Kraut und Rosen
Gewächshaus - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gewächshaus (/Thread-Gew%C3%A4chshaus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Gewächshaus - Melly - 28.11.20

Wir haben das etwas "unnormal" gehandhabt, wir haben ein Dreieck-Fenster im oberen Türbereich rausgenommen, die Tür steht Richtung Sonne. Mir fiel immer auf, dass sie sich dort oben sammelten und irgendwann auf meiner Abschattung lagen. Jetzt hängt die etwas in den Türbereich, wenn man reinkommt, trifft aber nur große Leute, mich nicht. Die Insekten haben nun jederzeit oben die Möglichkeit, wieder rauszufliegen, wenn sie die Tür schon verfehlen. Und es zieht sie ja zum Licht. Seitdem schwirrt da weniger rum.
Ich weiß nur noch nicht, wie wir das im Winter handhaben.  Kaffee


RE: Gewächshaus - Catana - 28.11.20

Vermutlich kann man das nicht so ohne weiteres wieder einbauen ?
Hm...ich bin echt noch nicht schlüssig....habe gerade nochmal Inses Fensterproblem nachgelesen, weil ich es nicht mehr so ganz genau im Kopf hatte. Die Befestigung ist schon ein echtes Problem, ohne Leiter geht das nicht und da weiß ich jetzt schon, dass das nichts wird, es sei denn, man lässt es einfach durchgängig offen.
Wenn es angeht, werde ich diesbezüglich mal beim Hersteller anrufen, vielleicht es ja auch mittlerweile anders.


RE: Gewächshaus - Melly - 28.11.20

Ich habe vier Fenster in meinem GH, die im Sommer durchgängig geöffnet sind, dazu noch die Türen. Zwar steht oben ein kleiner Tritt, aber normal bräuchte ich eine kleine Leiter, um richtig gut an die Fensterriegel zu kommen. Und die Fenster müssen geöffnet sein, da die Temperaturen oft über 40° betragen.


RE: Gewächshaus - Catana - 28.11.20

Danke Melly, dazu tendiere ich auch gerade. Wir waren nämlich eben im Garten und haben mal abgespannt, wegen der Größe. Bei uns kommen nur 2 Flächen in Frage, da der Garten ja nicht so breit ist, das sieht immer nach viel Platz aus, wenn alles frei ist, aber mit einem 2,50 m hohem Gewächshaus ist es dann doch was anderes. Lange Rede, kurzer Sinn...wir müssten es nach Ost/West ausrichten, sonst bleibt uns nicht genügend Platz, Durchzug haben wir dann aber kaum, aufgrund der Bepflanzung ringsrum (wie schreibt man das eigentlich?), also müssten Fenster dann schon allein deswegen sein und so warm wie es die letzten Jahre war, würde ich sie tatsächlich durchgängig offen lassen.
Im Moment tendieren wir auch zu 3x6 m, das ist sowieso günstiger, dann kann man auch noch gut in Fenster investieren. 4x6 fänd ich besser, aber dann steht es wahrscheinlich zu gedrängt.
Deines finde ich übrigens superschön. smile


RE: Gewächshaus - Catana - 28.11.20

Ich hab schon wieder eine Frage...wir haben gerad nochmal geschaut, bei 3m Breite ist das GH nur noch 2,10 m hoch. Bei der gotischen Spitzbogenform nimmt das natürlich an den Seiten einiges an Höhe weg. Die Tür scheint auch schmaler sein, leider sind da keine Maße angegeben...
Dooferweise ist das Allgäu zu weit weg, um sich das mal eben anzuschauen und derzeit ist der Laden eh geschlossen. Wie würdet ihr das denn beurteilen?
In Frage käme ja noch eins von GFP in normaler rechteckiger Form, auch 18 qm, mit Fenstern gerechnet kostet es derzeit nicht sooo viel mehr, allerdings graust es mir da vorm Aufbau und es braucht auch mehr Fundament. Dafür hätte es 16 mm Platten und wäre schon irgendwie komfortabler. Mir fehlen aber die Erfahrungswerte aus dem Netz. :noidea: Zumindest zu diesem Model.


