Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 27.05.21

Da habe ich auch drauf geachtet, Claudia, dass die Kälte vertragen, aber bei diesen Temperaturen und dem Regen bringt das nichts, das hält kaum eine Pflanze aus. 
Selbst meine Tomaten im Holzfach, die ja von drei Seiten Schutz haben, sehen ganz traurig aus. Da hilft nur Wärme! Angel2


RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 28.05.21

ich habe gestern mal meine Tomaten in den Folienhäusern inspiziert, die Ozark Sunrise, der Schwarze Sack, die Solar Fleur und der Syr. Gigant haben Blüten angesetzt alle anderen zieren sich noch  :sweatdrop:


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 28.05.21

Es soll ja nächste Woche zum Glück wärmer werden. :clap:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 28.05.21

Nachdem nun die Spitze 'Grünes Ochsenherz' in der Vase wurzelte, kann ich sie heute in den Topf setzen.
Die Vase wird aber nicht frei - nun fehlt der 'Southern Sparkle' die Spitze, die bewurzelt werden muss. Die Gärtnerin hat es mal wieder geschafft, wollte eigentlich nur die Geiztriebe entfernen, nicht gleich die Spitze abknipsen. :laugh:


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 28.05.21

Mit Spitzen-bewurzelung habe ich diese Saison auch schon wieder Erfahrungen gemacht.  :crying:
Zum Glück ziemlich früh - es sind schöne Pflanzen geworden. 
Bei einer war die Spitze zu klein, die wird jetzt Busch mit etlichen Geiztrieben. 

Gestern habe ich einen ziemlich kurzen und schon sehr beblätterten Geiztrieb einer Topftomate - Rambling Stripe - in ein Väschen gesteckt. Von dieser Sorte habe ich nur ein Exemplar und möchte es verschenken.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 28.05.21

Heute habe ich mal die Draußen-Tomaten näher besichtigt. 

[Bild: 41300718le.jpg]

Den beiden Kurzen geht es augenscheinlich gut ... den anderen so lala. 

[Bild: 41300719io.jpg]

Am Übelsten sieht der Alte Kommunist aus. Davon habe ich noch eine Pflanze, die sich geschützt natürlich schön proper ..und gut blühend .. entwickelt hat. 
Aber ich habe keine Lust auf Ersetzen. Werde der auch noch einen Platz finden müssen und habe gelernt: das ist keine Sorte für frühe Experimente.  :no:


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 28.05.21

An meinen Draußen-Tomaten habe ich heute die ersten Knospen entdeckt, Wine Yug. Die Pflanzen sind allesamt sehr kräftig, aber gedrungen. Ich bin richtig gespannt, was das dieses Jahr wird.

Die Pflanzen, die ich noch geschenkt bekam, schon recht groß aber dünn, haben sich kaum entwickelt, kamen aus dem GWH. Eine besonders dünne konnte ich einfach aus dem Topf ziehen -> kaum Wurzeln. Wollte sie erst auf den Kompost werfen, habe sie dann aber in gute Erde in einen großen Topf gepflanzt.

Einer meiner beiden Carnicas ist ja die Spitze abgebrochen und ich hatte gehofft, sie treibt aus den Achseln neu aus, tut sie aber nicht. Mir fällt grad kein Rettungsversuch ein.


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 28.05.21

[Bild: 41300623jt.jpg]

So sehen meine Freiländer aus, bin eigentlich ganz zufrieden. Die im Zweitgarten, das waren März gesäte, sehen nicht so gut aus. Diese sind Ende Februar gesät, die sind halt auch seit Ende März im Folienhaus gewesen und abgehärtet. Ich fi nde , die, welche zeitig draußen in der Kälte sind, kommen später nach dem auspflanzen besser mit Kälte und Wetter zurecht, als welche, die noch länger im Warmen stehen.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 28.05.21

(28.05.21, 22:57)greta schrieb:  Einer meiner beiden Carnicas ist ja die Spitze abgebrochen und ich hatte gehofft, sie treibt aus den Achseln neu aus, tut sie aber nicht. 

Das kann aber noch passieren, Greta. Ich hatte mal 2 Carnicas entgegengesetzt unter einem kurzen durchsichtigen Dach wachsen lassen. Und hatte dann recht nerviges Gefummel mit ziemlich vielen Trieben.


RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 29.05.21

(28.05.21, 22:44)Phloxe schrieb:  Am Übelsten sieht der Alte Kommunist aus. Davon habe ich noch eine Pflanze, die sich geschützt natürlich schön proper ..und gut blühend .. entwickelt hat. 
der Alte Kommunist sieht bei mir auch nicht besonders aus. Ich weiß ja vom Vorjahr dass er lange braucht um in die Puschen zu kommen, aber dieses Jahr bleibt er auch noch wahnsinnig klein. Bin mal gespannt ob und wann das was wird  :sweatdrop:  von Blüten kann ich da nur träumen