Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - geranium - 25.03.21

der größte Teil meiner Tomaten- und -paprikapflanzen hatte gestern und heute bei milden Temperaturen schon mal Ausgang, aber nur im geschützten Vorbau, und gestern haben sie alle eine kleine Guano-Düngung bekommen, ich hoffe, sie wissen das zu schätzen :whistling:
@melly, deine erste Tomatenblüte ist wunderschön, sowohl die Blüte als auch das Foto davon :clapping:

lg margot, muss noch ein Weilchen auf Blüten warten.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 26.03.21

Danke, Margot! Ich hoffe, sie zeigt mir irgendwann auch eine tolle Frucht! Morgen soll es ja nett werden, aber Samstag ist schon wieder Schmuddelwetter mit einstelligen Temperaturen angesagt, bis dann nächste Woche das große Hoch kommt. Dann kann man die Pflänzchen sicher schon mal nach draußen stellen, natürlich nicht direkt in die Sonne, wie im letzten Jahr. Da hatten etliche einen Sonnenbrand! Da hat die Gärtnerin nicht aufgepasst!

Paprika kann ich wohl vergessen dieses Jahr, die wollen irgendwie nicht!


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 26.03.21

Heute meine Tomaten nochmal übersichtlicher in Kategorien und farblich geschrieben.

Ampeltomaten

Tumbling Tom Yellow
Tumbling Tom Red
Pendulina
Himbeerrose 

Buschtomate

Early wonder


Topftomaten

Venus
Vilma

Cocktails/Cherrys

Tindindogo  Wildtimate Kenia
Sunviva 
Broad Ripple Yellow Current
Schneeflocke(weiß)
Ildy
Dark Opal
Rote kleine Wildhybride( Eigenbezeichnung)
Hafito
Sämling 1 /2018 grün rosa( Eigenbezeichnung)
Black Zebra Zapfen

runde Salattomaten

Bloody Butcher
Mix Markt Gelb ( Eigenbezeichnung)
Ruthje (bekommt Kartoffelblätter, muss verkreuzt sein)
Auriga
Habato(Hortus)
HATO Typ Salat(Dreschflegel Sortenprojekt)

Fleischtomaten



Captain Lucky white
Ananas Noire
Sämling 2 /2018 Bicolor( Eigenbezeichnung)
Nonna Antonina
Ungarisches Ochsenherz
Midnight in Moscow
Irlandski Liker
Ochsenherz weiß
Medowo Sacharnij
Maltitzer Braune
Copia green
falsche Mary Robinson Orange Fleisch( Eigenbezeichnung)
Eva Purple Ball
Green Saxonia
Siberische Appeltomaat
Summer Cider

Anthos

Dark Galaxy
Rote Jolie Coeur
Alice's Dream
Painted Pink


Flaschentomaten

Auria
Alter Kommunist
Carnica


Es sind 46 Sorten, 40 war der Plan. Aber gut. Ein wenig Platz für spontane Ideen behalte ich mir vor. Nächstes Mal sollen es etwas mehr gestreifte/Bicolor werden, die mag ich eigentlich besonders und sind diesmal etwas unterrepräsentiert im Vergleich zu anderen Jahren.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 26.03.21

Oh wie schön, so viele Sorten! Und die Idee mit den bunten Texten ist echt klasse, da hat man sofort eine Vorstellung :clap:

Dein grün-rosa Sämling interessiert mich, hoffentlich gibt es da ein Foto im Sommer.


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 26.03.21

Ich habe mir vorgenommen. Es sind grüne Cocktails mit rosa Schulter.
Das Bunte hab ich mir von Balder abgeschaut, aber dazu muss ich ans Laptop, kann ich irgendwie nicht mit Tablet oder handy.


RE: Tomatensaison 2021 - Brumsummsel - 26.03.21

@Rosendame WOW sehr sportlich. Ganz schön viele und interessante Sorten. Baust du von jeder Sorte nur eine Pflanze an oder mehrere? Wo stehen die denn alle bei dir?


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 26.03.21

(26.03.21, 13:00)Brumsummsel schrieb:  @Rosendame WOW sehr sportlich. Ganz schön viele und interessante Sorten. Baust du von jeder Sorte nur eine Pflanze an oder mehrere? Wo stehen die denn alle bei dir?

Ich habe 22 Plätze im Folienhaus, da kommen vor allem empfindlichere Fleischtomaten hin, Freilandbeete mit 12 und 14 Plätzen in den verschiedenen Gärten und dann kommen ja einige in Ampeln (Pendulina und Himbeerrose je zu zweit) die Tumbling Toms hängen ja auch, die kommen zu je 3 in einen 12l Kübel, der etwas erhöht aufgestellt wird. Venus und Vilma sind auch klein und kommen in Töpfe und Kübel, da kann man auch mal gut eine als ausgewachsene Pflanze verschenken.

Ich habe von den meisten Sorten nur je eine Pflanze, von einigen wenigen auch 2 oder 3 (Bloody Butcher, HATO Tomate, Ampeltomaten, Venus, Vilma).

In früheren Jahren hatten wir teils doppelt so viele. Wir haben ja insgesamt 6 erwachsene Kinder, verschiedene Freunde und Nachbarn freuen sich auch über die bunten Tomaten, und etwas einkochen will ich ja auch.

Die Ampel- und Topftomaten bringen ja nicht sooo viel Ertrag. Dafür aber frühe Ernte.


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 26.03.21

Anne, schön, Deine bunte Tomatenliste, gefällt mir gut. Hatte ich letzt schon von wem bewundert, glaub von Balder.

Ich habe es immerhin geschafft, meine diversen Sorten samt Beschreibung jeweils in eine Klarsichthülle zu stecken...ein Fortschritt gegenüber fliegenden Zetteln und mit Samen beklebtem Küchenkrepp.


Meine nachgesäten in den Aussaatkästchen sind mit einer später gesäten Ausnahme alle gekeimt. Leichtsinnigerweise hatte ich einer Freundin zugesagt, welche von ihr abzunehmen. Ich seh sie in Kürze und entscheide dann, was noch geht.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 26.03.21

Da hast Du Dir aber Arbeit gemacht, Anne!
Die Orange Banana in den Bechern keimt, alle vier sind aufgelaufen. Hat aber lange gedauert. Während andere in meinen Kästen sich zum zweiten Mal zieren. 

Eine Lage der Jungpflanzen durfte heute an die frische Luft, aber es war so windig, dass prompt etliche Töpfe umsegelten. Aber ich habe schnell noch draußen ein paar Nachzügler pikieren können, morgen ist ja wieder Wetterpause angesagt.


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 26.03.21

Derzeit liegt noch Bauholz auf der Terrasse, aber ich hab überlegt, ob ich paar Tomaten Tags ins Folienhaus stelle :thumbup: , da sind die auch windgeschützt. Mit allen schaffe ich das nicht, aber ein Kistchen mit denen, die zuerst fruchten sollten, kann ich mir gut vorstellen. Dance