Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - vera - 14.07.21

Hallo ihr lieben...
Da brauch ich dann Samen ....
ALSO WICHTELN
Dann kann Frau probieren :whistling: :lol:


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 14.07.21

Meine erste Frucht von der Stupice - die als todesmutiger Gladiator im Dauerregen im Freiland steht - färbt sich langsam ein Dance

Überhaupt bin ich schwer beeindruckt von den Gladiatoren. Sie sehen ganz schön genervt aus, aber sowohl Stupice als auch die Orange Kugel und die Wildtomate haben Früchte. Die "Riesentraube" ist ein Mickerling tongue


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 15.07.21

Ich hab' auch das Gefühl, dass sich 'Perito Italien' entschließt, die Farbe zu wechseln.

Heute Nacht hatten die Mäuse wohl Party im GH, sie haben die 'Red Ocean' komplett nieder gewalzt, durch die schweren Tomaten ist die in die Knie gegangen und lag vorhin platt. Was hab' ich eine Wut im Bauch! :devil: Viele Triebe sind abgebrochen, einige musste ich abschneiden, weil sie zu geknickt waren. 
Gut, dass ich wenigsten eine Attentäterin erwischt habe. Gerade ist Nachschub gekommen, die werden heute dort oben platziert und dann schauen wir mal, was aus der nächsten Party wird.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 15.07.21

(15.07.21, 13:43)Melly schrieb:  sie haben die 'Red Ocean' komplett nieder gewalzt, durch die schweren Tomaten ist die in die Knie gegangen und lag vorhin platt.

Durch darauf herum klettern fiel die Pflanze um? Das ist ja nicht zu fassen.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 15.07.21

Sie hat drei große Triebe mit den Früchten gehabt, richtig dicke Fleischtomaten. Ich gehe mal davon aus, dass sie in einen Trieb geklettert sind, der knickte ab und von da in die anderen. 
Das GH war ja geschlossen, gestern Abend hatte ich noch die Fallen kontrolliert. Die Fenster waren so weit geschlossen, dass auch kein anderes Tier reinkommen konnte. 
Als ich ins GH kam, sah ich sofort, was los war, es fehlte eine Tomate in der Sichtachse - die 'Red Ocean'. 
Und durch die Turnerei sind die anderen Fleischigen nach vorn gedrückt worden. Bis ich die erst mal alle wieder einigermaßen oben befestigt hatte, das war schon ein Akt, weil die Tomaten ja immer wieder nach unten drückten. Hab' direkt die 'Blue Tom' gekappt, nochmal fest gebunden, damit da nichts Böses mit passiert. 
Auf jeden Fall ist jetzt Schluss mit Lustig! Ich werde mir nicht wieder - wie im letzten Jahr - meine Tomaten anfressen lassen.

Was mir noch einfällt: Letzte Woche wunderte ich mich, dass die 'Pierce's Pride' mit der dicken Tomate abgeknickt war, die hatte ich an einen Bambusstab geclipst. Da hatte ich schon so einen Verdacht, dass das nicht von allein gekommen sei.


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 15.07.21

(15.07.21, 16:25)Melly schrieb:  Letzte Woche wunderte ich mich, dass die 'Pierce's Pride' mit der dicken Tomate abgeknickt war, die hatte ich an einen Bambusstab geclipst. Da hatte ich schon so einen Verdacht, dass das nicht von allein gekommen sei.

Deine Mäuse könnte frau selbst aus der Ferne erwürgen oder anderswie umme Ecke bringen ...

Mir ist der Begriff "geclipst" aufgefallen. Was heißt das genau? Ich binde meine Tommies ja immer mit Hanf~ oder anderem Band an die Stäbe ... so in Achter- oder unendlich Windungen zwischen Tomatenstängel und Stab ... wie die
Gartenbauer zwischen neuem Bäumchen und Haltepfahl.
Klar muss ich alle 15 bis 20 cm "nachrüsten" - besonders, wenn die "dicken Dinger" sich wirklich vergrößern.
Wenn die Tommies ans Glasdach stoßen, schneide ich sie ab, damit sie sich aufs Wesentliche  ( für mich ) konzentrieren.


