Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - greta - 30.03.21

Anne, Primora hatte ich auch mal, fand sie säuerlich-fade. Berichte mal, wie sie Dir schmeckt, die Wahrnehmungen sind ja unterschiedlich.

Hier sind heute noch Carnica, Lommeltomate und Himmelsstürmer in die Erde gewandert smile dann soll aber Schluß sein. 
Die Tomätchen empfinde ich diesmal als recht klein, es gab mehr graue, sonnenlose Tage als helle, was man merken kann, nur die Wärme allein macht es nicht. Die meisten stehen draußen schattig auf dem Terrassentisch.


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 30.03.21

Zu Primora habe ich Verschiedenes gelesen. Wir werden sehen. Es kommt ja auch auf den Boden und andere Bedingungen an. Die Kauftomaten aus denen ich die Samen hatte, waren jedenfalls sehr lecker.

Leider musste ich heute meine zweite Pflanze Ochsenherz weiß entsorgen.  2 Abgestorbene Blätter und restliche Blätter ganz merkwürdig verkrümmt.
Da ich nicht weiß, was es ist und keine Ansteckung der anderen riskieren will, bin ich da ganz schnell mit Wegwerfen.

Na, egal, das ist bisher mein einziger Verlust, es sind alle gekeimt und bisher alle auch gut gewachsen.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 30.03.21

Barbara, als ich gerade sah, dass du nochmal ausgesät hast, bin ich ganz kurz ins Zaudern gekommen. Die Blue Bayou sind bei mir heuer zweimal nicht gekeimt, was ich sehr schade finde, die bleiben nämlich auch bei Vollreife schön schwarz. Also dachte ich, hm, doch nochmal einen Versuch?

Aber ich hab echt mehr als genug Pflänzchen jetzt, leider! Und bin am Osterwochenende nicht da, um die Aussaat zu behutschen.


RE: Tomatensaison 2021 - Luna - 30.03.21

(30.03.21, 16:37)Melly schrieb:  Luna, passt das noch mit der Kulturzeit bei der Mar Azul? Ich scheue mich immer, die Fleischigen später auszusäen, obwohl es viel einfacher wäre, als die hier hin und her zu tragen. Wir haben es ja auch lange kalt.

Die Mar Azul habe ich zum ersten Mal. Sie bekommt den sonnigsten Platz auf der Treppe, andere Fleischtomaten haben es bisher geschafft, ausser der Sommer wird besche........!

(30.03.21, 16:48)Rosendame schrieb:  @Luna interessante Liste. Sind die Adora Samen aus einer Kauffrucht? Oder woher hast du die?  Ich frag weil das ja eine der dunklen vermarkteten unter Sweet Marmande bekannten  Sorten ist, die aus Spanien kommt, Primora ist auch so eine, aber mit etwas größeren Früchten. Die habe ich dies Jahr gesät.

Es sind Samen aus einer Kauffrucht, mit guter Keimfähigkeit, mal sehen wie sie sich hier entwickelt


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 30.03.21

(30.03.21, 17:05)Julchen schrieb:  Barbara, als ich gerade sah, dass du nochmal ausgesät hast, bin ich ganz kurz ins Zaudern gekommen. Die Blue Bayou sind bei mir heuer zweimal nicht gekeimt, 

Julchen, wie lange hattest du Geduld ?? 
Ich ärgere mich, dass ich zu früh ausgekippt habe. Jetzt habe ich einige 'Ätsch .. bin doch da' ... ohne genaueren Namen natürlich.  :whistling:


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 30.03.21

Bei der ersten Charge 12 Tage. Jetzt die zweite Charge ist seit 10 Tage gesät (die anderen, zeitgleich gesäten, heute pikiert). Ich lass die noch hier stehen in ihren Schnapsbechern, glaube aber nicht mehr, dass es was wird. Die wollen dieses Jahr halt nicht :noidea:


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 30.03.21

Ich weiß es nicht mehr so genau .. aber ich meine, im TF hat eine Userin von 7 Wo berichtet. Also gib' die Hoffnung mal noch nicht auf. ... so zum Winter hin regt sich vielleicht noch was.   wink


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 30.03.21

[Bild: 40868539fy.jpg]

Heute kleiner Versuch eines Blätter-Fotos.... fiel  mir gerade mal so ein.  smile


RE: Tomatensaison 2021 - Luna - 30.03.21

Wow, das sieht toll aus :thumbup:


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 30.03.21

Ja, da bin ich jedes Jahr hingerissen. Das ist genau in diesem Alter .. 4 Wo ... so schön.  smile