Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Katze - 03.06.21

Meine Tomaten sind alle todesmutig Freiland pur. Bis jetzt taugt es denen, sie werden immer dicker und knorriger und haben Monsterblätter. Alle blühen und brauchen überhaupt keine Stütze. Gegossen habe ich sie ausgiebig beim Einpflanzen und seitdem gar nicht mehr
Am WE soll es aber da stürmisch und regnerisch werden, nachher wird sich zeigen,ob Freiland da geht, oder doch nicht, wie alle behaupten.
PS Heute habe ich die Nachbarin beobachtet, wie sie mit Stecken und Plane versucht hat, eine Art Dach über ihre Tomaten zu basteln. Richtig lächerlich - das Zeug fliegt bestimmt weg bei dem ersten Windstoß!


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 03.06.21

Deine Tomaten brauchen fürs Freiland keinen Todesmut, die müssen nicht auf über 800 Metern Seehöhe in den bayerischen Alpen klarkommen tongue
Hier in meinem Dorf gibt es z.B. Rosen oder Apfelbäume noch gar nicht so lang, weil es einfach zu kalt dafür war bzw. die kalte Jahreszeit auch zu lang. Wir haben ganz selten mal milde Nächte, das sind vielleicht 4-5 pro Jahr, wo es nachts nicht unter 20 Grad geht. Im Juli oder August haben wir immer mal zwischendurch Temperatureinbrüche auf 8 Grad (Höchsttemperatur). Also es ist schon ein rauhes Klima, obwohl es durch den See und die Lage sogar als "mildes Mikroklima" gilt, halt den Umständen entsprechend.

Als wir noch weiter unten gelebt haben, ca. 600 Meter Seehöhe, hatte ich immer einige Tomaten im Freiland. Das hat auch geklappt, aber sehr viel besser und produktiver waren die, die an den Haus- und Schuppenwänden etwas geschützter standen. Die haben oft trotz erster Nachtfröste bis in den November durchgehalten, genau wie hier oben die an der Hauswand (erwärmt sich tagsüber und gibt die Wärme nachts ab).


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 03.06.21

Das hätte ich jetzt fast vergessen: Erste kleine Frucht zu sehen :w00t: - natürlich an der Stupice Yes


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 04.06.21

So unterschiedlich sind die Pflanzen mit der Kälte klargekommen, sie stehen direkt nebeneinander und waren beim Auspflanzen vor zwei Wochen ungefähr im Gleichstand, was Wachstum und Stabilität betrifft:

Armes Venusbrüstchen

[Bild: 41349040ke.jpg]


Stabile Bianca

[Bild: 41349041dz.jpg]


RE: Tomatensaison 2021 - Katze - 04.06.21

Schöne Blüten @Julchen!
Es ist hart für die Pflanzen bei so einem rauen Klima zurecht zu kommen. Nicht die Kälte macht mir Angst, ich befürchte die Fäule! Alle sagen , dass ohne Dach da nicht geht und jetzt ist es sehr warm und es kommt auch noch Regen und Sturm!
Ich überlege, sie vorher mit Schwefel zu spritzen  :undecided:


RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 04.06.21

(03.06.21, 20:49)Julchen schrieb:  Meine Tomaten haben sich heute mittag alle ziemlich hängen lassen, es war so knallige Sonne. 

ich habe seit 2 Tagen die Beschattung in den Folienhäusern, die Temperatur stieg auf knapp 40° ich dachte mehr muss es nicht mehr werden  :whistling:
Die 1. Blüte ist mittlerweile offen, eine Syrien Gigant  :thumbup:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 04.06.21

Die haben Deine Abwesenheit doch noch gut überstanden, Julchen! wink Da kannst du nicht meckern. Hier sehen die Pflanzen auch ganz unterschiedlich aus, vor allem die Draußen-Tomaten. 
@Karin, ich wäre etwas zurückhaltender mit der Spritzerei. 

@Orchi, die Temperatur hier im GH ist auch jenseits des Erträglichen trotz Abschattung, bin mal gespannt, welche Tomaten deshalb mal wieder nicht fruchten.
Hab' gerade das GH geöffnet, 32° sind es jetzt dort oben.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 05.06.21

Ich bin auch ganz überrascht, sie schauen echt alle ziemlich gut aus, und es wird jeden Tag besser. Naja, für die vier im Freiland wohl eher nicht, aber mal schauen, vielleicht werden gerade die ja die üppigsten Pflanzen, die ich hier oben je hatte Lachflash

Was mich heute sehr gewundert hat: in einigen der Kübel sind Trauermücken ohne Ende, wie kann das denn sein? die stehen schon so lange draußen, anfangs bei richtig kalten Temperaturen. Eigentlich kenne ich das nur von den Drinnen-Töpfen :huh:


RE: Tomatensaison 2021 - Katze - 05.06.21

@Julchen, die Trauermücken sind furchtbar! Wahrscheinlich ist die Erde zu feucht. Kalt ist für sie kein Problem - ich habe sie in den Rosentöpfen draußen im Winter gehabt. Ihre Larven fressen die Wurzeln. Wenn du Gelbtafeln hast, kannst du welche stecken, da bleiben die Mücken kleben, hoffentlich bevor sie ihre unzähligen Eier in die Erde gelegt haben. 
Am besten du gießt mit Neem, das tötet sie zuverlässig und schaust, dass die Erde trockener wird. Kaffeesatz hilf nix, ich habe mal eine Schüssel zum Trocknen draußen gestellt und genau dort haben sie Hochzeit gefeiert!


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 05.06.21

Ich hatte das dieses Jahr extrem bei "falscher" Anzuchterde vom Raiffeisen. Hat mich geärgert - das hörte auch nicht auf, habe dann an die Fenster so kleine "Blumen" geklebt, da sammelten sich diese Mücken. Gelbtafeln waren schwarz. Aber draußen konnte ich das noch nicht beobachten.
Gerade war ich oben im GH, durch die hohe Luftfeuchtigkeit hatten alle Tomaten ein paar Tropfen auf den Blättern, sah aus, als ob es reingeregnet hätte. :huh:  Ich hatte die Fenster bei drohendem Unwetter geschlossen. 
Blüten zeigen sich jetzt schon reichlich, hoffentlich war es nicht zu heiß die letzten Tage, dass die auch fruchten. Gefreut habe ich mich, dass doch noch eine 'Lillit' oben stand, die hatte ich gar nicht gesehen. Erst bei der Blüte jetzt fiel mir die ins Auge. Hat auch sofort einen neuen Topf bekommen. 
Wenn mal endlich mein Unterstand fertig würde, könnte ich auslagern, aber das wird wohl so schnell nichts. Junior hat Rücken.  :crying: