Kraut und Rosen
Yaćon-Anbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Yaćon-Anbau (/Thread-Ya%C4%87on-Anbau)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Yakon - Moonfall - 07.11.16

Nachdem es bereits Nachtfrost gab, der das Laub leicht versengte, habe ich die Pflanze heute ausgegraben. Was sagt ihr zur Ernte, ist sie normal oder doch wenig für eine Pflanze?
[Bild: 30798945736_e9ca00ce17_z.jpg]

Und nun bin ich etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll.
Einige Wurzeln brachen von selbst ab, ohne Bruchstelle geht's halt nicht. - Sind die jetzt alle gleich zu essen?
Wie lange sollte man sie noch liegen lassen, damit sie süsser werden?
Und was genau ist nun der Wurzelstock, den ich überwintern soll? Gehört die linke große Knolle noch ab, und die langen Wurzeln? Rechts sieht man noch den dicken Teil einer Knolle, die abgebrochen ist. Soll ich an der schmalsten Stelle gerade abschneiden, gar nichts tun oder desinfizieren? :laugh:
[Bild: 30798945436_5153665ab7_z.jpg]



RE: Yakon - Gudrun - 07.11.16

(07.11.16, 12:54)Moonfall schrieb:  Wie lange sollte man sie noch liegen lassen, damit sie süsser werden?
Und was genau ist nun der Wurzelstock, den ich überwintern soll? Gehört die linke große Knolle noch ab, und die langen Wurzeln?

July kann dir bestimmt besser raten, ich hab ja auch erst zweimal selbst angebaut.
Die abgemachten Speicherknollen von 3 Pflanzen brachten hier 6 kg auf die Waage. Wobei 1 kleine nur sehr wenig, die größte mit Zugang zu besserem Boden deutlich mehr lieferte.
July "rechnet" ja ihre Ernte eher in Schubkarren. Yes

Die Brutknöllchenansammlung um den Stängel herum ist der zu überwinternde Wurzelstock.
Ich hab' alle dicken Reste abgeschnitten, die langen dünnen Wurzeln erheblich eingekürzt, die würden wohl ohnehin eintrocknen.

Konnte mich nicht beherrschen und hab' heute ein angehacktes Bruchstück geschält und aufm Gurkenhobel geraspelt mit Genuss verzehrt - schön saftig, aber noch nicht süß genug. 1 bis 2 Wochen wären wohl richtig.









RE: Yakon - Moonfall - 07.11.16

Danke! Die dicken Wurzeln abschneiden und die dünnen kürzen hilft schon mal.
Ich habe natürlich auch ein abgebrochenes Stück gekostet, das kleinere links vorne. Leider merkte ich darin auch Löcher, wo sich schon jemand ungefragt bedient hat, ich vermute Schnecken. Vielleicht hätte ich mehr Erde aufschütten sollen, denn der oberste Teil der Pflanze war schon über dem Erdniveau.

Es schmeckt noch gar nicht süß, würde es blind als eine Art Kohlrabi einschätzen. Interessant ist der feste Biss, der ist wieder nicht kohlrabitypisch.
Mal sehen, wo ich ein Plätzchen zum Lagern finde,


RE: Yakon - July - 07.11.16

Tolle Ernte von einer leinen Staude Moonfallsmile!!
Ist wohl die Sorte Morado oder?

Gudrun....ja lach nicht, ich habe heute eine Riesenschubkarre voller Knollen vom Acker geholt, alles die Sorte "Rojo", menno war das eine Schwerstarbeit die Strünke aus dem Boden zu hiefen........
gestern hatte ich 3 Schubkarren voll.......
und morgen gehts an den Rest, 7-10 Stauden stehen noch.....und es wird immer kälter.....
....gibt nur noch Yakon bis zum nächsten Sommer:lol:

So, jetzt mal ernsthaft.....Gudrun hat das toll erklärt!!!
So mache ich es auch, die dicken Speicherwurzeln ab (zum Essen), die langen dünnen einkürzen. Und dann kannst Du aus den sogenannten Augen noch viele viele neue Pflanzen ziehen wenn Du möchtest. Da schneidet man zum Frühjahr einfach ein Auge ab, lässt die Stelle gut antrocknen und setzt das Auge auf Erde in einen kleinen Topf, immer mal mit Wasser besprühen......die wachsen an und werden im gleichen Jahr noch richtige Pflanzen mit Knollen! Ich habe mal so kleine Augenstücke im Umschlag geschickt bekommen und war erst entsetzt.....aber es hat geklappt!
Ich vermehre aber nur durch Teilung der Strünke,m die ja jedes Jahr dichter werden (wie bei Dahlien eben).
Und nun kannst Du den Strunk erst einmal in den Keller legen, aber aufpassen wenn er zu schrumpeln beginnt, dann sollte er doch in einen Topf mit Erde, kann ruhig bis Frühling dunkel irgendwo in der Ecke rumstehen und auch trocken halten.

