Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Grete - 15.05.21

(15.05.21, 12:53)Melly schrieb:  Oh, ist der putzig, Grete! :heart: Ist das Dein Wächter, damit da auch nichts passiert mit den Tomaten? :laugh:

Ja, das ist der Willie.  Der ist immer dabei und passt auf

Er bewacht uns alle vor Leuten auf der Straße die an unserem Haus vorbeigehen und dabei reden oder einen Hund dabeihaben und auch vor Vöglen am Himmel, Katzen die durch den Garten wollen, Hummeln die sich den Obststräuchern zu sehr nähern  -   da springt er hoch und bricht auch schon mal Zweige mit Blüten ab :blush: 

Aber wir lieben ihn sehr.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 15.05.21

Boah schon richtige Tomaten :w00t: Und ein megasüßer Hund! Ich liebe diesen Strang :heart:

Also wir haben jetzt kurzentschlossen 11 von 24 Tomaten in die finalen Kübel gepflanzt. Sie stehen ähnlich wie bei Grete ganz geschützt, nämlich unten am Haus unter dem Balkon, aber da kommen sie wieder weg (zu wenig Sonne), wenn wir Anfang Juni von der Reise zurück sind. 4 gehen dann ins ehemalige Bohnenbeet und die anderen auf den Balkon. Aber für jetzt ist das die beste Lösung, dann können wir nämlich alle 24 mit einem einzigen Bewässerungsschlauch versorgen für unsere Abwesenheit.

D.h., falls sie Pfingsten mit Frost und Schnee überleben :whistling:

Grete, wenn du unsicher bist, dann pflanz doch einfach einen Teil raus, damit halbierst du das Risiko?


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 15.05.21

Genau, das würde ich auch machen! Hier hat es gerade geschüttet, das ist mal nichts für pingelige Tomaten!
Ich trage die 'Potato Leaf Variegated' auch gleich wieder raus, sie hat die zweite Blüte geöffnet, da muss jetzt also bestäubt werden. Man hat ja sonst nichts! smile

Julchen - Frost und Schnee????????


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 15.05.21

(15.05.21, 14:15)Julchen schrieb:  D.h., falls sie Pfingsten mit Frost und Schnee überleben :whistling:

Du kannst ja so richtig mutmachend sein ...menno!

Hab meine 10 Pflanzen, die ich behalten will, jetzt auch unters Dach in die 5  80 X 40 schwarzen Bütten gepflanzt. Je 1 Tagetes und ein
Basilikum African Blue dazu. Les' ja immer bei euch, dass Tagetes so gesund fürs Gemüse sind. Wollte ich jetzt mal im Netz verifizieren. Was lese ich: die locken Schnecken an :noidea:  Ja seid ihr denn des :devil:s ?

Jetzt muss ich gleich noch mal raus, die Ränder der Bütten schön sauber wischen und gleich schnexagonieren :whistling:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 15.05.21

Schau' mal, Gudrun, hier steht, was sie alles Gutes tut, die Tagetes:

https://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/tagetes.shtml

wink


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 15.05.21

Nein, bei euch gibt es natürlich keinen Frost und Schnee mehr. In den Bergen - wer weiß? Aber no risk, no fun.

Die Schnecken fressen doch das Basilikum mindestens genauso gerne wie die Tagetes?


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 15.05.21

Schonmal für die Bewässerungsanlage vorbereitet:

[Bild: 41200193pe.jpg]

Im Hintergrund sieht man die Außentreppe, wo die anderen Tomaten stehen werden (die bleiben dann auch dort). Ganz oben um die Hausecke kommt dann der 300-Liter Speicher hin und von dort der Bewässerungsschlauch mit den pro Kübel abzweigenden dünnen Tropfschläuchen.

Stupice und die gelbe Wildtomate blühen, die zwei Sorten begleiten mich treu seit meinen allerersten Tomaten-Geh-Versuchen:

[Bild: 41200194jo.jpg]

[Bild: 41200192jr.jpg]


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 15.05.21

Die sehen doch super aus, Deine Pflänzchen, stehen wie eine Eins! :clapping: Und wenn Du von Deiner Reise zurück kommst, kannst Du gleich Tomaten pflücken!


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 15.05.21

biggrin Melly, ich bin leider nur eine Woche unterwegs, nicht zwei Monate tongue


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 15.05.21

Haste gut gemacht, Julchen, ich hab sie hier jauchzen gehört  biggrin
Da kannst Du mit gutem Gewissen fahren.