Kraut und Rosen
Blumenkastenblumen überwintern - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blumenkastenblumen überwintern (/Thread-Blumenkastenblumen-%C3%BCberwintern)



Blumenkastenblumen überwintern - Unkrautaufesserin - 16.10.20

Ich habe da mal eine sehr dumme Frage:

Ich habe dieses Jahr zwei schöne Verbenahybriden, die ich gern ins nächste Jahr retten würde.
Wie stellt Ihr so was an? Stecklinge oder die Mutterpflanze? Dunkel oder hell, warm oder kalt, und wann zurückschneiden?


RE: Blumenkastenblumen überwintern - Melly - 16.10.20

Wir haben das versucht, aber es hat nicht geklappt. Allerdings standen die auch nicht frostsicher. Und man kann sie ja nur frostfrei überwintern. 
GG versucht immer wieder, Pflanzen, die ihm besonders gut gefallen, über den Winter zu bringen. wink


RE: Blumenkastenblumen überwintern - Unkrautaufesserin - 16.10.20

Ich hab eben auch schon mal Zauberglöckchen übern Winter umgebracht. :crying: 
Und weil ich das nicht noch mal machen wollte, dachte ich eben, ich frag mal...


RE: Blumenkastenblumen überwintern - Melly - 16.10.20

Hier steht, dass man Stecklinge machen kann.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/eisenkraut-verbene/verbene-eisenkraut#vermehrung


RE: Blumenkastenblumen überwintern - Unkrautaufesserin - 16.10.20

Hach Mist, hell und warm... das sind die Plätze, die ich dann ab Februar für die Tomaten brauche... muß ich sehr gut überlegen, ob es mir das wert ist...


RE: Blumenkastenblumen überwintern - Melly - 16.10.20

Das ist halt das Problem, dass man den Platz nicht hat. Wir haben zwar noch Nebenräume, die frostfrei sind, wo auch Olivenbäumchen von GG etc. überwintern, aber warm ist das da nicht. Und wenn das Jahr sich etwas später anlässt zu erwärmen, stehen ja nicht nur die Tomaten parat, sondern auch das andere Gemüse. 
Und die Gärtner müssen ja auch überleben!


RE: Blumenkastenblumen überwintern - KristinaP - 17.10.20

ich habe es geschafft letztes Jahr die Mutterpflanze zu überwintern und dann im Frühjahr Stecklinge von ihr zu machen. Im ungeheizten GWH, was aber frostfrei war


RE: Blumenkastenblumen überwintern - susima - 17.10.20

Ich war ja im letzten Herbst kniebedingt ziemlich schleissig mit Balkonkästen ausräumen und freute mich im Frühjahr, dass eine weisse Verbene überlebt hatte.
Sie fing sogar wieder an zu blühen, aber sie blieb hinter den neu zugekauften Pflanzen dann doch zurück und ist schließlich im Juli eingegangen.
Es ist schade, wenn man Farbe und Duft sehr mag, und das wahrscheinlich nicht mehr bekommt, aber ich glaube, im Fall von Verbenen ist man mit Neukauf im Frühjahr wirklich besser bedient.