Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - greta - 05.06.21

Die fieseste/schlechteste Aussaaterde, die ich je hatte, war eine Bio-Erde, die auch noch am teuersten war. Schrott war das, stückig und grob. 
Die von Compo fand ich auch nicht gut.
Da ich diesen Winter nicht auf die vom Aldi warten konnte, weil ich Hemssamen schon im Januar säen wollte, organisierte eine Freundin uns 2 Beutel. Davon habe ich noch was, werde aber schauen, daß ich die von Aldis nicht verpasse.
Ich hatte einen Teil ins TK gelegt und später nach draußen, als die große Kälte kam.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 05.06.21

(05.06.21, 15:38)greta schrieb:  Ich hatte einen Teil ins TK gelegt und später nach draußen, als die große Kälte kam.

Das habe ich noch nie gehört, Barbara.  :noidea:
Nur, dass Leute Erde dämpfen oder in die Mikrowelle stecken. 

Ich kaufte Aussaaterde dieses Jahr im GC und fand die auch grob. Griffige Erde ohne Torfanteil zu erstellen, scheint problematisch zu sein.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 05.06.21

Man kann sie auch draußen durchfrieren lassen, muss sie nur rechtzeitig vor dem Gebrauch wieder rein holen! wink Einen Sack habe ich noch hier liegen, der schon Frost abbekommen hat, der muss im Herbst nur in den Heizungsraum und nicht in den Gärtnerschuppen.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 05.06.21

Aha .. ich habe noch nie was Besonderes mit der Aussaaterde gemacht. 
Achte nur darauf, alle Erden nur da zu kaufen, wo sie trocken gelagert werden.

Derzeit brauche ich ja nur noch feine Erde für's Salate-säen. Dafür habe ich mir 1 Eimer alte Tomatenkübelerde beiseite gestellt. In manchen Kübeln haben die Rosenkäferlarven alles sand-fein gemacht.


RE: Tomatensaison 2021 - lasseswachsen - 05.06.21

ich mache seit mind. zwei Jahren die Aussaaterde selbst. Dämpfen habe ich dieses Jahr gespart. Aber wenn, dann würde ich nur oben eine gedämpfte Schicht aufstreuen.
Leider ist die selbstgemachte Erde nicht soo fluffig... aber vielleicht find ich da noch hier verfügbares... habe schon mal Moos vom Dach kleingemacht dazu gestan...war auch noch nicht sooo der Durchbruch wink


RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 06.06.21

(05.06.21, 15:38)greta schrieb:  Die fieseste/schlechteste Aussaaterde, die ich je hatte, war eine Bio-Erde, die auch noch am teuersten war. Schrott war das, stückig und grob. 
Die von Compo fand ich auch nicht gut.

das Gleiche hat mir meine Freundin diese Woche erzählt, sie war sehr erbost über eine teure Erde, über 13 Euro für 60 l, die sei einfach nur Schrott jede Menge kleine Äste  :thumbdown: 
Meine Tochter hatte jede Menge Säcke mit Erde (20 l für 1,19) bei Aldi gekauft um ihr Hochbeet fertig zu befüllen und sie ist mit der Qualität sehr zufrieden


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 06.06.21

(06.06.21, 10:19)Orchi schrieb:  das Gleiche hat mir meine Freundin diese Woche erzählt, sie war sehr erbost über eine teure Erde, über 13 Euro für 60 l, die sei einfach nur Schrott jede Menge kleine Äste  :thumbdown: 
Meine Tochter hatte jede Menge Säcke mit Erde (20 l für 1,19) bei Aldi gekauft um ihr Hochbeet fertig zu befüllen und sie ist mit der Qualität sehr zufrieden

... war ich früher mit dem günstigen Frühjahrsangebot des hiesigen GC auch.
Aber seit ich gesehen habe, wie der Torfabbau die Landschaft in Estland verwüstet, kann ich diese Erde nicht mehr guten Gewissens kaufen. 

Ersatz dafür zu finden, ist die Herausforderung für die Erde-ersteller. Unser GC hatte immer eine andere Charge da, wenn ich was kaufte. Es gibt also wohl durchaus Kunden dafür. Aber es gibt immer nur eine Partie ... und in torfhaltig jede Menge Auswahl. 
Und genau neben 'torffrei' ist der Torf gelagert.  :whistling:

@lasseswachsen: verrätst du mal, wie du das ganz genau machst?


RE: Tomatensaison 2021 - lasseswachsen - 06.06.21

welchen Aspekt meinst du denn? @phloxe

Erde, Sand und Kompost mischen .... oder Kompost und sandige Erde (liegt vorn noch als Rest von der Sanierung)
später sieben
aber Anleitungen um Anzuchterde zu mischen gibts ja viele im Netz oder Büchern. Cool wäre halt etwas "locker machendes", was lokal selbst erreichbar wäre. Deshalb mein Versuch mit dem Moos. Sonst wird da ja etwas mit Kokosfasern gemacht. Das will ich gar nicht anfangen. Muss man ja immer kaufen.

Einmal habe ich im Backofen ne Portion gedämpft. Mit den Trauermücken kenne ich mich nicht aus und habe auch keine Ahnung wie die sich so entwickeln. Mein Aspekt "gedämpfte Erde nur oben drauf verteilen" sollte dann nur gegen lichtkeimende Unkräuter wirken...

Und die Pflanzen wachsen ja, wenn auch sicher nicht sooo optimal wie bei anderen. Das ist mir dann nicht so wichtig wie alles selbst in der Hand zu haben.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 06.06.21

Danke, lasseswachsen. 
Moos habe ich ein Mal in den Garten geholt.... mit Mähgut von Bekannten, als ich akuten Mulchmangel hatte. Davon finde ich heute noch manchmal was. Das wird anscheinend nicht zersetzt.
Bei den kleinen Mengen Aussaaterde, die ich brauche, werde ich wohl weiterhin kaufen. 

Zurück zu Tomaten  smile

[Bild: 41374095sw.jpg]

[Bild: 41374098ym.jpg]

Thema: Keiner zu klein, sich Großes vor zu nehmen.  :thumbup:   :lol:

Nr 1 und 3 bekamen aber keine Chance.  :no:  .. war nur mal eine Laune.  wink
Von Nr. 2 hatte ich nur 1 Exemplar, das sehr gut ins Beuteschema meiner Tochter passt. Das flotte Kleine ist ein Geiztrieb.


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 06.06.21

... igitt ... Phloxe ... wie fürchterlich bist du denn drauf? Lässt die einfach so zum Spaß bewurzeln und sagst dann: "ätschebätsche" - ihr bestimmt nicht ...