Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 15.11.21

... heute habe ich die Tomatenkübel endgültig befreit, damit das männliche Gartenhelferlein demnächst die wohl doch etwas überalterte Erde austauschen kann durch fertigen Kompost, auch das Dach einklappen, damit's da wieder Regen von oben gibt.

Natürlich sind mir zwei grüne Achselsprossen ( die sonst eiligst entfernt wurden ) in die Hände geraten und stehen jetzt in einem Gläschen mit Wasser  zum Bewurzelungsversuch. Lachflash


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 15.11.21

:clapping: :clapping: Good luck! wink
Hier steht tatsächlich noch eine Dwarf auf einer Fensterbank, der untere Teil ist schon braun, aber der obere Teil zeigt noch grün - und so lange sie Grün zeigt, darf sie bleiben. biggrin


RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 16.11.21

ich werde diese Woche noch einmal Tomatensosse kochen, die meisten Tomaten sind nachgereift und wurden eingefroren. Ein paar wenige liegen noch im Keller, wenn die soweit sind werden sie mit den eingefrorenen zusammen verkocht und dann ist das Tomatenjahr auch indoor endgültig abgehakt


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 18.11.21

Ich bin heute nach 8 Wochen Reise zurückgekommen, in der Zwischenzeit hatte es hier auch schonmal Schnee und Frost gegeben. Schaue mir die Ende September abgeernteten Tomatenpflanzen an der Hauswand an, die seit 2 Monaten nicht gegossen wurden, und finde wunderbar nachgereifte Bianca, Helsing, Barry Crazy und Piennolo :w00t:

Unglaublich, oder? Die Helsing ist noch zu hart zum Essen, muss weiter reifen, aber die Biancas waren direkt vom Strauch weg wirklich köstlich.

Die grün geernteten Fensterbänkler haben die 2 Monate ungefähr zur Hälfte nicht überlebt, eine Freundin von uns kam zwischendurch und hat nach dem Rechten gesehen und dabei auch die Tomaten aussortiert.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 18.11.21

Glückwunsch! :clapping: Somit kannst Du künftig beruhigt Urlaub machen. wink Lass sie Dir schmecken - frische Tomaten im November.


RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 19.11.21

(18.11.21, 23:16)Julchen schrieb:  Unglaublich, oder? Die Helsing ist noch zu hart zum Essen, muss weiter reifen, aber die Biancas waren direkt vom Strauch weg wirklich köstlich.
unglaublich, hätte nicht geglaubt, dass es Tomaten gibt die so hart im Nehmen sind  :thumbup:

ich hoffe ihr hattet einen tollen Urlaub  Yes


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 19.11.21

Welcome back, Julchen...und Glückwunsch zu den leckeren Begrüßungstomaten  smile


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 21.11.21

(19.11.21, 14:19)greta schrieb:  Welcome back, Julchen...und Glückwunsch zu den leckeren Begrüßungstomaten  smile

Begrüßungstomaten sind einfach was Tolles ... und das im November!

Hatte vor knapp einer Woche geschrieben, dass ich die letzten Tomaten aus ihren Kübeln entfernte ... dabei zwei "Ausgeizerle" fand und ins Wasserglas tat. Heute nach 6 Tagen zeigen die kleinen Scheißer die ersten Würzelchen.
Ich "glaubichschpinne" ... was auch immer sie weiter tun ... allein die kleinen Würzelchen waren's wert!


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 22.11.21

Nachdem sie sich die Mühe machten, Dir Würzelchen zu zeigen, wirst Du ja wohl Deine Erde rauskramen und ihnen ein nettes Töpfchen bereitstellen. wink


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 22.11.21

(22.11.21, 01:20)Melly schrieb:  Nachdem sie sich die Mühe machten, Dir Würzelchen zu zeigen, wirst Du ja wohl Deine Erde rauskramen und ihnen ein nettes Töpfchen bereitstellen. wink

Ja - sie haben hübsche kleine Orchideenanzuchttöpfe bekommen und dürfen noch ein Weilchen neben der Kugellampe im Regal stehen Sun Stammen von einer Pflanze - entweder Oaxacan Jewel oder Emerald Apple - von wem ich die mal noch hab'? Yes