Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 09.03.21

Aufessen und haltbar machen smile Wobei die Ernte hier oben selten so reich ist, dass ich in Nöte käme. Letztes Jahr habe ich einige Kilo Cocktailtomaten (alte Sorten, Biomarkt) zugekauft, um sie einzuwecken. Wir kaufen normalerweise keine Tomaten, allenfalls mal welche im Juni/Juli, wenn die eigene Ernte auf sich warten lässt und es schmackhafte im Geschäft gibt. Von Juli bis Dezember werden die eigenen gegessen, danach die eingeweckten und getrockneten.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 09.03.21

Wir sind die Saucen-Macher! Hier wird gekocht, was das Zeug hält! Wir kochen auch im Winter aus gekauften Tomaten (es gibt da eine Sorte, die super schmeckt!) Sauce, erst letzte Woche noch 7 Gläschen.


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 09.03.21

(09.03.21, 10:05)Katze schrieb:  
(08.03.21, 16:27)vanda schrieb:  Anne, 300 Tomaten jedes Jahr? :w00t: biggrin  Da weiß man auch, was man tut. Ich hatte bisher immer knapp 80, brauche selber aber nur ca. 20.
Die, die Tomaten lieben in meinem Bekanntenkreis ziehen selber und andere wissen das oft gar nicht zu schätzen, die Arbeit, die in einem properen Tomatenpflänzchen steckt. Hatte immer Probleme, alle loszuwerden. Kompostieren ist nach der ganzen Päppelei halt echt immer schwierig...

Das ist schier unglaublich, was macht ihr denn mit so vielen Pflanzen? Wenn alles gut läuft, kann man da etliches ernten, oder? Sie brauchen auch sehr viel Platz - mindestens 0,5qm pro Pflanze? Wollen auch angebunden, ausgegeizt, gedüngt und gegossen werden, etc. 
Ich habe vor kurzem (übrigens zum ersten mal im Leben) ca 30 Stück ausgesät, für uns und für Freunde, und die überfordern mich bereits. Dann denke ich so - ich habe sie gesät, geppäpelt, ausgepflanzt, gehegt und gepflegt, und dann kommt ein nasser, kalter Sommer und sie kriegen womöglich Phytophthora und es war alles umsonst  :rolleyes: . Das Kompostieren danach wiederum wäre nicht so problematisch - ist der normale Kreislauf der Natur.
Na, hab ja geschrieben, dass das für andere Menschen mit ist+ Pflanzentauschmarkt. Dazu kommt, dass wir insgesamt 6 erwachsene Kinder haben, die sich gerne Tomaten mitnehmen, sowie auch noch einige Menschen ohne Garten immer wieder mit Tomaten erfreuen. Dazu Konservierung. Es reicht manchmal nicht...


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 09.03.21

Vanda, die Zagadka Prirody ist im Tomatenforum auch gut beschrieben:

https://www.tomaten-forum.com/showthread.php?tid=873&pid=96509#pid96509


RE: Tomatensaison 2021 - virgi - 09.03.21

(09.03.21, 11:17)Melly schrieb:  Wir sind die Saucen-Macher! Hier wird gekocht, was das Zeug hält! Wir kochen auch im Winter aus gekauften Tomaten (es gibt da eine Sorte, die super schmeckt!) Sauce, erst letzte Woche noch 7 Gläschen.

Hallo Melly,

ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich aber noch nicht vorgestellt. Unkrautaufesserin und Phloxe kennen mich aus dem Tomatenforum, wo ich bis zum letzten Jahr ziemlich aktiv war. Dieses Jahr ist das bis jetzt krankheitsbedingt ausgefallen. Deshalb auch hier bis jetzt keine Vorstellung. 

Jetzt aber zum eigentlichen Grund: Melly, würdest du mir deine Rezepte für die Tomaten-Saucen verraten. Ich habe auch oft mehrere Kilos Tomaten übrig und würde gern mal eine andere Art von Sauce einkochen. Freue mich schon auf eine Antwort.

Viele Grüße 
virgi


RE: Tomatensaison 2021 - Katze - 09.03.21

Ich bitte auch um Rezepte Yes
Danke im Voraus!


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 09.03.21

Also:
2 Esslöffel Olivenöl
2 EL Butter
6 Knofi (wir nehmen die kleinen - Solo-Knoblauch)
4 Zwiebeln mittelgroß
Chili nach Geschmack
Basilikum nach Geschmack
Oregano, 1 EL, oder frisch
1 Dose stückige Tomaten
5 EL Tomatenmark 2-fach
(Parmesan, alternativ, 5 EL, wir lassen den weg, weil das so klebt im Topf)
1 Teel. Zucker
160 ml Wasser
Salz und Pfeffer

plus ca. 2,5 kg Tomaten

Öl, Butter, schmelzen, Zwiebeln anbraten, Knofi, Ablöschen mit der Dose Tomaten, Mark hinzu, plus das Wasser. Anköcheln, dann alles andere nach und nach hinzufügen. 
3 Stunden wenigstens köcheln. Man sieht, wie sich das im Topf reduziert. 

Hier sind noch einige Rezepte von Fabio Angeli bei:

https://www.kraut-rosen.de/Thread-Tomaten-Rezepte?highlight=Fabio+Angeli

Ich habe noch eins für grüne Tomaten, das muss ich aber erst suchen! wink

Dazu kann man dann z. B. 'La Flûte', ein Baguette, frisch aus dem Ofen reichen. Yes

[Bild: 40716637ra.jpg]


RE: Tomatensaison 2021 - Balder - 09.03.21

@Rosendame bzw. AnneRosmarin:
Na klar, erinnere ich mich an Dich. Schön, dass Du wieder dabei bist. Rose Sun


RE: Tomatensaison 2021 - binebaer - 09.03.21

Ich hab ja jedes Jahr so um die 30-40 Pflanzen in Töpfen. Meine Bekannten fragen mich auch immer, was ich mit den ganzen Tomaten dann mache, aber ich bin schon meist froh, wenn ich genug habe, um Soße einzukochen. Wir essen aber auch viele und ich koche in der Saison viel mit frischen Tomaten. Außerdem verschenke ich oft welche und gerade im Sommer (wenn nicht gerade Coronakontaktsperre ist) sind wir oft zu Festen eingeladen, bei denen jeder was zu Essen mitbringt. Da bring ich auch oft was mit Tomaten mit.
Ich habe am Sonntag die Fleischtomaten pikiert, jedenfalls die, die schon groß genug waren. Morgen habe ich vor den 2. Schwung zu säen.

LG Binebaer


RE: Tomatensaison 2021 - vanda - 09.03.21

(09.03.21, 09:39)Rosendame schrieb:  Wenn die Chocolate Stripes normalblättrig ist, wäre ich an Samen interessiert. Bin bisher immer nur an die falsche -kartoffelblättrige geraten.

Ich hoffe, die Samen keimen, waren schon ältere (Danke nochmal der freundlichen Spenderin Rose  ) in einer Originalpackung.
Gehe also mal davon aus, dass da auch drin ist, was drauf steht. Was ist denn an der kartoffelblättrigen falsch?

Hier wird auch viel Soße gekocht. Es geht nix über eine Bolognese mit frischer Tomatensoße. Und Soße lässt sich ja prima einfrieren.