Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - vera - 01.09.21

Ja dann will ich dir die Berner Rose auch mal zeigen meine liebe Phoxe



Bild


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 01.09.21

Oh, eine wahre Schönheit.     :angel:  smile


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 01.09.21

(30.08.21, 23:21)Julchen schrieb:  Gudrun, übrigens, die Bombolino ist hier auch enttäuschend. Mehlig und fad, überhaupt kein Vergleich mit der Piennolo (Venusbrüstchen). Ich glaube nicht, dass es nur am Dreckswetter liegt, weil die Piennolo zwar bis jetzt keine Aromaexplosion bietet, aber wenigstens definitiv nicht mehlig ist.

... hatte gedacht, dieses Bömbchen sei bei dir auch schon immer im Anbau und es läge nur an meinem falschen Gehändele. Die Venusbrüstchen haben ja hier gar nicht erst auflaufen mögen.
Die Bömbchen schmeiße ich nur noch in Soßen ... und dann darf ich mit anderen Kräutern am Ende der Kochzeit auch noch die blöden harten Schalen rausfischen. Die gehören eben in den Süden Italiens und nicht in den Norden Deutschlands - mal eben 2 000 km oder so?


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 01.09.21

Nein, die Piennolo habe ich schon ein paar Jahre (und sie kommt auch jetzt wieder gut), die Bombolino versuche ich erstmalig. Harte Schalen habe ich aber nicht festgestellt.


RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 02.09.21

(01.09.21, 19:08)Gudrun schrieb:  Die Bömbchen schmeiße ich nur noch in Soßen ... und dann darf ich mit anderen Kräutern am Ende der Kochzeit auch noch die blöden harten Schalen rausfischen. 

wenn ich Soße koche sind alle Tomaten gehäutet  und entkernt diese Rausfischerei finde ich übel und mit der flotten Lotte kann ich mich auch nicht recht anfreunden  :noidea:


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 04.09.21

Heute mussten wieder vier Pflanzen raus, jetzt habe ich nur noch 12, die nicht viel tragen.
Ich habe noch nie Anfang September Tomatenpflanzen gerodet  :crying:


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 05.09.21

12 im Freien. Das ist doch noch eine stolze Anzahl.  :thumbup:
Ich habe im Freien nix mehr  :no:  ... aber nun viele Salate und Rapunzel. Damit bin ich auch glücklich.  Yes
Die Töpfe an der Hauswand wurden zwar diese Woche noch gegossen ... super für den kleinsten Enkel, der zu Besuch war. Aber jetzt werde ich bis auf 4 oder 5 relativ Standhafte alles abschneiden und überlegen, was rein kann ... vielleicht Pak Choi?


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 05.09.21

Pak Choi hab' ich auch gesät, mal sehen, was draus wird, ist allerdings Mini Pak Choi. 

Hier stehen draußen noch zwei Tomaten, direkt am Haus. Eine Tigerella Cherry oder so, also eine Mini-Tigerella, hat tatsächlich Früchte ausgebildet, ganz viele kleine, qiftgrün, mal sehen, ob ich die über die Runden bekomme, eine Dwarf, die sich ganz bedeckt hält, nicht blüht, somit nicht fruchtet. 
Im GH räume ich gerade, einzig zwei beobachte ich noch, eine Lila Sari und eine La Carotina, beide tragen gut, aber die daran hängenden Früchte werden nicht farbig, obwohl sie schon ewig hängen. 
Die anderen Pflanzen gehen jeweils zwei auf den Kompost, wenn ich das GH betrete, diese Saison habe ich abgehakt.


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 05.09.21

Dieses Jahr hatten a l l e Pflanzen eine Überdachung, im Freiland stand keine. Genützt hat es nicht viel, weil der Regen oft seitlich kam.
Nur die 6 Pflanzen im Folienhaus sind noch ok. Bei den anderen ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie aufgeben.

Ich denke aber schon ans nächste Jahr und habe meine Tomatensamenbestände gesichtet  smile
Hatte ja alle ordentlich nach Sorten mit Beschreibung in Klarsichthüllen gesteckt.
KLappbox und kleine eckige Töpfe sind besorgt.

Falls wer noch Kunststoff-Trinkbecher sucht : Tedi hat noch jede Menge, Action auch.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 05.09.21

Wow, da hatte ich ja wirklich Glück! Bei mir sind alle noch ok, bis auf die Gladiatoren halt (von 4 Pflanzen 2 entsorgt, eine trägt fast nichts, die vierte - gelbe Wildtomate, eigentlich total platzfest - mit vielen geplatzten Früchten.

Die 12 auf der Außentreppe und die 7 auf dem Balkon hängen fast alle sehr voll. Hoffentlich können sie noch ausreifen, die Sonnenstunden werden ja jetzt schon weniger.