Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen- Teil III - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen- Teil III (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-Teil-III)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Neu angeschaffte Rosen- Teil III - Thusnelda - 24.11.21

Greta, Dein Kaninchendraht-Tip war goldrichtig und kam zum richtigen Zeitpunkt. Das mit der kommenden Kälte, die auch inzwischen schon wieder gestiegen ist (-12°C), kam mir ja erst später, nachdem ich mir die Wettervorhersage genauer angesehen hatte. Alles gut.


RE: Neu angeschaffte Rosen- Teil III - Hummelchen - 27.02.22

Ich grabe das mal wieder aus.#

Ich habe mich - endlich - für 4 neue Rosen entschieden:
- Louise Odier
- Lemon Fizz
- Apothekerrose
- Jean Stephenne

Die letzten drei sollen ja bienenfreundlich sein, was mir wichtig wäre.

Da ich nicht so den ganz grasgrünen Daumen habe, möchte ich Containerware bestellen, die aber auch schon im März kommt.
Nun habe ich bei diversen empfohlenen Anbieter nachgeschaut und muß wohl auf Bioware verzichten.
Wenn ich aber bei Schultheis oder Dräger bestelle, dann sind doch alle sicher gespritzt, oder?  :undecided:


RE: Neu angeschaffte Rosen- Teil III - Melly - 27.02.22

Hast du mal bei Rosen Ruf geschaut, da steht doch Bioland. Wie das bei anderen Anbietern so ausschaut, kann ich nicht sagen, Du könntest mal telefonisch anfragen, wie sie das handhaben.

Louise Odier mag ich sehr - die Lens Rose J. Stephenne steht hier seit 2021.

Das ist Louise, sie trotzt unseren Wetterbedingungen echt gut. 

[Bild: 43106344zj.jpg]

[Bild: 43106345iy.jpg]


RE: Neu angeschaffte Rosen- Teil III - Hummelchen - 27.02.22

Sehr schön, Melly!  Rose

Die Louise wollte ich neben den Schuppen pflanzen.
Und wegen den anderen frage ich da mal an. Wenn die Werbung für bienenfreundlich machen, dürften zumindest die ja eigentlich nicht gespritzt werden. :noidea:


RE: Neu angeschaffte Rosen- Teil III - Melly - 27.02.22

Hab' doch noch ein Bild von J. Stephenne gefunden:

[Bild: 43106392hp.jpg]

Sie hat für das erste Jahr sehr reich geblüht, steht noch im Topf.


RE: Neu angeschaffte Rosen- Teil III - Melly - 27.02.22

Wo wir gerade bei neu angeschafften Rosen sind - gestern musste ich ja "notpflanzen", da ich Rosen bestellt hatte und davon ausging, dass die auch erst im März kommen. Irgendwie hatte ich sowas gelesen, dass erst ab März geliefert wird. Tja, auf einmal kam die Mail, dass die verschickt sind. Passte jetzt nicht so hervorragend, die Erde war gefroren.  Beim nächsten Mal werde ich das Lieferdatum wieder genauer definieren, war halt mein Fehler. Getopft sind jetzt alle, nicht so, wie ich mir das vorstellte, aber egal. Hoffe, die überstehen das, da ich sie nicht mehr einräumen kann, steht alles voll.


RE: Neu angeschaffte Rosen- Teil III - Rosen-Kurt - 27.02.22

Bienenfreundlich heißt, dass sie gerne von Bienen besucht werden.
Es heißt nicht, dass sie nicht gespritzt werden/worden sind.
Aber sie dürfen währen der Blüte nicht gespritzt werden, zumindest nicht mit einem Bienengift.

Ihr habts gut, ihr braucht Rosen nur aussuchen und bestellen oder mitnehmen. Ich muss nehmen, was ich kriegen kann.


RE: Neu angeschaffte Rosen- Teil III - Melly - 27.02.22

Dieses "nur aussuchen bzw. bestellen" ist auch seeehr gefährlich... :whistling:


RE: Neu angeschaffte Rosen- Teil III - Hummelchen - 27.02.22

(27.02.22, 12:30)Rosen-Kurt schrieb:  Bienenfreundlich heißt, dass sie gerne von Bienen besucht werden.
Es heißt nicht, dass sie nicht gespritzt werden/worden sind.
Aber sie dürfen währen der Blüte nicht gespritzt werden, zumindest nicht mit einem Bienengift.

Ihr habts gut, ihr braucht Rosen nur aussuchen und bestellen oder mitnehmen. Ich muss nehmen, was ich kriegen kann.
Ja, ich weiß. Das verunsichert mich etwas.
Bei Ruf steht ganz oft dabei, daß Containerware nicht lieferbar ist.

Warum kannst Du nichts aussuchen?


RE: Neu angeschaffte Rosen- Teil III - Hummelchen - 27.02.22

(27.02.22, 12:32)Melly schrieb:  Dieses "nur aussuchen bzw. bestellen" ist auch seeehr gefährlich... :whistling:

Oh ja, und zeitraubend. Ich sitze schon seit bestimmt 2 Wochen dran und mache eine Liste, wo ich rausstreiche, hinzufüge, doch anderes noch finde...

Die Blüte ist perfekt! Yes