Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 22.06.21

boh im Dezember schon Tomaten säen  :whistling: aber es hat sich gelohnt  Dance
vor frühestens Juli werde ich dieses Jahr keine ernten  :sweatdrop:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 22.06.21

Diese paar Pflänzchen waren ja keine Arbeit - als die anderen im März in der Erde waren und es so kalt blieb, das fand ich schon blöd. 
Momentan ist es nicht so prickelnd für die Draußen-Fraktion bei dem dauernden Geniesele, mal sehen, wie sie das wegstecken, erst die Hitze, jetzt 14°, Nässe. Da hat eine Pflanze ganz schön zu tun! tongue


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 22.06.21

(22.06.21, 06:14)Orchi schrieb:  boh im Dezember schon Tomaten säen  :whistling: aber es hat sich gelohnt  Dance

... Grad gerechnet: fast 1/2 Jahr. Aber dass es Spaß machte, glaube ich.  smile
Wie viele Früchte gibt es denn noch?
Perth Pride ist eine Dwarf .. hatte ich vorletztes Jahr .. schön im Topf zu halten. Hat mir gut gefallen. Wie viel Früchte hat sie denn noch?

Hier gibt es je eine reife Lütte an Minigold. Auch die Pflanze, die die 'noch so schööönen' Hornveilchen im Blumenkasten einer Freundin ersetzen soll ... und immer noch unabgeholt hier im Eimerchen rum steht ... hat schon eine gefärbte Frucht.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 22.06.21

Momentan hat die P. Pride noch eine große und eine Mini-Frucht angesetzt, ich hab' den Fehler gemacht und sie ins GH gepflanzt.  Wollte sie auf jeden Fall "durchbringen", weil sie so schön früh geblüht hat. Sie blüht munter vor sich hin, und da es ja nun nicht mehr heiß ist, wird sich da sicher noch mehr tun. 

'Cosmonaut Volkov' wartet auf besseres Wetter, behauptet sich aber im Regen. 

[Bild: 41474905tf.jpg]


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 22.06.21

Ich hatte die Perth Pride im Topf an der allermeistens regen-geschützten Südwand. Wegen der Fenster da bin ich ja mal auf Dwarfs gekommen. 
Die in den Töpfen sind sozusagen meine Bf-Versicherung ... falls sie im Beet zuschlägt. 
Aber bei der Hitze letzter Woche bin ich ins Grübeln gekommen .. ob das weiterhin ein guter Ort ist ??


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 22.06.21

Mir war das Wort  Dwarf  im Zusammenhang mit Tomaten noch nicht untergekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das  neue Züchtungen, die um einen Meter herum hoch werden (oder niedrig bleiben). Bringen sie normal große Tomaten hervor?
Auf den Fotos  h i e r  sieht das so aus


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 22.06.21

Meine P. Pride war normal groß, Gudrun, und unglaublich lecker, sie zerging auf der Zunge, nur die Schale war hart. 
2020 hatte ich eine Dwarf im GH stehen, mit richtig fleischigen Tomaten. Ich komme jetzt nicht auf den Namen. Fakt ist, dass die Mäuse mir die doch total angefressen haben, weil sie so lecker war.

[Bild: 41476848dn.jpg]

So sah sie aus.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 22.06.21

Es gibt unglaublich viele Dwarfs. Ich hatte bis jetzt nur eine, die geschmacklich durch fiel ...  war auch noch simpel rot. Viele sind auch optisch interessant.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 22.06.21

Eine steht noch im GH im Topf - ich meine irgendwas mit Firebird im Kopf zu haben. Müsste ich nachschauen, wie die heißt.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 22.06.21

[Bild: 41478619dw.jpg]

Mein erstes Tomätchen möchte ich noch vorführen. Das ist ein alter Trick im TF: so Kleinzeug an zu ziehen .. für frühe 'Erfolge'. :laugh:   Die wiegen mal nur so um die 20 g .. vermute ich.