RE: Tomatensaison 2021 - Acinos Arvensis - 15.07.21

ich hab endlich grüne bommeln entdeckt an meinen tomaten. also mit glück werden wir doch wieder ein paar zum essen bekommen.. wenn ich mir überlege wie lang ich schon beschäftigt war mit dem vorziehen und dem betütteln und das alles und trotzdem sind sie keinen deut weiter als sonst. frustet schon ein wenig. da kann ich mir die fertigen pflanzen genausogut im markt kaufen. aber bis zum nächsten frühling juckts mich doch wieder in den fingern, was keimen zu sehen und zu verfolgen wie es wächst. der ärger fängt bei mir immer erst an mit dem raussetzen. dann tut sich einfach ewig nix mehr - egal welche mühen ich auch hinwende und wie ich sie verwöhne. sie zieren sich ohne ende.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 15.07.21

(15.07.21, 18:02)Gudrun schrieb:  
(15.07.21, 16:25)Melly schrieb:  Letzte Woche wunderte ich mich, dass die 'Pierce's Pride' mit der dicken Tomate abgeknickt war, die hatte ich an einen Bambusstab geclipst. Da hatte ich schon so einen Verdacht, dass das nicht von allein gekommen sei.

Deine Mäuse könnte frau selbst aus der Ferne erwürgen oder anderswie umme Ecke bringen ...

Mir ist der Begriff "geclipst" aufgefallen. Was heißt das genau? Ich binde meine Tommies ja immer mit Hanf~ oder anderem Band an die Stäbe ... so in Achter- oder unendlich Windungen zwischen Tomatenstängel und Stab ... wie die
Gartenbauer zwischen neuem Bäumchen und Haltepfahl.
Klar muss ich alle 15 bis 20 cm "nachrüsten" - besonders, wenn die "dicken Dinger" sich wirklich vergrößern.
Wenn die Tommies ans Glasdach stoßen, schneide ich sie ab, damit sie sich aufs Wesentliche  ( für mich ) konzentrieren.

Schau hier:
[Bild: 41626773rk.jpg]

[Bild: 41626777ee.jpg]

Diese Clips gibt es in verschiedenen Größen, erst hat man ja nur einen kleinen Stützstab, da sind die entspr. kleiner, dann werden sie immer größer. Für die Fleischtomaten braucht es dann schon entspr. Größe. Die Beutel bekommt man im Frühjahr bei Lidl und Aldi. Das ist auch nicht so ein Gefissele am Ende der Saison.
Allerdings musste ich die Tomate heute mit Gärtner-Draht befestigen, weil ich nicht genug Clips oben im GH hatte.

@Annie: Dieses Jahr war extrem kalt mit Beginn der Saison, da brauchten die alle etwas länger.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 15.07.21

Hast du die bei Aldi gekauft, Melly? Hier gibt es diese Sorte in einem Baumarkt. Ich schätze sie, weil man damit auch an Spiralstangen anklemmen kann. Aber sobald ich sie an etwas Dickerem hatte, sind sie für so dünne Halterungen nicht mehr zu gebrauchen... klaffen zu doll. 
Zu verschiedenen Größen: ich nehme an, da meinst du andere Modelle??


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 15.07.21

Die benutze ich schon seit Jahren, kaufe dort, wo es sie gibt, Aldi, Lidl, Raiffeisen, wenn ich die Beutelchen sehe, kommen sie in den Einkaufswagen. Sie halten ja nicht ewig. 
Es gibt verschiedene Modelle, die kleineren sind meist etwas runder, zurzeit habe ich auch größere Clips in rund, die find ich nicht so prickelnd.