Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 13.03.21

Na ja, so wenig Kerne wie möglich. Ich puhle ja notfalls raus. wink


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 13.03.21

Kernlos oder wenigstens kernarm ist auf jeden Fall ein Argument, gibt ja Unmengen Sorten, aus denen sich solche, wenn auch mit Mühen verbunden, heraus suchen lassen.
Deine Idee mit dem Schnellhefter und Beurteilung werde ich übernehmen und hoffentlich meine fliegenden Zettel ersetzen.
Die Sorten, die ich dieses Jahr bekommen habe, sind schon mal, samt Beschreibung, in eine Klarsichthülle gewandert.


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 13.03.21

(11.03.21, 23:44)Katze schrieb:  Urgesteinsmehl habe ich, ist eine gute Sache. 
Sind die vielleicht zu tief gesetzt?

[Bild: 40729813pr.jpg]

Tut mir leid, ich muss fragen, das sind meine allerersten Tomaten  :blush:


Die sehen gut aus, ist nicht zu tief. 
Meine setze ich nach dem pikieren auch ähnlich tief, hab ja nicht alle in Bechern sitzen.

Leider ist mein Vorrat an Urgesteinsmehl verbraucht, also brauche ich einen Termin im Baumarkt, sonst darf ich nicht rein.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 13.03.21

(13.03.21, 00:28)greta schrieb:  Deine Idee mit dem Schnellhefter und Beurteilung werde ich übernehmen und hoffentlich meine fliegenden Zettel ersetzen.

Oje Zettel ... die gibt's hier auch.   wink
Ich werde auch deine Idee adoptieren, Melly. Habe ja noch 1 Ringbuch aus alten Zeiten sowie 1 Packung Blätter. 
Bisher habe ich immer Tabellen in einem Schnellhefter gehabt. Aber da habe ich immer zu wenig rein geschrieben ... weil es da ja ordentlich werden sollte ... keine Intention gerade etc.. 

@Katze: die Pflanze ist super gewachsen. :clapping: Welche Sorte ist es?


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 13.03.21

Beurteilung aufnotieren hab ich mir dies Jahr auch vorgenommen. Bisher hatte ich ziemlich viele Tomaten in Kopf( was mich wirklich interessiert, wie Tomaten und Rosen kann ich mir leichter merken), aber die letzten 2 Saisons hat das schon nachgelassen. Ich habe einen Terminkalender mit vielen freien Seiten und Listen. Da kommen auch die Saat und Pflanzlisten und Stricknotizen hinein.Die Kalender bewahre ich auf.

Aber mal ein spezieller Tomatenordner wäre auch eine Idee wert :thumbup:
Was mich auch interessiert, ist der Ertrag, aber dank Herumfresserei direkt von der Pflanze, schwer zu verwirklichen. Teils habe ich mir aufgeschrieben, wie viel Fruchtstände dran waren, aber bisher nur unvollständig.


RE: Tomatensaison 2021 - Katze - 13.03.21

Bitte @Phloxe, super gewachsen  :lol: ?
Sie scheint mir so mickrig... Das ist eine Sicilia (klein, oval, viel Geschmack). Allerdings, weiß ich nicht, wie sie sich im Garten behaupten wird, tja, probieren...
Sie schauen alle so aus, immerhin wachsen sie sehr gedrungen - das ist aber erwünscht, oder? Stehen kühl in der Sonne und am Abend gibt es die Lampe, also 16Std Licht. Ich habe sie samt Jiffy in Rosenerde gesetzt (mangels anderer Erden  :cool: ). Sollte klappen, hoffe ich. @Balder hat empfohlen, nicht zu düngen bis zum Auspflanzen, da die Erde vorgedüngt ist.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 13.03.21

Sei froh, wenn sie gedrungen wachsen! Für mich ist nichts an der ganzen Tomatennummer unschöner als das hilflose Zuschauen, wenn sie immer dünner und spinnenbeiniger und gakeliger in die Höhe schießen (in Jahren, in denen es einfach nur blöd läuft mit Wetter, Lichtverhältnissen usw.).

Und das schönste an der ganzen Tomatennummer ist für mich die Begleitung dieser Entwicklung vom echt popligen Samenkörnchen, das man sonst einfach unbemerkt (außer Melly) mit runterschluckt beim Essen, bis zu einer wirklich großen, prächtigen und wüchsigen Pflanze. Du wirst im Sommer noch an dein "mickrig" zurückdenken, wenn du mit dem Ausgeizen nicht mehr hinterherkommst biggrin


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 13.03.21

(13.03.21, 11:22)Katze schrieb:  Sie scheint mir so mickrig... 

Was? Nein, keine Spur!
Wenn die Abstände zwischen den Blattansätzen - Internodien - so schön kurz sind, ist es ein Zeichen für optimales Licht.  :thumbup:

Liegt natürlich auch an der Sorte: Carnica kriegt sowas z B nie hin. Und Dwarfs haben das angezüchtet kriegt.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 13.03.21

(13.03.21, 11:40)Julchen schrieb:  Und das schönste an der ganzen Tomatennummer ist für mich die Begleitung dieser Entwicklung vom echt popligen Samenkörnchen, das man sonst einfach unbemerkt (außer Melly) mit runterschluckt beim Essen, bis zu einer wirklich großen, prächtigen und wüchsigen Pflanze. 

Das begeistert mich so an Tomaten. Kaum eine Pflanzenart bringt es zu solch einer Entfaltung in so kurzer Zeitspanne. 
Einfach phantastisch, was aus so ein paar Millimetern werden kann. 
Und dann noch die Früchte.  :heart:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 13.03.21

(13.03.21, 11:15)Rosendame schrieb:  Beurteilung aufnotieren hab ich mir dies Jahr auch vorgenommen. Bisher hatte ich ziemlich viele Tomaten in Kopf( was mich wirklich interessiert, wie Tomaten und Rosen kann ich mir leichter merken), aber die letzten 2 Saisons hat das schon nachgelassen. Ich habe einen Terminkalender mit vielen freien Seiten und Listen. Da kommen auch die Saat und Pflanzlisten und Stricknotizen hinein.Die Kalender bewahre ich auf.

Aber mal ein spezieller Tomatenordner wäre auch eine Idee wert :thumbup:
Was mich auch interessiert, ist der Ertrag, aber dank Herumfresserei direkt von der Pflanze, schwer zu verwirklichen. Teils habe ich mir aufgeschrieben, wie viel Fruchtstände dran waren, aber bisher nur unvollständig.

Orchi hat im letzten Jahr ihre Ernte dokumentiert! :thumbup: Da ist ganz schön was zusammen gekommen.
Ertrag habe ich hier noch nicht notiert, weiß aber noch so ungefähr, was gut getragen hat und was nicht. Wobei ich immer Tomaten dabei habe, die nicht so wollen wie ich! Die 'Jersey Devil' z. B., die hat erstmalig 2020 hier richtig viele Tomaten gebracht, die Jahre zuvor hat sie mir die kalte Schulter gezeigt. 
'Orange Strawberry' hatte nur 3 (!!!) Früchte, dabei fand ich die so lecker!