Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 10.03.21

Bisher keine guten. Es wird aber teilweise so geschwärmt von der, also versuch ichs noch mal mit Saatgut von Irina, für mich eine gute Quelle. Wir haben hier so einen geschenkten Billigrosenbogen stehen, der für Rosen nicht taugt. Stells mir schön vor, wenn man durch geht und Tomaten runter hängen.

Blütenentfäule haben wir fast gar nicht, auch nicht bei Flaschentomaten.Die Pflanzen bekommen immer reichlich (Diabas) Urgesteinsmehl, da ist Kalk drin. Da sind die viel besser versorgt als mit irgendwelchen Brausetabletten was manche ja so geben. 2 Handvoll gebe ich pro Pflanze.


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 10.03.21

Ich hatte letzte Woche am 4.3. meine Tomaten gesät, heute spitzt die 1. aus der Erde : Zlatava  smile
Von einer 2. Sorte sieht man auch schon eine Winzspitze.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 10.03.21

... und meine Tomatensamen sind heute wieder nicht gekommen sad


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 10.03.21

Wann hast du denn gesät und wie warm stehen die Julchen? Hier mit Heizmatte brauchen die 3-5 Tage, manche auch noch etwas länger.


RE: Tomatensaison 2021 - Katze - 10.03.21

Eine Frage wegen der Heizmatte - ich habe zwar keine, aber darunter ist die Heizung, oben die Sonne und ich habe das Gefühl, dass sie sehr warm stehen. Könnte zu viel Wärme die Keimung verhindern? Einmal habe ich über 30 Grad gemessen  :sweatdrop: .Gekeimt sind nur ungf die Hälfte und das sehr schnell - hat 3 bis 5 Tage gedauert. Was mit der anderen Hälfte passiert ist  :huh: Die Paprikasamen mögen es vielleicht wärmer, aber Tomaten?


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 10.03.21

Unsere ^Heizmatten haben ca 30°-32 C. Funktioniert hier sehr gut bei Tomaten. Hab die seit ca 15 Jahren. Aber muss dazu sagen, die Samen sind ja in Getränkebechern in Minigewächhäusern, also nicht direkt auf der Matte, sondern 10cm höher und halt die Schale vom Minigewächhaus noch drunter.

ich würde keine flache Schale direkt auf die Matte stellen.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 10.03.21

Sorry Anne, das war missverständlich von mir formuliert - die bestellten Samen sind noch nicht mit der Post gekommen. Die Warterei aufs Keimen kommt dann als nächstes :laugh:


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 10.03.21

Oh, und ich hatte etwas frei interpretiert, dass die noch nicht heraus gekommen sind :whistling:


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 10.03.21

Nach meiner Erfahrung fördert Wärme bei Tomaten die Keimung.
Meine stehen diesmal zuerst im warmen Bad, hatte allerdings die Temp. von 24 auf knapp 22 Grad reduziert. Das jetzt schon welche keimen, finde ich schnell. Wenn alle gut raus sind, stelle ich sie kühler.
Im vergangenen Jahr hatte ich sie nach der Aussaat kühl stehen, ca. 17/18 Grad, da dauerte die Keimung über 2 Wochen.


RE: Tomatensaison 2021 - Balder - 10.03.21

Ich säe immer in Perlite. Sieht aus wie Katzenstreu. Z.B. Isoself von Knauff.

Zuerst tue ich es in ein Sieb, dann wässere ich es unterm Wasserhahn und fülle eine leere Champignonschale zu ca. 50-60%. Da dann die Samen rein (16 Sorten) und am Ende ne Frischhaltefolie drauf und alles aufn Heizkörper (ist bei mir nicht hoch eingestellt).

Nach dem Keimen wird aber recht schnell pikiert - Perlite hat 0 Nährstoffe. Aber Pikieren ist supereinfach: Einfach Tomate am Stängel rausziehen.

Aber kein Schimmel, kein Gießen, ne richtig gute Keimquote (letztes Jahr bei ca. 70% bei meinen oft 8-10 Jahre alten Samen).