Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 12.07.21

Ich freu' mich auch immer auf neue Tomaten, wie die sich so machen, geschmacklich rüber kommen. smile Und wenn viele sehr lecker sind, ist es ein Problem in der kommenden Saison, die alle unterzubringen. :whistling:


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 12.07.21

Wo wir hier gerade über einige Sorten sprechen :

Von Roman Candle ist bei mir von 4 Körnern nur 1 gekeimt. Die Pflanze ist sehr schwächlich, hat auch nur 1 einzigen Fruchtstand bisher und fängt an, gelbe Blätter zu entwickeln. Hab ihr heute bißchen Dünger gegeben.
Melly, die hatte sich bei Dir, meine ich, auch nicht so gut entwickelt ?

Die Carnicas sind lang und vor allem dünne Pflanzen - wieder eine neue Erfahrung.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 12.07.21

Frag' nicht, wie oft ich die versucht habe dieses Jahr, eine steht draußen, eine im GH. Aber gesund ist anders. Obwohl alle die gleichen Mengen Dünger bekommen. Es kann natürlich auch am Samen liegen. Mir würde schon eine Tomate reichen, damit ich Saatgut bekomme, was hier schon etabliert war, soll sich im nächsten Jahr auswirken (sagt man).


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 13.07.21

(12.07.21, 21:35)Melly schrieb:  Mir würde schon eine Tomate reichen, damit ich Saatgut bekomme, was hier schon etabliert war, soll sich im nächsten Jahr auswirken (sagt man).

Ja, man könne Tomatensorten an sein Klima anpassen .. habe ich auch schon gelesen. 
Wenn man von einer neuen enttäuscht sei, solle man sie noch mal aus eigenem Saatgut anbauen. 
Aber ich denke, das hat auch Grenzen .. z B die Berner Rose wird in unserem Freiland nie 'robust' werden.


RE: Tomatensaison 2021 - vera - 13.07.21

ich hab wieder welche an meiner Matina entdeckt ..
Hab sie aber noch drangelassen :whistling:


Bild
Jetzt geht es hoffendlich los :clapping:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 13.07.21

Ich hab' immer das Gefühl, dass Du in einem anderen Klima lebst als wir. wink Hier ist das täglich ein Kampf mit der Witterung momentan.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 13.07.21

(13.07.21, 23:35)Melly schrieb:  Ich hab' immer das Gefühl, dass Du in einem anderen Klima lebst als wir. wink 

Das ist mir schon länger klar .. und das ist echt Ines' 'bekloppt fruchtbare' Erde. Da bin ich mir sicher.  :lol:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 13.07.21

Ich blende jetzt mal diese Super-Tomaten aus  :laugh:, kommen wir zurück auf die gestern beschriebene und bemängelte 'Roman Candle' (vielleicht sollte Vera die mal anbauen, damit auch genügend Samen zur Verfügung steht Yes), eine der Pflanzen hat sich tatsächlich gemausert, ein paar Blüten zu zeigen:

[Bild: 41615708zc.jpg]

[Bild: 41615710of.jpg]

Vielleicht wird es ja doch noch in diesem Jahr gelingen, mal eine Tomate zu ernten für neues Saatgut. smile


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 14.07.21

(13.07.21, 23:50)Melly schrieb:  vielleicht sollte Vera die mal anbauen, damit auch genügend Samen zur Verfügung steht 

Hmm ... die wären dann 'toscana-gepolt'.  :whistling: Ob das was nutzt?  wink :laugh:

[Bild: 41615694hz.jpg]

.. büschen ( klein - ) Bunt habe ich jetzt auch.  smile


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 14.07.21

Macht doch einen guten Eindruck! :clapping: Immerhin was auf dem Teller. :laugh: