Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 07.04.21

Dieses Jahr gibt's die Becher wohl noch, dann ist Schluss! Ich bemühe mich, die vorhandenen B. mehrfach zu benutzen. Aber von den 500-ml-Bechern möchte ich auch noch welche haben für das nächste Jahr; die werden ich dann nicht beschriften, sondern Schildchen rein stecken! 
Die Schnapsbecher habe ich auch in bunt gesehen - da kannst Du direkt die Farbe rein säen, die die Tomate mal bekommen soll! :laugh:


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 07.04.21

Ja, orange grün und rosa passt schon mal, sowie weiß :thumbup: . Gelb, braun, violett und gestreift bzw. marmoriert war aber nicht dabei :laugh:.

Von den transparenten 500ml werde ich vielleicht auch noch welche kaufen bei Gelegenheit, da gab es nur teure lustig bunt  bedruckte heute.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 07.04.21

Habe gerade mal meine Jungpflanzen, die vorletzten, so beguckt, weil ich ja zu kleine Becher hatte und die entspr. umgepflanzt werden müssen.

Dabei fielen mir die "Versuchs-Becher" in die Hände mit der 'Orange Banana' und 'Sosuletschka'. Letzterer ist es dann doch noch gelungen, ein zweites Samenkorn auflaufen zu lassen.
Die OB macht sich richtig gut, was ich allerdings mit vier Pflanzen soll, ist mir noch schleierhaft, dachte ja nicht, dass die alle keimen, wobei eine noch recht klein geraten ist, mal sehen, ob die was wird. 

[Bild: 40923532or.jpg]


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 07.04.21

Oh, so Kleinzeug habe ich auch noch.  smile

 4 von einer Sorte ! ... Nöö, bräuchte ich auch nicht, aber ich verfüge über viele Adoptions-Interessierte. Dumm nur, dass sie Babypflege nicht beherrschen. 

Heute habe ich übrigens mini-ste Knöspchen entdeckt.  :clap:   An zwei Xanadu Green Goddes ganz bestimmt und erstaunlicher Weise an einigen Ozark Sunrise. 
Wenn der Besuch abgereist ist, muss ich schleunigst mit Eimerchen-bepflanzung beginnen. Viele lassen ihre Wurzeln in den Viertel-liter-becherchen schon etwa kreiseln. 
Für '2. März gesät' sehen sie wirklich rasant aus.


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 07.04.21

Meine sind auch sehr unterschiedlich in der Größe, musste ja einiges nachsäen und die erst vor paar Tagen bekommenen sind noch nicht gekeimt, man erkennt erst, mit viel gutem Willen, eine winzige Spitze.

Bei dem kalten Wetter habe ich alle Klappkisten wieder rein geholt.


RE: Tomatensaison 2021 - karlinche - 07.04.21

Mein Anzuchtraum im Keller ist fast voll mit Jungpflanzen von Tomaten und Chili/Paprika.
Die letzten Cocktails und Kirschtomaten stehen noch in der Küche auf der Arbeitsplatte und sind noch am Keimen. Auf der Fussbodenheizung war denen zuviel Wärme und zuwenig Licht.
Erkenne dass der Platz gerade so reichen wird und manche Pflanze nicht grösser als in 0,2l Trinkbecher pikiert werden kann.

Wir haben hier seit Sonntag Nachmittag wieder ein wenig Winter.


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 07.04.21

Freitag wird's besser hier


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 07.04.21

Habe diesen usseligen Nachmittag genutzt, um die "Kleinen" etwas zu umsorgen, neue Erde nachgefüllt, umgesetzt in größere Becher, auseinander gepflanzt. Sind ja doch noch viele kleine Pflanzen! In einem Anzucht-Kästchen kam jetzt noch das, was ich schon abgeschrieben hatte, die mussten auch in ein Töpfchen. 

Und mein - ich glaube - 4. Versuch mit 'Roman Candle' zeigt jetzt einen Keimling im Keimbeutel! Der bekam auch direkt ein Töpfchen, ich hoffe, dass er das schafft. 
Was macht man sich ein Werk um diese Pflänzchen! :rolleyes:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 08.04.21

(07.04.21, 16:35)karlinche schrieb:  Mein Anzuchtraum im Keller ist fast voll mit Jungpflanzen von Tomaten und Chili/Paprika.
Die letzten Cocktails und Kirschtomaten stehen noch in der Küche auf der Arbeitsplatte und sind noch am Keimen. Auf der Fussbodenheizung war denen zuviel Wärme und zuwenig Licht.
Erkenne dass der Platz gerade so reichen wird und manche Pflanze nicht grösser als in 0,2l Trinkbecher pikiert werden kann.

Wir haben hier seit Sonntag Nachmittag wieder ein wenig Winter.

Hier steht auch alles voll mit Jungpflanzen, Karl! Sieht ganz nett aus! Du hast ja auch immer viele Chili- und Paprikapflanzen! Wäre schön, wenn Du im Verlauf mal berichtest!
Wie beruhigend, dass bei Dir auch noch Cocktails etc. keimen, dann ist es doch nicht zu spät mit den Nachzüglern.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 08.04.21

Vanda, was machen Deine Chocolate-Stripes?