Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 16.05.21

Meine Holzfach-Tomaten stehen echt noch gut da! Trotz dieser miesen Witterung! Nur eine kleine Dwarf habe ich wieder ins Haus geholt, die war mir zu schade, falls mal was Böses passiert dort!
'Potato Leaf Variegated' hat die zweite Blüte auf der Fe-Bank. Habe heute Morgen schon ordentlich geschüttelt, um den Bienenbesuch vorzutäuschen! :laugh:


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 16.05.21

Phloxe, das welke abgebrochene Teil bleibt welk und hängend, glaub nicht, daß es Wurzeln schafft, aber abwarten.

Julchen, solche Arbeiten mit Erde mache ich total gern, 10 x lieber als pikieren.

Gudrun, stimmt, die Argumentation des Abnehmers ist nicht schlecht.


Heute war Tochter wieder da und hat nochmal  Tomaten mitgenommen,  5 für ihre andere Freundin und 3 "schwarze" für sich. Töpfe und Kübel natürlich auch. In meinem Fundus hat sich über die Jahre so viel angesammelt, was hier nicht ungenutzt rumstehen braucht.
Jetzt habe ich nur noch 2 Tomatenpflanzen, Roman Candle und Black&Red Boar, die in Kübel sollen.
Wenn ich bedenke, wie viele ich ausgesät hatte, werden viele meiner Pflanzen in fremden Gärten wachsen, das ist auch schön. Ich muß nur zur Erntezeit ans Samen abnehmen denken....für nächstes Jahr  smile


RE: Tomatensaison 2021 - Katze - 16.05.21

@Greta, mir geht es genau so. Ich habe über 30 Tomatenpflänzchen gehabt, fast alle verschenkt. Für mich sind nur noch 6 übriggeblieben  wink . Heute habe ich mit der neue Nachbarin rechts getauscht - eine Black Cherry von mir gegen eine Black Plum. Das hat der Nachbar links gesehen und hat auch getauscht mit mir - ein Sicilia Steckling und ein Chili von mir gegen eine Paprika und ein Himbeerableger. Finde so ein Tauschhandel über den Zaun sehr bereichernd  smile


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 16.05.21

Tauschen finde ich auch toll. Bei mir ist gerade viel Basilikum eingezogen. Dazu Paprikas, Malabarspinat  u n d  7 Tomaten.  :laugh:
Doch etwa 60 Tomatenpflanzen sind inzwischen ja auch ausgezogen ...

[Bild: 41211618wm.jpg]

... sind aber nicht alle im Auto meiner Schwester.  :hot1:

[Bild: 41211707iq.jpg]

Die habe ich bisher ausgepflanzt.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 16.05.21

Karin, nur 6 Tomatenpflanzen? :eek: Bei so einem großen Garten? biggrin

Ich hab mich heuer etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, weiß nicht, wo ich 24 Kübel unterbringen soll. Aber andererseits, wenn man eh zuviele Pflanzen hat, kann man ja auch mal was riskieren mit abenteuerlichen Standorten tongue

:w00t: Phloxe, das sehe ich gerade erst! Wow, so schön das Auto voll mit den Pflänzchen, und die im Beet schauen ja toll aus!


Hier regnet es schon wieder seit Stunden, soll auch so weitergehen, Sturm kommt noch dazu, und im Moment haben wir lauschige 7 Grad. Bin ja gespannt, ob die 11 tapferen Schneiderlein unter ihrem dünnen Vlies die Nacht überleben :rolleyes:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 16.05.21

(16.05.21, 22:31)Phloxe schrieb:  Tauschen finde ich auch toll. Bei mir ist gerade viel Basilikum eingezogen. Dazu Paprikas, Malabarspinat  u n d  7 Tomaten.  :laugh:
Doch etwa 60 Tomatenpflanzen sind inzwischen ja auch ausgezogen ...

[Bild: 41211618wm.jpg]

... sind aber nicht alle im Auto meiner Schwester.  :hot1:

[Bild: 41211707iq.jpg]

Die habe ich bisher ausgepflanzt.

Bei dir sieht es ja schon richtig nach Garten aus!! :thumbup:
Als ich das Auto sah, dachte ich gerade schmunzelnd, bloß nicht doll bremsen! wink


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 16.05.21

(16.05.21, 23:00)Melly schrieb:  Als ich das Auto sah, dachte ich gerade schmunzelnd, bloß nicht doll bremsen! wink

Huch, daran habe ich nicht gedacht. Aber es war alles gut ausgestopft. Letztes Problem war, die Abdeckplatte für den Kofferraum zu integrieren. Die hätte sie mal daheim lassen sollen.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 17.05.21

Konntet Ihr die nicht drunter packen - unter das Gemüse? 
Gut übrigens, dass Deine Schwester noch Tomaten mitgebracht hat, habe gestern noch in einem Video gesehen, man soll immer welche "übrig" haben! Falls mal was Böses passiert! smile


RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 17.05.21

(17.05.21, 10:24)Melly schrieb:   habe gestern noch in einem Video gesehen, man soll immer welche "übrig" haben! Falls mal was Böses passiert! smile

zu spät  :whistling: ich habe gestern die letzten 4 draußen unter den Dachüberstand gepflanzt. Gut so lange die noch klein sind, könnte ich sie zur Not in die Garage tragen 
ich hätte dieses Jahr noch mehr ziehen sollen, meine Jüngste hat mittlerweile Platz für min. 8 Tomaten, habe ich habe leider keine mehr  :sweatdrop:
Tauschhandel über den Zaun finde ich super aber hier hat nur ein Nachbar einen Mini Gemüse Garten und die nehmen nur, da bekomme ich leider nix zurück, bzw. kann nichts tauschen


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 17.05.21

(17.05.21, 10:24)Melly schrieb:  Konntet Ihr die nicht drunter packen - unter das Gemüse?

... so wir vorher dran dachten durchaus!   tongue
Das Aussuchen und Ausgraben und Verpacken hat uns beide mindestens 1/2 Tag beschäftigt.   :hot1:
Meine 'Neuen' sind natürlich Sorten, die ich nicht habe... und Einzelexemplare.  smile

Melly, ich habe die Thorburn's Terra Cotta angeschaut. Sehr interessant  :thumbup:  Ich hoffe, du hast noch eine weitere davon. 

Ich habe von 5 oder 6 Sorten nur ein Exemplar. 

Alle doppelt behalten tu' ich nie. Die Profis im TF lassen sich noch eine in 'der Hinterhand', die sie später kompostieren. Das brächte ich nicht fertig ... und schnell Garten dazu pachten kann man ja auch nur im Traum. 
Nur wenige will ich 2 x pflanzen.