RE: Gewächshaus - Melly - 28.11.20

Wie wär's denn mal mit einem Telefonat mit der Firma? Die haben doch sicher einen Kundendienst, der genau Auskunft geben kann. 
Hast Du schon mal nach einer Orangerie geschaut? Ich erinnere mich noch, dass wir damals eine im Visier hatten, ich weiß nur nicht mehr, bei wem. Ist halt schon lange her. Aber wir würden so eines, wie wir jetzt haben, nicht noch einmal kaufen.
In einem unserer Gartencenter hier, Kremer heißen die, da haben wir mal eins gesehen, was wir sofort gekauft hätten. Weiß aber leider nicht, welche Firma das war. Schau ruhig mal in die Gartencenter rein, die setzen jetzt die GHer runter, die dort aufgebaut waren. Eventuell kann man da ja auch handeln.  wink


RE: Gewächshaus - Cornelssen - 28.11.20

.


RE: Gewächshaus - Brennnessel - 28.11.20

Hallo Catana,
bist doch hier aus der Ecke. In Herdecke gibt es einen Laden Gewächshaus Krieger. Früher haben die öfter mal Super Ausstellungen gemacht, mit vielen Ständen an denen das Gärtnerherz völlig ausflippen konnte. Der Besucherstrom wurde leider zu groß, so dass wegen mangelnder Parkfläche in diesem Rahmen nichts mehr stattfindet. Die Beratung dort ist sehr kompetent. Eine Bekannte hat dort ihr Gewächshaus her und ist sehr zufrieden, wir haben seit einigen Jahren ein Foliengewächshaus daher, es ist sehr stabil. Sie bieten auch Fortbildungen zu verschiedenen Themen statt: zu Orchideen, Kakteen, alten Gemüsen...
http://www.kriegergmbh.de. Sie haben bis zum 19.12. noch geöffnet.
Habe gerade gesehen, das ich unsere "Ecke", doch recht großzügig ausgelegt habe, ich vermutete dich in der Nähe von Essen.......
Gruß Birgit


RE: Gewächshaus - Melly - 28.11.20

Die Grenzbebauung in Deutschland ist ein zweischneidiges Schwert. 
Inse, mein Onkel wohnt in Brandenburg. Die haben mal keine 3 m Abstand zum Zaun des Nachbarn, und der Nachbar mit seinem GH auch nicht zu meinem Onkel! wink
Selbst wir in NRW haben die 3-m-Abstandsregelung bei einem GH nicht auf dem Schirm, bei einem Wohnhaus oder Anbau dagegen schon. 
Unsere Sauna (das ausgebaute Gartenhaus) im alten Haus liegt direkt auf der Grenze, das Gartenhaus des anderen Nachbarn liegt ebenso auf der (anderen Seite) Grenze. 
Ein Bekannter von uns hat sich eine Gartenhütte auf seinem wirklich kleinen Grundstück direkt auf die Grenze gebaut, die Dachrinne dieser Hütte ragte 10 cm ins Nachbargrundstück. Das hat dem Nachbarn nicht gefallen. Die sind vor Gericht gelandet - und das Gartenhäuschen musste rückgebaut werden! Allerdings hat unser Bekannter die Hütte lediglich um diese paar Zentimeter auf sein Grundstück verschoben.


RE: Gewächshaus - Catana - 28.11.20

Erstmal danke! Ganz lieb, dass ihr euch Gedanken macht. Rose

Melly, du hast recht, ich rufe da nächste Woche erstmal an. Dann bin zumindest schlauer was Fenster und Tür angeht. Vorhin hab ich Garten etwas gebastelt, damit man mal etwas Gefühl für die Neigung bekommt. 3 m sind tatsächlich ganz schön wenig. :undecided:

Eine Orangie  wäre natürlich ein Traum, aber bei den Preisen bekomme ich Pipi in den Augen. Die GCs hier bieten sowas leider gar nicht an. Da ist man in NRW besser aufgestellt. Kremer werde ich aber mal ergugeln. wink
Gewissen Anbietern traue ich nicht so recht, da liest man im Netz nichts Gutes.
Jetzt bin ich natürlich auch wählerisch, ich gebe es zu. :blush: Ich möchte wenigstens 14 qm und beim Preis sind wir jetzt bei 3.200. Das ist dann aber auch das Ende. Damit fällt Krieger leider auch raus, Birgit. Da würden wir locker bei 6000 anfangen. :no: So schön ich die finde.

Inse, bei Beckmann bräuchten wir keinen Aufbauservice, das bekommen wir so hin wink  Das wäre bei dem von Gfp. 
Unsere Bauamtsleitung wohnt neben uns, das ist kein Problem, notfalls halt mit Genehmigung.smile Den Abstand können wir aber einhalten, das Grundstück hat etwa 16 m Breite. Wir müssen halt noch durchfahren können, deshalb ist das von Belang. wink
Der andere Nachbar darf gar nichts moppern, da steht eine riesige ungenehmigte Hütte.  :devil: