Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - binebaer - 13.04.21

Ach hab noch was vergessen: Geranium es würde ja auch was fehlen, wenn wir uns nicht zum Tomatentauschen treffen!

LG Binebaer


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 13.04.21

Binebaer, ich habe noch nie so früh pikiert wie dieses Jahr. Normalerweise sind die bei mir schon ziemlich groß (richtige Blätter, manchmal schon das nächste Blattpaar zu sehen), wenn ich mich zum Pikieren aufraffe.
Heuer habe ich viele nur mit Keimblättern oder mit den Ansätzen der richtigen Blätter pikiert. Hatte den Vorteil, dass sie noch so klein/kurz waren, dass ich sie schön tief in die Töpfe setzen konnte, ich habe jetzt nochmal Erde bis zum Topfrand aufgefüllt.

Also nach meiner Erfahrung geht beides, aber ich werde künftig eher früher pikieren als später. Kommt ja auch immer drauf an, wie es sich zeitlich gerade ausgeht.

Allerdings habe ich nur ganz am Anfang tatsächlich pikiert, also die Pflanze ganz von Erde befreit, Wurzel eingekürzt usw.
Dann sagte mir Reiner W., das sei Quatsch, man müsste die Pflänzchen nicht so schocken und er setze die einfach von den Anzuchttöpfchen in größere Töpfe und dabei halt tiefer. Hab ich ausprobiert, für genial befunden, und mache es seitdem so.
Eine Gärtnerin aus der Klostergärtnerei im Tal hat mir das auch nochmal bestätigt, als wir uns über Kohlsetzlinge unterhalten haben. Sie meinte, am besten immer so viel wie möglich der Erde aus dem Anzuchttöpfchen mitnehmen, das würde der Pflanze das Umsiedeln erleichtern.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 13.04.21

(13.04.21, 21:06)Julchen schrieb:  am besten immer so viel wie möglich der Erde aus dem Anzuchttöpfchen mitnehmen, das würde der Pflanze das Umsiedeln erleichtern.

Das mache ich bei allem, was ich umsetze.. ein bißchen Vertrautes mitgeben.  Yes
Ich pikiere Tomaten, wie es passt und sie stabil genug dafür aussehen.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 13.04.21

Also ich pikiere auch zügig, sobald die etwas im Kästchen nach oben streben, setze ich um in Becher! Manchmal nehme ich auch den zweiten Samen aus dem Kästchen direkt mit, heißt, ich greife mit dem "Werkzeug" (ich habe mir ja selbst eines zu Weihnachten geschenkt tongue und find' das total genial!) in das Kästchen und hebel' es komplett raus in den Becher. 

Heute habe ich etlichen Jungpflanzen einen Topf gegönnt, war eigentlich anders geplant! Aber bei der Witterung...


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 13.04.21

Was ist das für ein Werkzeug, Melly? Ich mache die Schildchen ja immer aus zerschnipselten Quarkbechern, hebe dann den Kästcheninhalt mit zwei von diesen Schildchen raus.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 13.04.21

Das rechte Teil passt perfekt in so ein Kästchen, um den Inhalt rauszuhebeln!

[Bild: 40971925ck.jpg]


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 13.04.21

Das ist ja ööödel !  :sweatdrop: :clapping:
Ich habe eine olle Kuchengabel zu meinem Werkzeug erkoren.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 13.04.21

Jaaaa! Das ist so toll, dieses Teil!! Ich habe mich total gefreut, als das kam! So ein super Weihnachtsgeschenk habe ich lange nicht gehabt! :clapping:
Selbst mein GG meinte irgendwann, das wäre ja gut verarbeitet! Yes Kam halt aus England! Daraufhin hat er sich direkt einen Spaten dort bestellt!


RE: Tomatensaison 2021 - geranium - 14.04.21

(13.04.21, 23:24)Phloxe schrieb:  Das ist ja ööödel !  :sweatdrop: :clapping:
Ich habe eine olle Kuchengabel zu meinem Werkzeug erkoren.

ich benutze auch Kuchengabeln, Kaffeelöffel, für größere Pflanzen auch Suppenlöffel, Pinzetten, um Samen in der Erde zu versenken und Kneipchen (kleines Küchenmesser),
Schaschlikspiesse um Tomatenpflänzchen zu stützen und alte Seiher (Küchensieb) für Kräuter u.ä. auszusäen 
Das ist quasi dann mein Küchengarten :whistling:

lg margot, besitzt aber immerhin eine englische Metallgießkanne mit langem Ausgießer :clap:


RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 14.04.21

(13.04.21, 23:00)Melly schrieb:  Das rechte Teil passt perfekt in so ein Kästchen, um den Inhalt rauszuhebeln!

die sehen echt super stabil aus  :thumbup: ich hatte mir mal vor Jahren 2 billige Plastikteile gekauft. Eins davon hat auf der einen Seite 2 Zinken (wie eine kleine Gabel) und auf der anderen Seite einen Spatel, das Teil ist super um kleine Pflänzchen zu lockern. Ein Mini Setzholz war auch dabei, auch praktisch für die Minis. Ich glaube ich hatte die Teile mal für 1 € bei einem Billigheimer gekauft  :huh: