Kraut und Rosen
Yaćon-Anbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Yaćon-Anbau (/Thread-Ya%C4%87on-Anbau)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Yaćon-Anbau - Moonfall - 16.12.20

(15.12.20, 21:50)Melly schrieb:  Die gelben Blüten auf Deinem Bild, sind die von der Yaćon?

Nein, das sind andere Blumen. Die Yacon-Blüten kommen sehr spät und sind recht klein, ohne dunkle Mitte. Leider kann ich kein Foto davon finden.


RE: Yaćon-Anbau - Melly - 16.12.20

(16.12.20, 09:36)Moonfall schrieb:  
(15.12.20, 21:50)Melly schrieb:  Die gelben Blüten auf Deinem Bild, sind die von der Yaćon?

Nein, das sind andere Blumen. Die Yacon-Blüten kommen sehr spät und sind recht klein, ohne dunkle Mitte. Leider kann ich kein Foto davon finden.

Nicht schlimm! Ich dachte nur zunächst, oh, schöne Blüte! wink


RE: Yaćon-Anbau - vanda - 10.01.21

Martin, könntest Du bitte diesen Strang in den bereits bestehenden überführen? Angel2  Dann wären alle Infos auf einem Haufen.

edit: erledigt!


RE: Yaćon-Anbau - karlinche - 11.01.21

@Melly
Habe den Strang erst jetzt entdeckt.
Du schreibst dass man Yakon auch im Topf anbauen koenne.
Bei uns war dies innert 3 Jahren mit Versuchs- / Vergleichs-Anbau im Vergleich zum Anbau im Garten nicht wirklich erfolgreich. Wir hatten es im 1. Jahr mit 12l, im 2. Jahr mit 20l und im 3. Jahr mit 35l Kübeln (wohlgemerkt für immer nur 1 Pflanze) versucht. In keinem der 3 Jahre kam der Ertrag auch nur annähernd an den Ertrag der Pflanzen im Beet ran.


RE: Yaćon-Anbau - Melly - 11.01.21

Karl, ich hab' das in einem Video vom "Landei" gesehen, die baut in der Eifel Yaćon an - im Topf. Und ganz erfolgreich. Sonst wär' ich gar nicht auf die Idee gekommen, sowas in Angriff zu nehmen. Wir haben hier zu viele Mitesser! wink

Wir können das hier übrigens gern verschieben!


RE: Yaćon-Anbau - karlinche - 12.01.21

@Melly
Ich hatte dies auch mal irgendwo gelesen. Sonst wäre ich gar nicht auf diese Idee gekommen.
Nur Versuch macht kluch....
Kommt aber für mich nach meinen Erfahrungen nicht mehr in Frage. Denn auf die Fläche von 2 Mörtelkübeln a 35l kann ich auch 2 oder gar 3 Yakon in die Erde versenken.


RE: Yaćon-Anbau - Martin - 12.01.21

Ich hab die beiden Stränge jetzt zusammengeschraubt, wie Ihr sicher bemerkt habt...


RE: Yaćon-Anbau - vanda - 12.01.21

Prima, vielen Dank! smile


RE: Yaćon-Anbau - vanda - 13.01.21

(15.12.20, 22:17)vanda schrieb:  Ihr erinnert mich gerade daran, mal nach meinen Töpfen zu sehen. Habe die nur kurz vor dem ersten Frost abgeschnitten und in irgendeine Ecke gestellt. Muss mal suchen gehen und nachsehen, ob es was zu ernten gibt.

(15.12.20, 22:20)Melly schrieb:  Ja, und mal ein Bildchen machen! :whistling:

Vor ein paar Tagen habe ich einen der zwei kleinen Yakontöpfe ausgeleert.
Der Topfdurchmesser war ca. 18cm, er war eigentlich nur zum Vorziehen gedacht, aber dann bin ich vorletztes Jahr nicht zum Auspflanzen gekommen und so standen die armen Pflanzen jetzt schon die 2. Saison im viel zu kleinen Topf.
Daher hatte ich gar nichts oder nur Verschimmeltes oder bereits Vermodertes erwartet.
Der Kunststoffcontainer hatte schon deutliche Beulen, lange hätte das auch eh nicht mehr gehalten. :laugh: 

Überraschung, es gibt doch ein paar größere Knollen...
[Bild: 40316118ie.jpg]

von Erde befreit...
[Bild: 40316119cc.jpg]

und zerpflückt ergab sich eine überraschend reiche Ernte. Also für einen so kleinen
Topf und zwei Jahre Vernachlässigung...

[Bild: 40316120wi.jpg]

Das Kopfstück rechts wurde danach mit frischer, lockerer Erde direkt wieder in den leeren Topf gesetzt,
und wird ungegossen bis ca. Anfang April frostfrei gelagert.
Wenn hier mal die schlimmste Frostperiode vorbei ist kann es gerne auf die Reise ins Sauerland gehen...  smile 

In einem größeren und vor allem tieferen Container, wie Salvia einen gezeigt hat, kann es also sicher auch im Topf
ganz gute Ernten geben. Der Vorteil bei Topfkultur ist, dass man den Ballen im Ganzen vorsichtig auseinanderpulen kann,
so ist die Gefahr geringer, dass die Knollen abbrechen.


RE: Yaćon-Anbau - Moonfall - 13.01.21

Knollen brechen mir leider auch immer. Von dem her wären sie wohl auch im Hochbeet einen Versuch wert. 

Heuer machen mir die Wurzelstöcke Sorgen. Ich habe sie wie auch letzten Herbst von der Erde befreit und einfach in einen großen Behälter im Winterquartier der Kübelpflanzen gestapelt. Viele der ca. 20-30cm großen Stengel sind jetzt schimmelig geworden. Keine Ahnung, warum?  :noidea:
Jetzt habe ich auch die lose Abdeckung des Behälters oben entfernt, bin aber unsicher, ob die Stöcke bis zum Frühling überleben. 
Passiert das, wenn man sie zu spät erntet oder ist es im Winterquartier von den Topfpflanzen her zu feucht? Allerdings sind auch Knollen im Keller unseres Hauses verfault. Die hatte ich dort wie immer in einem Behälter in der ungeheizten Garage gelagert. - Also vielleicht doch zu späte Ernte?