Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 26.03.21

Hier hat der Auszug angefangen .. tags GWH .. nachts Keller. Weiter ins Haus dürfen sie nicht mehr. 

Es gibt hier in den GC aktuell so praktische große Schalen zu kaufen .. bzw. heute habe ich erfahren, dass der Preis Pfand sei. Aber dass ich sie nicht mehr zurück bringen werde, sei ok. 
Da passen genau 28 Viertel-Liter-Becher rein. Gegossenerweise ist es allerdings ein nettes Gewicht.  :undecided:  Aber sonst mega-praktisch. 3 Kästen sind im Reiseverkehr. 

Morgen müssen auch einige 2-te Klasse Pflänzchen ihr Fenster verlassen ... für Nachrücker. 
Aber vorher muss das 'Schwerlastregal'* noch aus seinem Ruhe-quartier im Keller ins GW geschafft werden. Das wiegt nicht doll, aber es wird schwer werden, es wieder waagerecht zu positionieren. Habe heute nur 2 Plättchen, auf denen es letztes Frühjahr stand, in der Erde gefunden. 

*das ist ein Keller-Regal, zu dessen Anschaffung mir mal ein sympathischer Tomatenfreund aus Belgien auf FB geraten hatte. War ein wirklich ein guter Tipp. Habe den Herrn dieses Jahr noch gar nicht gesichtet.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 27.03.21

Ich habe gerade mal merlincurrys Kerzenmethode für das Löchern der Kunststoffbecher ausprobiert. Bei mir klappt das nicht, da ist immer gleich der halbe Becher weggeschmolzen :w00t:

Aber was wunderbar funktioniert, ist eine Abwandlung der Methode: Kerze an, Holzspießchen daran entzünden, mit dem brennenden Holzspießchen Loch in den Becherboden brennen. Dabei erlischt die Flamme. Also wieder kurz an die Kerze halten, nächstes Loch, usw.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 27.03.21

Ich habe mich gestern gefreut, als ich beim Umräumen der Schuhe in meinem Korb noch weiße Becher gefunden habe. Wie die da rein kamen, entzieht sich mir zwar, aber egal. 
Jetzt habe ich wieder etwas Auswahl, größere weiße und kleinere rote Becher sowie die durchsichtigen 500-ml-Becher! Yes


Es stehen ja noch genug gerade Pikierte rum, die wachsen müssen. Ich traue mich noch nicht, die schon etwas etablierten Tomaten ins GH zu setzen, die Witterung ist momentan unberechenbar. 

'Dr. Wyche's Yellow' habe ich gestern einen großen Topf spendiert! Die steht jetzt als "Solitär" in der Diele - solange der Große nicht anwesend ist! wink


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 27.03.21

(27.03.21, 12:04)Melly schrieb:  'Dr. Wyche's Yellow' habe ich gestern einen großen Topf spendiert! Die steht jetzt als "Solitär" in der Diele - solange der Große nicht anwesend ist! wink

.. sieht nett aus. Wo hast du die denn wieder aufgegabelt?  smile

Auspflanzen im GWH würde ich auch noch nicht, habe auch noch nix in entsprechender Statur. Lichtbaden reicht meinen.  :laugh:   Allerdings habe ich tatsächlich 2 Kerzenreste dazu gestellt. Wenn die Sonne länger pausiert, macht sich das gleich unangenehm bemerkbar.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 27.03.21

Die Dr. W. stand im Bad an einem Fenster, hinter einer Pflanz-Lampe mit Körbchen, wo man schön die Töpfe reinstellen kann, ohne die weiter im Auge zu haben. Da hat sie sich unbemerkt nach oben geschlängelt, bis mir das auffiel, als das Fenster mal zugeknallt ist und ein Blatt-Trieb im Rahmen hing. Gestern war ein guter Tag zum Draußen-Umpflanzen, ich hab' sie vorsichtig da rausgeholt, musste dann schnell einen langen Bambus-Stab organisieren, um sie zu stützen, bevor sie das Zeitliche segnet bei meinem Glück! wink


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 27.03.21

Ich meinte auch: wo hast du den Samen her?
Du findest immer Sorten, von denen ich noch nie gehört habe.  :whistling:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 27.03.21

Von Dea*lora hab' ich die! Ich bestelle dort sehr gern.


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 27.03.21

(27.03.21, 11:51)Julchen schrieb:  Kerze an, Holzspießchen daran entzünden, mit dem brennenden Holzspießchen Loch in den Becherboden brennen. Dabei erlischt die Flamme. Also wieder kurz an die Kerze halten, nächstes Loch, usw.

Nehme eine Flachzange zum Halten eines  ordentlichen Nagels, weil so'n Nagel ganz schön heiß werden kann, ansonsten wie oben ....


RE: Tomatensaison 2021 - KristinaP - 27.03.21

wow, wo stellt ihr denn eure Tomaten alle hin, wenn ihr soviel aussät.
 bei uns hat GG ausgesät, immer viel zu viele, unsere Töpfe bestanden aus halben Toilettenpapierrollen, umgezogen sind sie dann in ganze Rollen und von da aus in Töpfe
Da sich im Päckchen so viele schöne Sorten tummeln, säe ich schon seit Jahren nur daraus Tomaten aus und hatte im letzten Jahr sehr interessant und gut schmeckende Tomaten. Aber Platztechnisch wird es immer eine Heraúsforderung


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 27.03.21

Ja, ist es hier auch. Ich habe 11 (wenn ich sehr eng stelle 13) gute Plätze, d.h. eigentlich hervorragende Plätze: An der Süd-Südost-Wand auf der Außentreppe. Da überleben sie auch im Oktober noch die ersten Nachtfröste, weil die Wand sich so aufheizt im Lauf des Tages. Und sie sind komplett vor Wind geschützt.
Direkt darüber ist ein Balkon, eigentlich von der Lage auch toll, aber da kommt der Ostwind leider hin, und der ist immer kalt. Platz für 5 weitere Kübel.
Und alles andere könnte ich mir eigentlich schenken, weil es alles blöde Standorte sind. Ich stell trotzdem immer wieder welche hin, weil ich mich nicht auf 18 Sorten beschränken kann Clown