Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 26.02.21

Ah, danke für den Impuls.  smile  Ich bin immerhin dran.  :thumbup:
Legend hatte ich schon mal. Fand ich gut, aber leider war sie die Erste, die sich Bf einfing .. trotz anderslautender Beschreibung.
Aber das war das Jahr, als es 2 Tage und 1 Nacht nonstop regnete. Da ging schlußendlich mein ganzes langes Beet in die Knie.  :noidea:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 26.02.21

Gut zu wissen, dann stell ich die Legend nahe ans Haus unter den Dachüberstand. Hier regnet es ja alle Nase lang!

Ich bin seit gestern auf der Suche nach Tomatensamen - habe die Tütchen kürzlich in der Hand gehabt und noch zusammen geklammert, weil sie so fisselig sind. Jetzt sind sie weg!!
Da war eine gelbe Roma bei, die ich gern ausprobiert hätte! Weiß auch nicht mehr, wo ich noch suchen soll! Das ärgert mich! :devil:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 26.02.21

Yahoo Ich hab' sie gefunden, 20 Tütchen!!!
Ich hatte sie alle in einen Briefumschlag gepackt, damit sie nicht verloren gehen, aber den habe ich anderweitig weggelegt! :cool:
Ich wusste jetzt auch nicht mehr, wo ich suchen soll, nachdem alle Samenkisten wenigstens dreimal inspiziert waren! Wie schön, dass die wieder da sind, wollte schon neu bestellen! smile


RE: Tomatensaison 2021 - vera - 26.02.21

Da freut Frau sich aber richtig Sun
Hab heute auch Tomaten in die Erde gebracht :thumbup:


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 26.02.21

Kicher ... Melly, wollte dir auch schon vorschlagen, an absolut unmöglichen Aufbewahrungsorten nachzuschauen.
... fand mal meinen vermissten Autoschlüssel im Kühlschrank! Da guckt frau ja öftermal rein :laugh: .

Um auf Tomatens zurückzukommen: meine seit vielen Jahren genutzten Anzuchttöpfchen geben langsam auf, ihnen fehlen immer mehr Ecken und Kanten.
HH - Töchting meinte heute: Mama - irgendwann ist auch mal gut mit recicling - Mariechen ist 2012 gestorben - du könntest dir auch mal andere Anzuchtpöttchen zulegen.

Na gut ... könnt ihr mal eure Anzuchtpöttchen zeigen .... büdde?!


RE: Tomatensaison 2021 - Catana - 27.02.21

Findet sich alles wieder an, Melly! wink

Gudrun, ich hab mal meine Thermoskanne und das mobile Telefon im Kühlschrank gefunden, scheint ein beliebter Ort zu sein, um mal eben was wegzulegen. :laugh:

Bei Anzuchttöpfchen kann ich (noch) nicht mitreden, zumindest nicht für drinnen. Draußen nutze ich diese viereckigen Trays in denen man Gemüsepflanzen kauft oder Hornveilchen.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 27.02.21

Meine sind auch Recycling, Gudrun. Schwarze mini-mini Eisdöschen aus dem Müll meiner früheren 'Firma'. Ich habe sie numeriert und sie scheinen mir wirklich unkaputtbar zu sein.
Und Mini-Kakteentöpfchen habe ich auch einige. Ein Kind hatte da mal ein Faible. 

Eine Quickpott-anzuchtplatte habe ich auch mal erworben. 50 Plätze. Passt auf die Heizmatte. 
Die finde ich aber mittlerweile unpraktisch. Es gehen ja nicht alle Samen gleichzeitig auf. 
Und schwarzem Inhalt Licht zu spenden  :huh:  .. dazu habe ich zu wenig 'Platz  an der Sonne'

Ich sah auch mal eine mit 'beweglichen' Töpfchen ... aber noch mehr Krams zu kaufen, wollte ich mir da gerade nicht gestatten. So bin ich letztes wieder zu dem alten Krempel zurück gekehrt. 

Ich habe jetzt 2 Abende dem Sofa und den Stricknadeln entsagt   :whistling:  und es ist eine Riesenliste entstanden.  :w00t:  ... also nix mit fertig ... muss erst noch streichen. 

Aber für 2022 habe ich eine angefangen.  :lol:    Federle steht darauf. Und Indigo Cherry Drops. 
Letzteres kommt von meiner Schwester. Kommt sie doch vor 4 Abenden whatsapp-mäßig mit Videos des Gärtners vom Mondsee um die Ecke und versucht, mich wuschig zu machen. 
An Cocktails habe ich ja immer nur ganz sicher Zuckertraube und Black Cherry vor. Hätte nix gegen noch eine wirklich leckere Standard-sorte. Aber jetzt bestellen wir nichts mehr.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 27.02.21

(26.02.21, 22:15)Gudrun schrieb:  Kicher ... Melly, wollte dir auch schon vorschlagen, an absolut unmöglichen Aufbewahrungsorten nachzuschauen.
... fand mal meinen vermissten Autoschlüssel im Kühlschrank! Da guckt frau ja öftermal rein :laugh: .

Um auf Tomatens zurückzukommen: meine seit vielen Jahren genutzten Anzuchttöpfchen geben langsam auf, ihnen fehlen immer mehr Ecken und Kanten.
HH - Töchting meinte heute: Mama - irgendwann ist auch mal gut mit recicling - Mariechen ist 2012 gestorben - du könntest dir auch mal andere Anzuchtpöttchen zulegen.

Na gut ... könnt ihr mal eure Anzuchtpöttchen zeigen .... büdde?!

Gudrun, ich nehme diverse Becher in verschiedenen Größen, aber auch die schwarzen Anzuchttöpfchen, eckig und rund. Ganz normal. Für die Wicken habe ich Tiefwurzler-Töpfe.

[Bild: 40644240ey.jpg]

Heute morgen ist mir fast ein Anzuchtkästchen runter gesaust im Bad,  :devil:, das konnte ich gerade noch fangen.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 27.02.21

Nun, wo ich die Tütchen gefunden habe, kamen sie auch direkt in die Erde, als Lichtkeimer! Hab' ich vorher noch nie gemacht, war mir ganz komisch, die so nackig zu lassen. :laugh:

In die Auswahl kamen:

Cosmonaut Volkow
Czech's Bush
Early Pack
Roma Golden
Red Strawberry
Traveler
Valenciano
Variegated
Way Ahead
Andenhorn
Trophy
Old Brooks
Peron Sprayless
Crovarese
Coustralee
Red Ocean


RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 28.02.21

ich habe gestern auch die Tomatensaison eröffnet. 15 Sorten, alle in Keimbeutelchen. Drei Sorten hatten sich meine Töchter gekauft