Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Salvia - 13.03.21

Bei der Aussaat von so vielen Tomatensorten hat sich bei mir inzwischen Ordnung auch bewährt.  :tongue1:  Hatte früher immer wieder mal was Durcheinander gebracht und mich dann darüber geärgert.

Mein Ablauf nach der Sortenauswahl sieht inzwischen folgendermaßen aus.
1.)Kleine durchnummerierte Tablettenbecherlein mit Wasser (o. Kamilientee) gefüllt in der Aussaatschale bereitstellen.
2.)Bereitgelegten Samen dort rein und mit entsprechender Bechernummer und Körnchenanzahl sofort in mein Tomatennotizbuch übertragen, welches ich nun seit einigen Jahren führe.
Nach der Einweichzeit Samen in die mit Aussaaterde gefüllte Aussaatschale oder Behälter aussäen.
3. Beim Pikieren übernehme ich die Nummer der Sorten auf die nächstgrößeren Gefäße/oder auf nummerierten Schildern in der Anzahl der aufgelaufenen Samenzahl. Schreibe ins Notizbuch hinter den jeweiligen Sortensamen, wie viele Körnchen aufgelaufen waren und davon pikiert wurden (habe ich schon Namensschilder geschrieben oder noch welche von der vergangenen Saison, stecke ich diese auch in die Pikiergefäße.)
Im Buch streiche ich die Sorten durch, die nicht gekeimt sind.
[Bild: 40743370sf.jpg]

So sieht es dann in der Aussaatkiste aus.
[Bild: 40743372xd.jpg]

Und zu guter Letzt mache ich dann von den Tomaten , die im Gewächshaus gepflanzt sind einen Lageplan.  :lol:
[Bild: 40743373yp.jpg]

Alles optisch sicher nicht so ansprechend, wie die Exellisten von Yarrow. Aber bei meiner Schusseligkeit und meinem Talent zum Vergessen, erfüllt dies seinen Zweck. Zudem ist es immer interessant beim winterlichen Zurücklesen oder der Sortenauswahl fürs Folgejahr.

Heute habe ich die Geschlüpften vom 04.03.21 pikiert.
Green Zebra, Mex. Honigtomate und Black Krim nochmals ausgesät. Ebenso die neuen Sorten von Irina und welche aus dem Wichtelpaket. Caspian Pink, Black Magic, Cabezon de la Sal, Bosque Blue.
Und Tamina. Dance  Die Sorte, die Balder gelistet und mich angelacht hat. Er bot mir ja sogar Samen an. Hugs Im Gartenmarkt des Nachbardorfes bin ich aber fündig geworden. So, dass er sich nicht bemühen muss. Danke trotzdem vielmals. smile
Übrigens, meine vorbeigekommene Schwester lobte meine Selbstdisziplin bei der Körnchenanzahl.  :devil:  :laugh: Naja, sie hat ja auch nicht gesehen, wie viele Pötte mit Pikierten schon rumstehen. Clown

Da ich bei meiner Bestellung bei Irina auch gleich noch ihr Tomatenbuch mitbestellt habe, hoffe ich nun nochmehr auf eine Tomatenschwemme in 2021. Sehr viele Rezepte in dem Buch lesen sich nachkochenswert. Habe ich euch schon mal gesagt, dass Kochbücher für mich, fast so schön zu lesen sind, wie Gartenbücher? Und da treffen nun zwei Süchte aufeinander. Buch und Tomaten, ist ne gute Kombi. :lol:


RE: Tomatensaison 2021 - gundermann47 - 14.03.21

Ich lese Kochbücher eher wie Romane. :blush:

Meine Tomatensorten schreibe ich der Reihe nach auf eine Liste, jede Sorte hat eine Nummer. Diese Nummer steht auf dem Aussaatbecherchen ( ich nehme auch Medizingläschen)  dann kommen die Tomaten auch in dieser Reihenfolge  in Kübel an der Hauswand. Ich habe Platz für 12 Kübel, das reicht für mich... meistens Yes


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 14.03.21

Ich mache mir jedes Jahr eine Excel-Liste mit den Sorten. Dann gibt es Spalten für
- wieviel wann gesät (ggf. noch eine weitere Spalte "nachgesät")
- wann gekeimt
- wann pikiert
- für wen welche Sorten
Und außerhalb der Tabelle notiere ich, was wo steht (also z.B.: Treppe von oben nach unten, Balkon von hinten nach vorne, und dann einfach die Namen in der richtigen Reihenfolge).

