Kraut und Rosen
Yaćon-Anbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Yaćon-Anbau (/Thread-Ya%C4%87on-Anbau)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Yakon - Weinbergschnecke - 06.03.12

Hier ein Bild der Yaconpflanze





[attachment=732]


Yakon-Versuch - Annemarie - 01.11.12

Mein Bruder hat heuer erstmals die Yakon-Wurzeln ausprobiert, zwei kleine Wurzeln wurden im Frühjahr gepflanzt und heute wurde ein 20-Liter-Kübel voll geerntet:
[Bild: Yakon_1_kl.jpg] [Bild: Yakon_2_kl.jpg]

Hat jemand Anregungen für mich, auf welche Art und Weise man diese Knollen zubereiten kann? Rohkost wahrscheinlich und sonst?

Ich hab gelesen, dass man die Knollen eine Woche in der Sonne liegen lassen soll, dass sie süß werden, stimmt das?

Vielen Dank für Eure Antworten
Annemarie



RE: Yakon-Versuch - Gudrun - 01.11.12

(01.11.12, 19:40)Annemarie schrieb:  [Bild: Yakon_1_kl.jpg] [Bild: Yakon_2_kl.jpg]

Hat jemand Anregungen für mich, auf welche Art und Weise man diese Knollen zubereiten kann? Rohkost wahrscheinlich und sonst?

... grad neulich sind sie mir im alten Forum über den Weg gelaufen, weil sie mir wieder aus dem Sinn geraten waren ...
Vielleicht ist was Hilfreiches dabei?


RE: Yakon-Versuch - CarpeDiem - 01.11.12

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man sie trocknen kann, es aber noch nicht selbst versucht.
Ich habe aber gerade von meiner ein wenig geerntet und sie zusammen mit Zucchini, Öl, Knoblauch und Gewürzen die Tage angebraten und gegessen.

Meine ist auch bei Weitem nicht do hübsch, wie Deine.

[Bild: Yakon_Fiorella20121026.jpg]

[Bild: YaconPfanne_20121027.jpg]


RE: Yakon - Gudrun - 19.12.14

Zitat:wenn Du mit Dahlien umgehen kannst (und das kannst Du ja) wirst Du auch wissen wie die Yakonpflanzen zu überwintern sind
Und die sind wirklich pflegeleichter wie die Dahlien. Einfach nur nach dem letzten Frost pflanzen und wachsen lassen.
LG von July

Hab' die Yakon mal aus dem Faden "Andine Knollen ..." hierher verfrachtet.

Heute probierte ich die nächste Yakon Knolle. Die war jetzt nach ihrer Ankunft vor gut 14 Tagen schön süß und immer noch saftig knackig.
Weil ich gestern ein Gemüserezept mit Rosenkohl, Maronen, getrockneten Aprikosen, Weintrauben, Granatapfelkernen sah, dachte ich, warum nicht auch mit Yakon.
Also wurden in Schalottenbutter Rosenköhlchen, gegarte Maronen, Restchen vom Zucchino und Yakonscheiben angeschwitzt ... Superzusammenklang.
Die vorletzte Knolle hat das vegane Töchting abgeschleppt - und um Anbau gebeten.

Die ist ihr in HH bei all ihren Spezial~ und Biomarktläden noch nicht untergekommen.

Also, liebe July, es besteht Hoffnung auf Käufer aus HH und SH.:whistling:
Muss ja nicht grad de Buur sin, de nich fret, wat he nich kennt
Vielleicht mal den Fänsehköchen auf die Sprünge helfen ...Angel2

Das obige interessante Gemüserezept war von Dirk Luther, den's im SH -Magazin ab und an zu bewundern gibt.
Bin so gespannt, ob meine getopften Schätze drinnen in der kalten Veranda weitergedeihen. Unter 0° wird's da kaum mal ( wenn doch, kommen sie in frostfreie Umgebung )



RE: Yakon - CarpeDiem - 19.12.14

Ich bekomme die blöden Dinger nicht eingelagert, aber meine Yakon Gauho schafft es in trockener Erde. Nächstes Jahr werde ich es nochmal mit Yakon versuchen.
wie und der Dirk Luther hat mein Rezept verwendet? Ob der bei uns heimlich im Forum mitliest?


RE: Yakon - July - 19.12.14

Eure Rezepte klingen lecker und werden nchgeahmt werdenNyamNyam!!

Ich habe in diesem Herbst ja schon ein paar Leute mit Yakon bestückt und keiner kennt die Dinger. Einige meinten es wären ganz bestimmt Süßkartoffeln:whistling:

Ich habe zwei Kisten im Kartoffelkeller mit geernteten Speicherknollen. Die sehen noch sehr gut frisch aus, noch kein bischen schrumpelig.
Die anderen stehen noch mitsamt Strunk, Wurzeln und viel Erdballen im Wintergarten.
Ich will ja die Sorten nicht durcheinander bringen.

Strünke getopft habe ich noch nicht, keine Zeit gehabt und sie sehen noch gut aus, also es ist noch feucht genug rundherum.
Hoffentlich bekommen wir keinen Winter, ich muss mich beeilen. Es stehen ja noch so einige Yakonstauden auf dem Acker. Die Speicherwurzeln werden alle okay sein trotz Frost bis -5°, aber ob die sogenannten Augen erfroren sind weiß ich noch nicht.
Ich sollte mich aufraffen und ausgraben......nur fehlt mir der Platz zum Lagern.
Naja Kartoffelkeller wäre noch minimal Platz.

Es gibt eine Adresse in Deutschland. Die versenden Knollen und auch Pflanzmaterial.
Rosengarten-Team nennen die sich
rosen.garten@web.de
nachzulesen unter http://www.gartentreffpunkt.de

Und Pflanzmaterial habe ich vielleicht im Frühling noch abzugeben. Dann melde ich mich dazusmile
Wenn ich die Knollenesserei leid habe könnt Ihr auch noch was zum Knabbern bekommenwinkYes
LG von July


RE: Yakon - gelala - 20.12.14

Ich kenne nur Topinambur. Aber die schmecken sicherlich ganz anders?
Wenn mir zur Jahreswende wieder Glücksklee geschenkt wird, dann werde ich den vereinzeln und im Garten auspflanzen. Habe das in einer Sendung gesehen. der bildete dann auch solche ziemlich großen Knollen, die ganz lecker schmecken sollen.
Ich bin doch so anfällig für neue Sachen und mag gerne was Unbekanntes probieren.
Werde im Frühjahr aufpassen ob was zu Samen kommt oder eine Einladung zum Naschen im Tausch mit andren Sachen.
gelala


RE: Yakon - Gudrun - 01.02.15

... und h i e r bei den Puristen

gibt's ganz viel Infos von July ...

Mein letztes süßes Exemplar ist jetzt auch fertig geknabbert, und die 3 Pötte in der kalten Veranda stehen einfach rum und sagen nix :whistling:


RE: Yakon - Brigitte - 02.02.15

(02.02.15, 06:30)RobertHoser schrieb:  verbindet Ernte und Bienenfüttern doch mit dem Wilden Yakon

Ich bin leider immer noch nicht schlauer. :huh:
Was ist wilder Yakon?
Ist das eine Wildform des Smallanthus sonchifolius? Warum sollte man die Wildform anbauen, wenn es doch schon Sorten gibt, die an unser Klima angepaßt sind?
Ist der robuster als die Kultursorten?

es grüßt
Brigitte

Hier ist übrigens noch eine Webseite mit Infos über Yakon.