Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 18.03.21

Eh, die Black Cherry ist eine wunderbare Tomate... ok, flott im Keimen war sie hier auch nicht ... wesdewegen es jetzt einige zu viel hier gibt. Panik ist ein schlechter Sä-Ratgeber. Aber die werde ich los werden.  Yes


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 18.03.21

Ich hab vor Jahren die Black Cherry durch die Black Opal ersetzt. Finde die einen Tick besser. Weniger Braunfäuleanfällig, platzt nicht gleich bei plötzlichem starken Regen und das Aroma ist auch wirklich gut. Auch sehr ertragreich mit großen Fruchtständen, ich zieh die immer mehrtriebig.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 18.03.21

Die Black Opal habe ich noch mal zum Vergleich angebaut. Im letzten Jahr war der wegen des Trockenstresses leider nicht möglich. 
Ich erinnere mich aber nicht, dass die Black Cherry hier schon mal geplatzt wäre. Auch meine Schwestern kriegten die jedes Jahr. Keine Klagen bisher.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 19.03.21

Bei mir ist die Black Cherry auch absolut platzfest. Im oberbayerischen Reizklima Clown

Aber die Black Opal versuche ich mir zu merken für nächstes Jahr, danke für den Hinweis smile


RE: Tomatensaison 2021 - frosch - 19.03.21

Die Black Cherry habe ich jedes Jahr, weil immer tadellos. Nur letztes Jahr konnte ich keine einzige ernten, weil alle geplatzt waren und sofort Schimmel angesetzt hatten. War zu der Zeit krank und konnte nicht jeden Tag nachschauen. Ich denke das war das besc... Wetter. Als sie fast reif waren, wars nur am regnen und dann so heiß. :crying: Weil ich sie schon Jahre selbst vermehre, habe ich mal neue gekauft, vielleicht hilft das ja. Ganz drauf verzichten möchte ich auch nicht. Es ist eine wunderbare Sorte Sun
LG frosch
Ps: Werde Black Opal noch schnell besorgen, ist ja noch nicht zu spät...


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 19.03.21

(19.03.21, 10:14)frosch schrieb:  Ps: Werde Black Opal noch schnell besorgen, ist ja noch nicht zu spät...

Black Opal kann ich dir schicken. Vermutlich schneller als jeder gewerbliche Versand.   wink

In meiner Tütchen-brüterei zeigt sich heute doch noch/schon wieder was. Dabei bin ich eigentlich schon seit Tagen entschlossen, das Zeug weg zu machen. Auch weil es zu viele werden. 
Aber es ist eine mit besonderer Form ... eine Flasche. 'Mexicain'  .... Freut mich jetzt sehr.   Yahoo   Ich mag die Ungenormten doch so gerne.


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 19.03.21

Ja, bei normalen Wetter gab es auch keine Probleme mit Black Cherry, nur bei Starkregen nach Trockenheit und Standort Freiland.

Meine " letzten beissen die Hunde" Tomaten beginnen das Keimen. Green  Saxonia und die letzten 3 Carnica. Von Carnica brauche ich zwar nur 2 je eine an die Rosenbogenseite, aber besser sind zusätzlich 2 als Reserve. Hab schon mal so ein schlankes aufgeschlossene Dingelchen geköpft vor Jahren. :blush:
Es gibt ja an Ranktomaten( die ich kenne) noch die rote Himmelsstürmer und die bräunliche Lommeltomate( :laugh: ), alle mit besonders langen Internodien und besonders hoch wachsend, bei flaschenförmigen Früchten. Die hatten wir auch schon an diesem schwächlichen Rosenbogen. Aber jetzt will ich die echte Carnica, es ist ein letzter Versuch mit der.

Draußen sieht es aus, wie gepudert. Na, es kann noch 8 Wochen kalt sein bei uns. Dieser Winter ist ziemlich lang finde ich, hoffentlich geht das nur bis Dienstag so wie lt.Wetterprognose.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 19.03.21

Bilanz nach einer Woche: Zwei Drittel der Samen sind bereits gekeimt Dance Das hatte ich noch nie, glaube ich.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 19.03.21

Habe gestern auch pikiert, aber dann musste ich den Tisch räumen, weil GG zu Abend essen wollte. :angel: Heute geht es weiter.


RE: Tomatensaison 2021 - Rosenresli - 19.03.21

Yeah..... von 40 verschiedenen Sorten sind nur 2 nicht gekeimt! Da weiß ich aber, dass es sehr altes Saatgut war, älter als 10 Jahre....Ich habe diese Sorten aber auch neueren Datums und säe nochmal nach.
Wie lange badet ihr eigentlich die Tomatensamen in Kamillentee? Vor Jahren kam ich einfach nicht dazu, auszusäen, sie haben dann fröhlich im Kamillenbad gekeimt und sind trotz anschließender Aussaat noch gut geworden.
Meistens lege ich die Tomatensamen über Nacht ins Bad, habe aber gehört, das sei viel zu lange ?