Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 15.05.21

(15.05.21, 16:17)greta schrieb:  Haste gut gemacht, Julchen, ich hab sie hier jauchzen gehört  biggrin
Da kannst Du mit gutem Gewissen fahren.

Ja, vor allem bei der Witterung! Da muss sie sich keine Gedanken um Hitzewellen machen! :devil:


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 15.05.21

(15.05.21, 16:37)Melly schrieb:  Ja, vor allem bei der Witterung! Da muss sie sich keine Gedanken um Hitzewellen machen! :devil:

Musste ja noch ein zweites Mal raus wegen der Schnexagon Aktion ... was soll ich sagen: es regnete schon wieder bei strahlendem
Sonnenschein. Aber mein Bürzel war ja unterm Tomatendach geschützt :thumbup: 

Bin ja entzückt, Melly, über die Aussagen in deinem LINK zu Tagetes. Die könnten Giersch und Quecke in Bedrängnis bringen Lachflash 
Bin ab sofort Tagetes - Liebhaberin ( obwohl ich sie nicht ausstehen kann ). Kann frau die jetzt noch aussäen? So viele, wie ich bräuchte, kann eine gar nicht kaufen :laugh: 

@ und Julchen ... das Basilikum "African Blue" ist etwas ganz anderes als dieses grüne Zeugs, das mensch sich zu Tomaten gönnt.
Es hat rotgrünes sehr intensiv schmeckendes Blattwerk, wunderschöne insektenanziehende Blüten. Im selbstgemachten Kräutersalz ein absolutes Muss , es passt eigentlich zu ganz vielen Sachen als Würze ... und Schnecken können es nicht a u s s t e h e n .
sowas hier

Ich mach im Herbst immer Stecklinge. Dieses  Jahr hatten die eine solche Wachslust, dass ich die ersten zweimal beschneiden und neu im Wasserglas bewurzeln lassen musste..


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 15.05.21

African Blue - winterhart bis -35 Grad??? Und davon erfahre ich JETZT??

Ist das sicher, dass ich das hier bei uns den ganzen Winter bei Schnee und Minusgraden draußen stehen lassen kann? Und schmeckt es trotzdem nach Basilikum (wenn auch etwas anders als das Genovese)? Dann bestelle ich sofort eine ganze Palette davon! biggrin

Die normalen Tagetes mag ich auch nicht, aber die feinen zarten Gewürztagetes finde ich wunderschön, und lecker sind sie auch.


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 15.05.21

Strauchbasilikum ist das - ich kannte diese Art auch nicht. Finde die Blüten sehr schön - danach werde ich Ausschau halten. Zu blöd, daß ich das bei meinen vergangenen Touren in entferntere GC/Gärtnereien noch nicht wusste, bin ziemlich sicher, es gesehen zu haben.

Ich erinnere einen Sommerabend mit Besuch, wo wir Cocktails gemixt haben, in die eigentlich Basilikumblätter hinein sollten. Da ich keins zur Hand hatte, habe ich kurzerhand immer Minzeblätter abgepflückt und in die Gläser gegeben. Irgendwann meinte jemand, daß das Basilikum seltsam schmecke.....ich war also ertappt und hatte beim nächsten Mal einen Topf der dunkelroten und der grünen besorgt.


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 15.05.21

Bei uns erfriert das African Blue bei Frost. Schon mehrere Jahre.
Ich kauf jedes Jahr neues. Heute zum Beispiel. Uns schmeckt es nicht. Ich habe meist mehrere Basilikumsorten(heuer bisher 14), die finden wir alle besser.
Ich kaufs für die Insekten.


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 15.05.21

Nein African Blue ist nicht winterhart, bei uns auch nicht durch Samen zu vermehren. Deswegen "stecklinge" ich ja auch ...

So sehen getopfte 2. Generation ... und die bewurzelte 3. Generation hier grad aus
[Bild: 41201471pi.jpg]

[Bild: 41201473oc.jpg]

Hier wird's von Mensch und Insektens gern genommen - von Schneckens nicht. Ist auch ein wunderbares Kraut als Beigabe
für Gemüse ~ und Fleischgerichte. Die im Spätsommer abgerebbelten Blüten - fast schon Samen sind wunderbar im Kräutersalz.

Ja Greta, hast du bestimmt schon gesehen - wenn's sogar der Dehner hat :laugh:


RE: Tomatensaison 2021 - Acinos Arvensis - 15.05.21

bewurzelst du im glas oder in der erde? im glas funktioniert es bei mir nur bei allerhärtesten im nehmen, ob das an unseren extemen kalkwerten liegt, was kann man dabei eigentlich falsch machen?
ich steck also am liebsten gleich in die erde. und hoff auf mein glück


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 15.05.21

... grins ... bin ja irgendwie Wurzelfetischistin o.ä.
Deswegen kommt hier alles erstmal ins Wasserglas, damit ich jeden Tag gucken kann. Mach das so mit Rosmarin, winterharten Fuchsien und diesem Basilikum. Hier ist das Wasser nach Stadtwerksangaben relativ weich ( was auch immer das heißen mag ).


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 15.05.21

Ächz. Jetzt bin ich kurz vor Dunkelwerden nochmal raus und hab den blöden kleinen Tomatenpflanzen Vlieshauben verpasst. Echt, was für ein unendliches Gschiss, nur wegen der Kälte! Wo bleibt der Klimawandel, wenn man ihn braucht?!


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 15.05.21

Jetzt noch Basilikum nachgelesen ... wenn es nicht winterhart ist, muss ich nicht total hektisch heute noch welches bestellen biggrin

Danke für die Infos smile