Kraut und Rosen
Müsli-Riegel selber machen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Müsli-Riegel selber machen (/Thread-M%C3%BCsli-Riegel-selber-machen)

Seiten: 1 2


Müsli-Riegel selber machen - bastiro - 12.11.20

[img][Bild: msliriegelapfel-datteu4jhh.jpg][/img][img][Bild: derersteapfel-saftwnkx5.jpg][/img][img][Bild: img_9774cmjsn.jpg][/img]Hallo, hat jemand eigene Erfahrungen mit selbstgemachten Müsliriegeln, oder gute Ideen, wie ich meine Experimente verbessern könnte?

Ich habe derzeit Unmassen an Äpfeln und Birnen, allerdings überwiegend Fallobst, die sich also nur recht begrenzt lagern lassen. 
Zwar besitze ich eine uralte Spindelpresse, um Saft herzustellen, nur fehlt mir bisher noch ein geeignetes Gerät zum Zerkleinern der Äpfel und Birnen, um das Fallobst zu Saft zu verarbeiten.
Was ich derzeit aber mache ist folgendes: von einer Freundin aus der Stadt habe ich einen einfachen Haushaltsentsafter bekommen. Der benutzt eine kreisende Platte mit kleinen Zähnchen, die das Obst fein mahlt. Dann wird durch Zentrifugalkraft ein guter Teil des Saftes abgetrennt und neben der Maschine aufgefangen.
Den Saft erhitze ich ein paar Minuten zum Kochen und fülle ihn dann in Flaschen mit Schraubdeckeln ab.

So weit so gut. Es fällt aber eine große Masse relativ trockenen Apfel/ Birnenmus an. Die finde ich zum Wegschmeißen viel zu schade. Ich habe dieses Mus daher mit feinen Haferflocken gemischt, etwas Hinig und manchmal noch gehackte Datteln zugemischt und alles gut geknetet, bis eine homogene feuchte und leicht klebrige Masse herauskam. Diese mnuss getrocknet werden, damit das Ganze nicht schimmelt oder alkoholisiert... Da ich hier in den Bergen auf 1000m fast ständig den Holzofen an habe, bietet sich das Trocknen auf den großen Wassertöpfen an, die tagein, tagaus auf dem Ofen stehen (meine Warmwasservorräte). Das klappt ganz gut, die handgeformten Riegel trocknen in 1-3 Tagen, je nach dem, ob ich durchheize oder an wärmeren Tagen nur das Essen zubereite. 

Das einzige Problem: wenn die Masse gründlich durchtrocknet werden meine Riegel nahezu steinhart, sprich man beißt sich schier die Zähne aus, oder man muß sie in Tee oder Kaffee stipen, damit sie kaubar / essbar werden. Wenn jemand eine Idee hat, was ich tun /zugeben müsste, um sie weicher zu machen, wäre ich sehr dankbar. Meine eigene Idee geht dahin, dass ich vielleicht etwas wie Sahne, Butter oder Fett/ Öl , Erdnussmus...beimischen sollte ?? Wobei ich Sahne oder Öl vorrätig habe, für Erdnussmus oder ähnliches erst eine kleine Reise in deie Stadt machen müsste wink
Sebastian


RE: Müsli-Riegel selber machen - Yarrow - 12.11.20

Schlage vor, diesen Beitrag zu den Rezepten zu verschieben, damit er auch öffentlich sichtbar ist. Nyam


RE: Müsli-Riegel selber machen - Ranunkel - 12.11.20

Das sind ja tolle Experimente und Bilder!!

Würde es vielleicht etwas bringen, die Riegel für eine Zeit mit Apfel Spalten in einem geschlossenen Gefäß aufzubewahren?, so hält man doch auch Lebkuchen o.ä. saftig....? Also schimmeln dürfen sie natürlich nicht... ?


RE: Müsli-Riegel selber machen - Thusnelda - 12.11.20

Vor Jahren hatte ich mal Apfelgelee gemacht. Da fiel auch viel "Apfelmus" an, woraus ich dann Früchtebrot machte. Ich müsste ersteinmal das Rezept wieder hervorhorlen, aber ich glaube, dass keine anderen Zutaten (ausser Zucker vielleicht) dazu kamen. Dieses Früchtebrot wurde auf ein Backblech gestrichen und an der Luft getrocknet, also ohne Wärmezufuhr! Das dauerte ein wenig, war dann aber gut und nix von wegen steinhart.


