Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 18.03.21

(18.03.21, 00:19)geranium schrieb:  
(18.03.21, 00:06)Melly schrieb:  Margot, ich habe auch zwei oder drei, die so "komische" Blätter haben, denke allerdings, dass es denen zu kalt war! Eine habe ich probeweise an die Heizung gestellt, die sieht jetzt ganz anders aus.

Toll, Deine Bagage, Anne!

melly, bei mir kann es die Kälte nicht gewesen sein, sie standen warm unter Kunstlicht wie andere auch, sie hatten aber als einzige einen Untersetzer aus Zink, in dem mal etwas Wasser stand, ob das die Ursache sein kann :noidea:

lg margot, findet Annes Tomaten auch super, sehen richtig fit aus Sun

O.K., vielleicht tatsächlich zu viel Wasser? Tomaten mögen es ja gern mal schlapp, sagt man! Heißt, man soll sie nicht verwöhnen mit Wasser! Das Problem zeigt sich hier nicht! Ganz im Gegenteil! :laugh:


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 18.03.21

(18.03.21, 00:19)geranium schrieb:  einen Untersetzer aus Zink, in dem mal etwas Wasser stand, ob das die Ursache sein kann :noidea:

.. dann schau doch mal eine Wurzel an, Margot.


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 18.03.21

Danke euch.  Rose


RE: Tomatensaison 2021 - Jindanasan - 18.03.21

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal das Einweichen in Kamillentee weggelassen und stattdessen zum
Angießen Kamillentee genommen. Ich werde das jetzt so beibehalten, erspart mir enorm viel Aufwand und Zeit und falls die Kamille so hilfreich ist schadet das erste Angießen mit Kamillentee bestimmt nicht.
Bin erleichtert, dass die ersten fünf Sorten gekeimt sind und bin gespannt ob von den alten Samen auch noch was keimt.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 18.03.21

Von meinen 24 gesäten Sorten sind jetzt nach 6 Tagen 17 gekeimt, bin auch sehr erleichtert. Und gespannt, was mit den anderen noch passiert. Notfalls wird für Keimungsverweigerer die Methode Moonfall angewendet :cool:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 18.03.21

Ich freu' mich auch immer, wenn ich die aus der Erde spitzen sehe!
6 Tage sind doch gut, hier kommt in einem Schälchen was, was ich nicht mehr auf dem Schirm habe.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 18.03.21

:laugh: - ja, das ist der Hammer, wie sehr man sich über ein 2-mm-Würmchen freuen kann, oder auch nur 1mm, also eben gerade so zu erahnen!

Ich habe gerade nach "Keimbeutelmethode" recherchiert, konnte mir das nicht so genau vorstellen. Bei der Gelegenheit las ich von jemandem, der so Mini-Plastik-Schnapsbecher unten löchert und für die Anzucht nutzt. Finde ich eine geniale Idee, v.a. wenn man stabile Becherchen verwendet, die halten jahrelang (sind sogar spülmaschinengeeignet). Und ich müsste jetzt nicht dauernd besorgt zur Fensterbank schauen, wo die vorgestern gekeimten Kameraden eigentlich schon auf die kühle Fensterbank umziehen müssten, die noch nicht gekeimten aber noch sehr wärmebedürftig sind.


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 18.03.21

Na, die werden auch in den Keimbechern lang und dünn, wenn die nach dem Keimen zu warm stehen.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 18.03.21

Ja, aber die Keimbecher kann ich einzeln auf die kühle Fensterbank verfrachten, das geht bei den Anzuchtpaletten nicht.
Trotzdem verwende ich die Paletten, weil alle anderen Pflanzgefäße zu groß für die Anzucht jeweils eines Sämchens sind. Deswegen fand ich die Idee mit den Schnapsgläsern so gut.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 18.03.21

Julchen, ich habe für mich die Antwort auf dieses Problem gefunden: das gesamte Fach ausheben und in einen ganz kleinen gespülten Becher von irgendwas umquartieren... auf ein wenig Erde drauf. 
So konnte ich Mulden zeitig noch mal besäen !  :thumbup:    Habe ich schon gesagt, dass ich zu viele Sorten habe??  :whistling:
Pflanzen natürlich erst recht.  :crying:
Aber lustiger Weise geht's mit dem Platz immer irgendwie auf.  :tongue1: Ein Tablett habe ich heute von der Lampe weg ans Dachfenster gestellt. Platz für Grad-pikierte gemacht.  Netterweise konnten die gerade keimenden 2 Salätchen doch auch noch am Fenster bleiben. Nur für's Richtig-aufgehen. Dann müssen sie in die kalten GWH-Nächte.

Das dicke Ende wird natürlich noch kommen ... mit den Pflanzplätzen ... aber das  d a u e r t  ja noch...  :whistling: