Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 14.04.21

In den vergangenen zwei Jahren habe ich öfter mal von den Engländern was geordert, weil mir das gefallen hat. Die Ablageschalen, in denen ich die Tomaten und Co. transportiere, sind sehr stabil! Mich ärgert, dass ich mir davon nicht mehr bestellt habe. Jetzt sind sie "aus"! Die sehen so ungefähr aus wie die von Phloxe, nur Phloxe's sind etwas höher vom Rand her. 

Schade auch, dass man erst einmal keinen Samen mehr bekommt dort!!

Orchi, bei der letzten Anzuchtkasten-Bestellung waren auch so kleine Pikierwerkzeuge dabei, in Plastik.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 14.04.21

Die sehen wirklich toll aus, Melly! Sowas ist super, da hat man über Jahre jedesmal Freude, wenn man sie in die Hand nimmt smile


RE: Tomatensaison 2021 - geranium - 14.04.21

ich musste heute dringend ein paar Tomaten größere Töpfe spendieren und sie mit Stäben fixieren, die waren zu sehr in die Höhe geschossen, eine hab ich auch abgebrochen und zum bewurzeln ins Wasser gestellt - naja sie war eh zu lang :undecided:
Und die Tomaten im GW decke ich jeden Abend mit Vlies ab und hab die Petroleumheizung an, die Nachttemperatur war bei 5°, und hier sind noch drei Frostnächte angesagt, also noch paar mal das Prozedere, aber die Pflanzen haben inzwischen kräftigere Stiele als die indoor Pflanzen.

lg margot, hat den umgepflanzten mal bisschen Dünger spendiert.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 14.04.21

Bei 5° packen die das, Margot? Ich habe schon mal überlegt, ob ich nicht eine Pflanzen ins GH stelle, aber ohne Heizung wäre das sicher witzlos. Wenn es jetzt nicht mehr friert nachts, mach' ich das einfach. Die Wicken sind bis jetzt gut durchgekommen. 

Bei mir war auch eine Tomate in der Diele umgekippt - ist aber nichts passiert, der Stängel war recht stabil. Habe erst einmal einen dickeren Bambusstab dazu gesetzt und sie ins Wo-Zi geholt ans Fenster.
Ich muss immer über meine Nachbarn lachen, wenn die bei uns vorbei gehen, das Gemüse steht ja am Fenster und sieht jetzt schon richtig gut aus! Die gucken immer ganz interessiert, was denn da auf einmal bei uns für Zimmerpflanzen wachsen! :clapping: Man kann auch nicht mehr reingucken! :rolleyes:


RE: Tomatensaison 2021 - geranium - 14.04.21

(14.04.21, 23:07)Melly schrieb:  Bei 5° packen die das, Margot? 
naja, sagen wir mal, sie überleben, aber glücklich sehen sie nicht aus :undecided:
die müssen da jetzt durch, sind ja auch nicht alleine, Salatpflanzen, Erbsen, ein paar Frühlingszwiebeln und ein Topf mit einer blühenden Erdbeere leisten ihnen Gesellschaft tongue
lg margot


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 14.04.21

Na, das wird sie sicher ungemein aufbauen, dass da noch mehr frieren müssen! :devil:
Aber - geteiltes Leid ist halbes Leid! tongue


RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 15.04.21

(14.04.21, 23:07)Melly schrieb:  Ich muss immer über meine Nachbarn lachen, wenn die bei uns vorbei gehen, das Gemüse steht ja am Fenster und sieht jetzt schon richtig gut aus! Die gucken immer ganz interessiert, was denn da auf einmal bei uns für Zimmerpflanzen wachsen! :clapping: Man kann auch nicht mehr reingucken! :rolleyes:

ich habe am Flurfenster ja 2 Etagen Tomaten etc. übereinander stehen, da bräuchte ich keine Gardine mehr  :lol:

mir sind nach dem letzten Pikieren am Sonntag 2 Tomaten einfach umgekippt. Der Stängel war über der Erde ganz weich geworden. Ich habe die beiden abgeschnitten und ins Wasser gestellt. Vielleicht wird's ja noch was  Angel2


RE: Tomatensaison 2021 - binebaer - 15.04.21

Und ich hab gestern beim Pikieren, plötzlich ein wurzelnacktes Pflänzchen in der Tomatenkiste zwischen der Kistenwand und dem Einsatz gefunden. Ich denke, es ist beim Hochheben des Deckels rausgerissen worden. Ich hab`s pikiert und ein ? draufgeschrieben. Kann ja aber eigentlich nur von einer Sorte sein, die am Rand wächst.
Jedenfalls habe ich gestern knapp 30 Pflanzen pikiert. Interessanterweise waren die Pflänzchen in beiden Schalen etwa gleichweit, obwohl die einen 9 Tage früher gesät wurden. Die größeren Pflänzchen sind gestern auf die untere Terrasse ungezogen und nächtigen jetzt im Außenkeller.

LG Binebaer


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 15.04.21

Da bin ich ja froh, dass nicht nur mir so "krumme Dinger" passieren. Ich habe drei schön mit Tomatennamen beschriftete Becher ... nur wächst da irgendein nicht zu identifizierendes nichttomatiges Pflänzchen drin. Wahrscheinlich sind die Tomaten still und heimlich eingegangen und ich hab's zwegens dem andren Grünzeugs nicht bemerkt?! Iss egal - hab' genug Pflänzchen ...


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 15.04.21

Was mir beim Umsetzen oft passiert, dass ich die aus dem beschrifteten Pöttchen raushole, in den neuen Topf pflanze und am nächsten Tag bemerke, ups, da fehlt ein Schildchen!
Gestern erst wieder! Und wenn man dann fast nur neue Sorten hat, ist es hinterher schwierig, die einzuordnen!