Es bekommt nicht mehr jedes Fach in der Aussaatpalette ein eigenes Schildchen, sondern die Schilder beziehen sich auf die Fächer bis zum nächsten beschilderten Fach. Beim Pikieren bekommt dann jede Pflanze ihr eigenes Schildchen. Ich notiere Sortennamen, keine laufenden Nummern, das habe ich einmal gemacht und bin damit nicht klargekommen, musste dauernd einen Ausdruck der Liste mit mir rumtragen.

Jedes Jahr nehme ich mir spätestens beim Auspflanzen vor, im Lauf des Sommes bis nach der Ernte in der Liste zu vermerken, was besonders toll oder nicht so gut war, Ertrag, Geschmack, Erntebeginn und Erntedauer. Hab ich noch nie geschafft.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 14.03.21

(14.03.21, 00:25)Julchen schrieb:  Jedes Jahr nehme ich mir spätestens beim Auspflanzen vor, im Lauf des Sommes bis nach der Ernte in der Liste zu vermerken, was besonders toll oder nicht so gut war, Ertrag, Geschmack, Erntebeginn und Erntedauer. Hab ich noch nie geschafft.

.. lach ... das ist, was ich auch noch nie geschafft habe. Dabei mache ich in den Tabellen dafür doch extra Spalten.  :noidea:

Letztes Jahr ist mir DIE Erleichterung bzgl des Sortenerkennens eingefallen: ich befestige die Schildchen in Augenhöhe am jeweiligen Stab ! 
Im GWH habe ich eine Klarsichtfolie angeklebt, in die der Lageplan kommt. 

Und dann versuche ich, die Reihenfolgen im Land und in den Töpfen auswendig zu lernen. Das ist eine Supereinschlaf-hilfe Clown


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 14.03.21

Im Folienhaus ziehe ich an Schnüren und mache oben an den Befestigungsschnüren ein großes Schlaufenetikett hin, da muss ich mich nicht bücken, wenn ich nachsehen will, welche Sorte das ist. Im Freiland befestige ich auch Schlaufenetiketten oben an den Stäben.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 14.03.21

Da muss ich mal fragen, Anne, was ist denn ein Schlaufenetikett?
Ich habe im GWH auch Schnüre ... darum der Plan.


RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 14.03.21

(14.03.21, 10:50)Phloxe schrieb:  Da muss ich mal fragen, Anne, was ist denn ein Schlaufenetikett?

ich nehme mal an es sind diese langen Etiketten die an einer Seite geteilt/gelocht sind. Das beschriftete Ende wird da durch gezogen. Hast Du bestimmt schon mal an Weihnachtsbäumen, oder Grabgestecken etc. etc. gesehen :whistling:


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 14.03.21

Genau sowas. Wir nehmen die vor allem für Rosen. Weiß auch nicht, wieso das teilweise kursiv ist :huh:


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 14.03.21

Danke für die Aufklärung. 
Sowas in der Art nutze ich auch. Schmale harte Stecker mit Spitze ...  Loch am flachen Ende. Der Packung liegt ein Bleistift bei, aber ich beschrifte farbig ... Fleischtomaten rot, Cocktail grün usw.


RE: Tomatensaison 2021 - binebaer - 14.03.21

Ich mache seit letztes Jahr auch Pläne, wenn ich die Tomaten ausgepflanzt habe, weil die Schildchen doch oft verloren gehen.
Ich bekenne mich übrigens auch als Kochbuchliebhaberin und -leserin!

Ich habe heute fast alle Fleischis pikiert. Ich habe auch den Eindruck, dass mehr gekeimt sind, als ich gesät habe. Eigentlich wollte ich heute noch die restlichen Tomaten säen, aber ich ich bin nicht dazu gekommen.

LG Binebaer