machen lang anhaltende hübsch-puschelige Samenstände
- Jasminum nudiflorum - Winterjasmin, immergrüner Spreizklimmer, lässt sich gut über einen Bogen leiten, gelbe Blüten im Winter
- Lonicera heckrottii, L. peryclimenum etc. - Geißblatt, schnellwüchsig, Insektenweide, Duft, Beerenschmuck
- Wisteria 'Amethyst Falls' , kompakt bleibender Blauregen, starker Duft

Hopfen kenne ich als sehr raumgreifende Exemplare ebenso wie als mickernde Pflänzlein, je nach Standort. Ist aber dann wohl beides nicht so dolle.
Der Hopfen unserer Nachbarin macht jedes Jahr nur 3 dürre Triebe und schafft es kaum auf 1,50m.

Ich kann mir aber auch über den Bogen gezogene Spalier-Obstgehölze vorstellen, z.B. Birnen auf schwachwachsender Unterlage, das sieht man manchmal noch in alten Gärten. Einen Birnenbogen hätte ich hier immer gerne gehabt, allein es gibt keinen passenden Platz.

RE: Rankbogen sucht Bewuchs - Zimtstern - 08.09.20

(07.09.20, 20:08)Catana schrieb:  Der Clematis kannst du ja was an die Füße pflanzen, zB Storchschnabel. wink
Einjährige möchtest du nicht?

Würde da auch dieser Bodendecker reichen? https://i.ibb.co/VLrKSbF/IMG-20200908-095719.jpg

Einjährig nicht, weil ich mich Gärtnermäßig ein Bisschen vereinfachen möchte.

(07.09.20, 22:43)vanda schrieb:  Ich kann mir aber auch über den Bogen gezogene Spalier-Obstgehölze vorstellen, z.B. Birnen auf schwachwachsender Unterlage, das sieht man manchmal noch in alten Gärten. Einen Birnenbogen hätte ich hier immer gerne gehabt, allein es gibt keinen passenden Platz.

Obstbogen...was es nicht alles gibt. :huh1: 

Die Qual der Wahl, danke schon Mal für die vielen Vorschläge!

Bei mir wanderte noch etwas ein, was eine Bestimmungs-App für "echten Wein" (Vitis vinifera L.) hält:
https://i.ibb.co/M8vZpPh/IMG-20200908-095715.jpg

Da wusste ich bisher nicht, was ich damit machen soll (ich kann lebende Pflanzen nicht einfach töten..  :blush: Falls es wirklich das ist, was die App behauptet, wäre das evtl. auch eine Option?

(07.09.20, 22:43)vanda schrieb:  - Wisteria 'Amethyst Falls' , kompakt bleibender Blauregen, starker Duft

In den normalen Blauregen hatte ich mich auch verliebt. Mit einer kompakten Version macht es die Entscheidung jedenfalls nicht einfacher...Da hätte ich gerne 5 Haustüren mit Rankbögen biggrin