Ich stecke viele Strünke im Laufe des Winters in Töpfe, lasse die im Frühling loswachsen und pflanze sie dann nach Mitte Mai ins Land....die sind dann so klein und schön......und nicht so Monster wie jetzt:whistling:

Ja und dann lege die Knollen mal schön ins Licht, die werden süßsmile!

http://www.gartentreffpunkt.de und dann auf Yakon klicken, ist interessant!!
LG von July


RE: Yakon - July - 07.11.16

Oh sorry.....

http://www.garten-Treffpunkt.de

sollte dann gehen.
LG von July


RE: Yakon - Moonfall - 07.11.16

Ok, dann ans Licht mit den Knollen. Sun
Danke für die Tipps. Ich war ja besorgt, weil beim Abbrechen der Knollen vom Vermehrungsteil doch Wunden entstehen. Und vom Durchlesen des Stranges hatte ich den Eindruck bekommen, diese Bruchstellen sind dann Ausgangstellen von Fäulnis. Man kann die großen Knollen aber nicht vom der Pflanze lösen, ohne eine offene Stelle zu hinterlassen. :noidea:

So klein war die Pflanze übrigens nicht, sie war schon höher als ich, darum merkte ich die Blüte erst beim Abschneiden.
Es könnte Morado sein, habe das Pflänzchen im April beim Raritätenmarkt gekauft. Auf der Website hat der Gärtner dzt. eine Morado rot und eine Yacon ohne Sortennamen stehen.


RE: Yakon - July - 07.11.16

Ja Morado wird sehr hoch und blüht auch, dann ist sie das.

Ja es gibt immer Verletzungen an den Knollen wenn man sie abnimmt. Darum sollten sie auch nicht feucht gelagert werden. In meinem Kartoffelkeller ist es zu feucht für Yakon mit größeren Verletzungen. Die anderen, die angetrocknet sind test ich dieses Jahr mal wieder dort zu lagern.
Wenn eine Knolle am Strunk durchgebrochen ist schneide ich das am Strunk verbliebene Stück sauber weg, antrocknen lassen und dann ists gut.

Du kannst den Strunk natürlich auch gleich in Erde in einen Topf stecken und dann brauchst Du Dich eigentlich nciht mehr kümmern.....bis die Sonne wieder höher stehtsmile

Ich glaube die Drahtwürmer mögen Yakon. Schnecken habe ich an meinen Pflanzen nie gesehen und auch keine Fraßspuren.....und dieses Jahr hatten wir hier Unmengen an Schnecken weil es so nass war.

Wenn doch die Kartoffeln auch so einfach wachsen würden wie Yakon ohne Krankheiten, ohne anhäufeln.....das wäre schönDance
LG von July



RE: Yakon - Gudrun - 07.11.16

Hab' grad ein Päckchen (Paket ?) gepackt mit 'ner Mütze für Papa und Yacons für alle. :tongue1:
Bin gespannt, was die kleinen Mädchen dazu meinen. Die sind nicht wirklich Gemüsefans - aber es rührt mich, wie die Eltern mit viel Getrickse "Gemüse-Essen" zu befördern suchen. Dabei hat die Mama der Kleinen (meine Große) bis zu ihrem 20 Lebensjahr keine "rohe Tomate" gegessen ... und auch keinen Käse :hammer:

Aber die kleinen Enkelinnen werden z.B. mit Apfelspalten durch ihren Vater überversorgt, obwohl der allergisch gegen Äpfel ist. :clapping:

Ich wünsche manchmal, ich hätte damals soviel Geduld gehabt smile

@ July - ich brauch' jetzt nur noch paar Kartoffeln für mich - da lohnt sich der Ärger nicht mehr wirklich - also hab' ich den Kampf aufgegeben :tongue1:




RE: Yakon - July - 07.11.16

Wie schön, daß auch die kleinen Kinder (Deine Enkel?) Yakon kennenlernern dürfenSunSun Je eher je besser mit allen Gemüsen und Kräutern aus dem Gartensmile!!

Oh Gudrun....ich habe noch 60 Sorten Kartoffeln, die jedes Jahr weniger werden sollen, aber irgendwie hats noch nie geklappt:whistling::whistling:
Dieses Jahr hatten wir gute Ernte, der Keller ist vollsmile

.....und meine Enkel sollen auch noch mit mir Kartoffeln ausbuddeln und Ringelblumen ernten und und und......
die sind unterwegs und kommen im Februar und im März 2017 (beide Schwiegertöchter sind schwanger) und wir freuen uns sehr!!!

So OT hier......Ende...
LG von July


RE: Yakon - Moonfall - 07.11.16

Hi, Hi, das kann ich mir vorstellen, dass du dich schon auf das Ernten mit den Enkelinnen freust. Wir hatten gerade Besuch von GG's Sohn, Frau und Enkelin. Da waren alle von den Socken, weil sie so oft auf unseren Hund zu krabbelte und ihn nicht fürchtete. Im Sommer werden wir dann schon im Garten mit dem Hund herumlaufen und erste Früchte pflücken. Dance