Kraut und Rosen
Grüß Gott aus Oberösterreich! - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Grüß Gott aus Oberösterreich! (/Thread-Gr%C3%BC%C3%9F-Gott-aus-Ober%C3%B6sterreich)

Seiten: 1 2 3


RE: Grüß Gott aus Oberösterreich! - Yarrow - 06.01.21

(02.01.21, 21:46)Cornelssen schrieb:  Die beste Wirkung erzielt man nämlich, wenn man ihn JUNG verarbeitet - oder verjaucht.

Und wie nimmt man dann die Gundermannjauche zu sich (wurcks!), um die aphrodisierende Wirkung herbeizuführen? Ich frage für eine Freundin... Clown :whistling:


RE: Grüß Gott aus Oberösterreich! - Cornelssen - 06.01.21

.


RE: Grüß Gott aus Oberösterreich! - bastiro - 05.04.21

Hallo Katze,
ich bin eben erst auf Deine Gartenvorstellung gestoßen. da bin ich natürlich erst mal neugierig ob Ihr jetzt umgezogen seid, oder das noch Corona - bedingt etwas verschieben musstet.
Das ist sicher spannend. eine  Garten in Hanglage anzulegen - bei uns in Hamburg ist das komplett anders, weil alles potteben ist wink . Andererseits habe ich ja auch meine Bergwildnis in Rumänien, wo ich seit kurzem begonnen habe, auch etwas zu gärtnern. Aber dort ist es wiederum sooo eine Hanglage, dass ich erst mal Terassen anlegen muss, wenn ich überhaupt gärtnern möchte. Bei deinem neuen Garten läßt sich das Terassieren wohl vermeiden, zumindest wenn man an Dauerbepflanzung wie Stauden, Rosen, Bäume und Sträucher denkt, die ja viel dazu beitragen werden, den Hang zu halten.
Aber zumindest für die Einjährigen Pflanzen wie Tomaten, einjährige Kräuter oder Gemüse, wären sicher die weniger geneigten Flächen prädestiniert, oder es müssten evtl. noch solche weitgehend ebene Flächen geschaffen werden.
Aber erst mal gutes Ankommen im neuen Zu Hause.
Gruß Sebastian


RE: Grüß Gott aus Oberösterreich! - Katze - 05.04.21

Hallo Sebastian!
Umzugstermin ist übermorgen - am 07.04. Derzeit haben wir wirklich mehr als genug Stress. Erst heute sind wir mit dem Packen der Küchensachen fertig geworden. Die Küche haben wir als letzte gelassen - es ist unglaublich wie viel Zeug sich in einer Küche tummeln kann  :w00t:  und wie viel danach zum Entsorgen bleibt, trotz Entrümpelung voriges Jahr.  Morgen sind die letzten Kleinigkeiten an der Reihe und übermorgen um 08h kommt die Umzugsfirma mit 3 LKWs.
Der neue Garten ist aber nicht in Hanglage (wie kommst du darauf  :huh:  , schaut vielleicht nur auf den Fotos so aus?) - er ist ganz eben. Aber es gibt so viel zu tun - mindestens 4 riesige Kirschlorbeer zu entfernen, Unmengen von Bambus, von den Vorbesitzern leichtsinnig gepflanzt, riesige  Pampasgräser, Efeu, wo er unerwünscht ist, etc, etc...Einen Pflaumenbaum (Gottseidank noch jung) möchte ich umpflanzen, Hecken und Blühsträucher sind seit Jahren nicht geschnitten, der Komposthaufen ist eher eine Müllhalde...Ich könnte ewig so weiter aufzählen  sad . Meine mitgenommene Pflanzen wollen auch eingepflanzt werden. Im Haus gibt es auch etliches zum Renovieren, es wird uns sicher nicht langweilig  wink  .
Ich wünsche dir alles Gute in deiner Rumänischen Einsiedlerei! Es gehört jede Menge Mut dazu, in einem fremden Land zu leben, ganz auf sich alleingestellt - Respekt Yes ! Wenn es kein Geheimnis ist - warum fährst du eigentlich dorthin - ist dir Hamburg zu eben :lol: , oder gar zu langweilig?
AL Karin


RE: Grüß Gott aus Oberösterreich! - bastiro - 05.04.21

Hallo Karin,
Die Photos sahen so aus, als ob das eine mäßige Hanglage wäre.

Erst mal wünsche ich Dir ganz viel Glück beim Umzug und viel Geduld und Muße beim Umgestalten des Gartens. Ja, mit Kirschlorbeer, Bambus... sollte man wohl eher kurzen Prozess machen...

Die rumänischen Berge sind mir kein bißchen fremd, ich bin als Deutscher in Rumänien geboren und aufgewachsen, damals gab es noch etwa 3-400Tausend Deutsche in Siebenbürgen in Rumänien. Als 16 - Jähriger wanderte ich dann mit meiner Familie nach Deutschland aus, wofür ich einerseits sehr dankbar bin, andererseits habe ich meine Wurzeln in Rumänien nie wirklich gekappt und seit 2003 habe ich durch Zufall ein Grundstück in den rumänischen Bergen gekauft wo ich diesen Herbst - Winter zugebracht habe. (der Anfang meiner Zeit als Rentner). Inzwischen ist diese "Sonderzeit" so gut wie um,. ich bin derzeit für 3 Wochen bei meiner Familie in HH, fahre aber noch mal 3 Wochen zum Obstschnitt in meinen wilden Garten in den Karpaten. Danach beginnt wieder mein "Normalzustand" mit ca 10 Monaten HH und 2 Monaten Rumänien im Jahr...
Sebastian