Kraut und Rosen
Vögel im Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vögel im Garten (/Thread-V%C3%B6gel-im-Garten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Vögel im Garten - mercurius - 25.01.21

Wir hatten uns ja schon mal in einem anderen Strang (Tiere im Garten) über die Greifvögel an den Futterstellen ausgetauscht, aber ich schreibe jetzt hier weiter, sonst ist das Thema bei den Tieren völlig vergraben und nie mehr wieder zu finden..
Verlinken zu den betreffenden Beiträgen bekomme ich leider nicht hin  :noidea: 

Hier an der Futterstelle war immer reger Falkenbesuch, deswegen hatten sich die Singvögel relativ rar gemacht, und waren nur noch zu ganz bestimmten Zeiten hier. 
Da sie sich nicht länger aufhalten (wollen), sind Erdnüsse in der Schale das beliebteste Futter.. die kann man fast im Vorbeifliegen mitnehmen.
Seit jetzt so viel Schnee liegt, ist wieder deutlich mehr los an der Futterstelle, obwohl die Falken und Sperber doch sicher auch Hunger haben wenn sie überall nur geschlossene Schneedecke vorfinden.. (?)
Welche Erfahrungen macht ihr gerade mit den Greifvögeln ?

Außer den üblichen Besuchern sind hier derzeit große Schwärme von Erlenzeisigen unterwegs - wenn die einfallen, ist mein Futterangebot eindeutig zu gering  :laugh:



Edit: Gerade sehe ich, dass es ja schon einen Strang "Flatternde Besucher" gibt.. sorry   :undecided:
Wenn es hier nicht passt, mag jemand vielleicht meinen Beitrag dort hin verschieben ?


RE: Vögel im Garten - vanda - 27.01.21

Sitze grade mit einem Kaffee am Tisch und starre raus in die weiße Ödnis. In der Quitte vor dem Fenster
sitzen soeben 5 Distelfinken und eine Goldammer, drunter huscht der Zaunkönig unter den Buchshecken herum, wo es noch schneefreie Stellen gibt. Seit ich heuer mehr Karden stehengelassen habe sind die Distelfinken seit Wochen jeden Tag da und erfreuen mich mit ihrem wirklich tollen Gesang.
Erlenzeisige gibt es auch in riesigen Gruppen, aber die bleiben bisher bis auf einzelne Ausnahmen unten am Bach in den Erlen. Den Sperber sehe ich nur alle paar Wochen mal, scheinbar gibt es also genügend andere Futterstellen in der Umgebung.
Und im Nussbaum trillert schon ein Star.... Yahoo  biggrin


RE: Vögel im Garten - mercurius - 27.01.21

(27.01.21, 12:29)vanda schrieb:  Und im Nussbaum trillert schon ein Star.... Yahoo  biggrin

Ohhhh.. da werde ich fast bisschen neidisch  :blush:
obwohl sie es bei dem vielen Schnee hier vermutlich ziemlich schwer hätten.
Hier kehren die Stare gewöhnlich Anfang Februar zurück..

Das mit den Karden kenne ich gut (bin aber auch nicht die radikale Aufräumerin im Herbst..) - spricht sich bei den Distelfinken sehr schnell herum  wink
Ich lass meistens 1 oder 2 Pflanzen direkt vor dem Fenster stehen, dann kann ich sie vom Küchentisch aus beim Ausräumen beobachten.


RE: Vögel im Garten - Brigitte - 27.01.21

........


RE: Vögel im Garten - vanda - 27.01.21

(27.01.21, 13:57)mercurius schrieb:  
(27.01.21, 12:29)vanda schrieb:  Und im Nussbaum trillert schon ein Star.... Yahoo  biggrin
Ohhhh.. da werde ich fast bisschen neidisch  :blush:
obwohl sie es bei dem vielen Schnee hier vermutlich ziemlich schwer hätten.
Hier kehren die Stare gewöhnlich Anfang Februar zurück..

Die gute Nachricht: die ersten Stare sind da! (erste Reaktion, siehe oben)
Die schlechte Nachricht: die ersten Stare sind da! :w00t:  (leider plündern sie immer rasend schnell die Futtervorräte - je früher sie da sind, desto teurer wird es tongue ).

biggrin :noidea:

Hier liegt auch noch dick Schnee. Vielleicht waren sie ja gar nicht so weit weg dieses Jahr.


RE: Vögel im Garten - mercurius - 27.01.21

Danke fürs Verlinken, Brigitte  Rose

und für die Erklärung dazu. 
Ich werde gleich mal üben..


RE: Vögel im Garten - mercurius - 27.01.21

(27.01.21, 15:13)vanda schrieb:  
(27.01.21, 13:57)mercurius schrieb:  
(27.01.21, 12:29)vanda schrieb:  Und im Nussbaum trillert schon ein Star.... Yahoo  biggrin
Ohhhh.. da werde ich fast bisschen neidisch  :blush:
obwohl sie es bei dem vielen Schnee hier vermutlich ziemlich schwer hätten.
Hier kehren die Stare gewöhnlich Anfang Februar zurück..

Die gute Nachricht: die ersten Stare sind da! (erste Reaktion, siehe oben)
Die schlechte Nachricht: die ersten Stare sind da! :w00t:  (leider plündern sie immer rasend schnell die Futtervorräte - je früher sie da sind, desto teurer wird es tongue ).

biggrin :noidea:

Hier liegt auch noch dick Schnee. Vielleicht waren sie ja gar nicht so weit weg dieses Jahr.

Ja, mittlerweile werden nicht wenige Stare zu Standvögeln. Ich hatte auch schon öfter überlegt, ob "unsere" wirklich noch über die Alpen ziehen, oder vielleicht schon im Rheintal überwintern..?
Aber egal.. auf jeden Fall freue ich mich immer sehr, wenn sie wieder da sind   :heart:
auch wenn die Meisenknödel ums Umschauen weg sind. Aber wegen der Sperber-und Falkengefahr gehen die Meisen da eh nicht mehr dran.. also passt es doch.


RE: Vögel im Garten - lavandula - 27.01.21

Hier liegt dicker Schnee.
 Und gestern zog der Rote Milan wieder hier seine Kreise.  Der kann doch so nicht überleben.   :huh:


RE: Vögel im Garten - Cornelssen - 27.01.21

..


RE: Vögel im Garten - Unkrautaufesserin - 27.01.21

Bei uns war einer der Milane gar nicht weg... er hungert jetzt ziemlich. Über den Mäusen liegen 10 cm Schnee. Die Schleiereule jagt in der Scheune, aber dahinein traut er sich nicht.

Für nächsten Dienstag sind starker Wind und Niederschlag angekündigt, mal sehen, ob das für Frühling in 6 Wochen reicht... ( und wieviel Spätfrost wir dann wieder kriegen)