Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Catana - 13.03.21

Ich komm hier nicht mehr hinterher.  :w00t:  Werde mal die letzten beiden Threads durchgehen mit Notizzetteln für nächstes Jahr, soooo viele tolle Tipps bezüglich Aussähen und Sorten :clap: ...das merk ich mir sonst nie!
Danke für die Antworten wegen des Aussattermins. smile


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 13.03.21

Was ich bisher sagen kann ist, daß die in die gewohnten Aussaatkästchen ausgesäten prima keimen. Die in Becher mit 2erlei Erde gesäten keimen sehr schlecht, da sind erst 2 draußen. 
Vermutlich nehmen die Becher zuviel Licht weg ? Hab die Erde ja nicht bis oben angefüllt, sondern extra Platz gelassen.
Scheinen schlechtere Startbedingungen zu sein.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 13.03.21

Hast Du die Becher abgedeckt, Barbara? Und als Licht- oder Dunkelkeimer gesät?


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 13.03.21

Saattiefe wie immer, ca. 0,5 cm. Ja, durchsichtige Haube drüber.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 13.03.21

(13.03.21, 15:55)greta schrieb:  Saattiefe wie immer, ca. 0,5 cm. Ja, durchsichtige Haube drüber.

Ich denke, dass die Wärme wichtiger ist als das Licht. In den Bechern muss mehr an Tiefe/Höhe erwärmt werden, wenn du da gleich eine Lage für später drunter hast, Greta.


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 13.03.21

(13.03.21, 12:00)Melly schrieb:  
(13.03.21, 11:15)Rosendame schrieb:  Beurteilung aufnotieren hab ich mir dies Jahr auch vorgenommen. Bisher hatte ich ziemlich viele Tomaten in Kopf( was mich wirklich interessiert, wie Tomaten und Rosen kann ich mir leichter merken), aber die letzten 2 Saisons hat das schon nachgelassen. Ich habe einen Terminkalender mit vielen freien Seiten und Listen. Da kommen auch die Saat und Pflanzlisten und Stricknotizen hinein.Die Kalender bewahre ich auf.

Aber mal ein spezieller Tomatenordner wäre auch eine Idee wert :thumbup:
Was mich auch interessiert, ist der Ertrag, aber dank Herumfresserei direkt von der Pflanze, schwer zu verwirklichen. Teils habe ich mir aufgeschrieben, wie viel Fruchtstände dran waren, aber bisher nur unvollständig.

Orchi hat im letzten Jahr ihre Ernte dokumentiert! :thumbup: Da ist ganz schön was zusammen gekommen.
Ertrag habe ich hier noch nicht notiert, weiß aber noch so ungefähr, was gut getragen hat und was nicht. Wobei ich immer Tomaten dabei habe, die nicht so wollen wie ich! Die 'Jersey Devil' z. B., die hat erstmalig 2020 hier richtig viele Tomaten gebracht, die Jahre zuvor hat sie mir die kalte Schulter gezeigt. 
'Orange Strawberry' hatte nur 3 (!!!) Früchte, dabei fand ich die so lecker!

Manche Sorten müssen sich auch erst an unser jeweiliges Klima anpassen. Gerade Samen aus USA, Italien oder anderen warmen Ländern bringen oft erst mal weniger Ertrag. Macht man aber von den selbst angebauten Tomaten Samen, kommen die oft in Folgejahren bedeutend besser.

Ich hab früher immer von den Originalsamen gesät, seit mir das aber deutlich wurde(ich bin nicht die Einzige, die das beobachtet) mache ich lieber selber Samen und säe, die aus. Oder Tauschpaket, Tausch etc. Auch Samen von Herstellern, die tatsächlich hier erzeugen taugen oft ganz gut. Am besten aber, eigener Anbau.

Natürlich spielt das jeweiloige Wetter auch eine Rolle, sowie Anzuchtbedingungen.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 13.03.21

Ja, das kenne ich auch, dass die Samen sich erst einmal anpassen müssen! Das kam mal in irgend einem Video, ich meine sogar vom Landei, wenn ich mich nicht irre. 
Nun, die 'La Carotina' bekommt dieses Jahr noch eine Chance - aus selbst gezogenen Samen.  wink


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 13.03.21

Meine am 27.2. gesäten Tommies sind bis auf eine nach 14 Tagen alle so, dass sie pikiert werden müssten.

Einzig von Purple Calabash  ist immer noch nix zu sehen. Nach 14 Tagen - sollte frau aufgeben, denke ich.
Was sagt die Spenderin?
Ist nicht schlimm, hab genug andere  - auch Dunkle Yes 
Ist mir in manchen Jahren aber passiert, dass ich ungeduldig die Ansaatschälchen weggekippt habe ... und dann gingen plötzlich in irgendwelchen Pötten Tomaten auf - wusste natürlich nicht mehr - welche. Dance 

Aber da ich sowas Tolles wie sauber geführte Aufzeichnungsheftchen nach dem Berufsleben nicht mehr anlegen wollte, weiß ich nicht, ob sich mein persönliches Zeitempfinden auch verändert hat...

Ein anderes viel später  auf eure Anregung hin besätes Pöttchen zeigt mir heute niedlichen grünen Flaum - davon woanders mehr.


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 13.03.21

Manche keimen spät, aber 2 Wochen ist schon lang für Tomaten.

Hab gerade im Lidl nicht widerstehen können, da gab es zart  braun gestreifte spanische Tomaten, Sorte Primora. Da muss ich Samen gewinnen, falls die lecker sind. Dance.


RE: Tomatensaison 2021 - karlinche - 13.03.21

...ich hab im Bio-Laden gestern 2 dunkle gestreifte Demeter-Tomaten der Sorte "Marmandine" mitgenommen.
Die bleiben jetzt noch etwas liegen und werden dann probiert.
Schau'n mer mal....