RE: Müsli-Riegel selber machen - bastiro - 12.11.20

(12.11.20, 17:18)Thusnelda schrieb:  Vor Jahren hatte ich mal Apfelgelee gemacht. Da fiel auch viel "Apfelmus" an, woraus ich dann Früchtebrot machte. Ich müsste ersteinmal das Rezept wieder hervorhorlen, aber ich glaube, dass keine anderen Zutaten (ausser Zucker vielleicht) dazu kamen. Dieses Früchtebrot wurde auf ein Backblech gestrichen und an der Luft getrocknet, also ohne Wärmezufuhr! Das dauerte ein wenig, war dann aber gut und nix von wegen steinhart.

Du meinst also, eine ähnliche Zubereitung wie bei Quittenbrot?? Sind ja auch ähnliche Früchte. Wäre sehr an Deinem Rezept interessiert.
Sebastian


RE: Müsli-Riegel selber machen - Salvia - 12.11.20

Oder auch Fruchtleder. Habe ich auch schon aus allem Möglichem gemacht. Klappt bestimmt mit Äpfel. Auf dieser Seite findest du auch ein Rezept für selbstgemachte Müsli-Riegel.
http://myhealthykid.de/category/rezepte/snack/


RE: Müsli-Riegel selber machen - Thusnelda - 13.11.20

(12.11.20, 19:40)bastiro schrieb:  
(12.11.20, 17:18)Thusnelda schrieb:  Vor Jahren hatte ich mal Apfelgelee gemacht. Da fiel auch viel "Apfelmus" an, woraus ich dann Früchtebrot machte. Ich müsste ersteinmal das Rezept wieder hervorhorlen, aber ich glaube, dass keine anderen Zutaten (ausser Zucker vielleicht) dazu kamen. Dieses Früchtebrot wurde auf ein Backblech gestrichen und an der Luft getrocknet, also ohne Wärmezufuhr! Das dauerte ein wenig, war dann aber gut und nix von wegen steinhart.

Du meinst also, eine ähnliche Zubereitung wie bei Quittenbrot?? Sind ja auch ähnliche Früchte. Wäre sehr an Deinem Rezept interessiert.
Sebastian

Bastiro, ich werde es Dir heraussuchen, dauert aber noch ein klein wenig. Ja, genau, wie Quittenbrot, das man dann in einer Blechdose aufbewahrt und zu Weihnachten köstliche und gesunde Naschereien hat.


RE: Müsli-Riegel selber machen - bastiro - 13.11.20

Herzlichen Dank für Eure Anregungen, ich werde schon mal ein Wenig in Richtung Quittenbrot experimentieren, das passt bisher am besten zu meinen hiesigen Gegebenheiten und zu den Vorräten, die hier eher begrenzt sind in der Auswahl. wink Yes

Sebastian


RE: Müsli-Riegel selber machen - Thusnelda - 13.11.20

Bastiro, hier kommt das Rezept:
Den Abfall vom Geliersaft fängst Du möglichst gut abgetropft auf und wiegst ihn. Zuckermenge ist 1/1. Auf je 500g kommt 1 Zitrone.
Du vermengst das Mus mit dem Zucker, der Zitronenschale und dem Zitronensaft in einem Topf und  bringst das Ganze zum Kochen. Du lässt alles so lange köcheln bis Du ein festes Püree  erhalten hast. Und sobald sich dieses Püree von dem Topf loslöst, kippst Du die Masse in Schalen oder auf ein Blech, dass sie 2-3 cm hoch ist. Die Oberfläche wird schön glatt gestrichen. Diese Obstmasse lässt Du nun mehrere Tage an der Luft staubfrei trocknen. Danach schneidest Du sie in kleine Würfel und wendest die Stücke im feinen Zucker. Fertig.

What do you want to do ?
New mail
Copy



RE: Müsli-Riegel selber machen - bastiro - 15.11.20

Danke vielmals für alle Anregungen. Ich werde verschiedenes ausprobieren und in einer Weile berichten, welche das Rennen gemacht hat.
@yarrow - ich werde soche Dinge nächstes mal gleich bei den Rezepten eintragen. Wußte bloß nicht, dass das einen Unterschied macht. 
@ Thusnelda: ich will versuchen, von den großen Zuckermengen wegzukommen, habe deshalb mal eine Variante 3 : 1 probiert - verhält sich bisher ganz gut. mal sehen...

Sebastian