Kraut und Rosen
Rosen-Kurt stellt sich vor - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Rosen-Kurt stellt sich vor (/Thread-Rosen-Kurt-stellt-sich-vor)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Rosen-Kurt stellt sich vor - Rosen-Kurt - 31.12.20

Hallo, ich bin hier der Neue und stelle mich mal vor. Wie man aus dem Nick schon erahnen kann, bin ich m, leicht angejährt, lebe seit einiger Zeit in den Tropen, noch nördliche Halbkugel, und ich mag Rosen. Meine Frau, die ich in Augsburg in Deutschland kennengelernt habe, kommt von hier, und da ich Thailand schon vor ca. 30 Jahren als das Land, wo ich meinen Lebensabend verbringen möchte, auserkoren habe, lag eine Auswanderung natürlich nah.

Wir haben hier Land gekauft und gebaut und ich bin momentan dabei, einen Rosengarten oder eine Art kleinen Rosenpark, zu errichten, weil ich gesehen habe, dass die Thailänder Rosen sehr mögen. Diese versuche ich momentan hier zu etablieren, und ich muss sagen, dass dieses Unterfangen relativ gut zu funktionieren scheint, besser als ich dachte. 

Allerdings habe ich in diesem Zusammenhang nun eine Frage, aber ob mir die jemand hier beantworten kann? Es geht um Hybrid Teas, also um Teehybriden, Edelrosen. Diese sollen ja im Frühjahr (Forsythien und so …) radikal bis auf drei, vier Augen zurückgeschnitten werden. Das geschieht unmittelbar nach der Vegetationspause, bzw. zu Beginn des Neuaustriebs. Diese Vegetationspause gibt es aber hier nicht, da es einen Winter hier nur als Begriff für etwas weniger Wärme gibt, die Tageshöchsttemperaturen sind im Winter anstatt 40°C eben nur 32°C.

Wann also könnte der richtige Zeitpunkt für den „Frühjahrsrückschnitt“ bei Edelrosen sein?

Bei allen anderen Rosen (Strauch-, Beet-, Climber, …) mache ich den Rückschnitt quasi bei der routinemäßigen Rosenpflege alle paar Tage, aber bei jenen ist ja auch wesentlich weniger zurück zu schneiden als bei Edelrosen. Da geht es ja immer nur um sozusagen einen Formschnitt (neben Blüten ausschneiden, usw.), vereinfacht gesagt, wird da mal ein Drittel oder die Hälfte rausgeschnitten, aber sie werden nie insgesamt auf 20 cm oder ähnlich gekürzt.

Und nun wünsche ich allen, die bis hierhin durchgehalten haben, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021 und ein glückliches und gesundes Neues Jahr! Übrigens: wir sind sechs Stunden vor Euch dran, mit dem Jahreswechsel.


RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - greta - 31.12.20

Hallo Kurt - willkommen bei uns  smile
Da lebst Du ja in einer anderen Welt als wir alle hier.....irre, permanent solche heißen Temperaturen !

Deine Frage zum Rosenschnitt in den Tropen bzw. Thailand kann ich nur aus dem Bauch heraus beantworten, wissen tue ich es nicht, da wir hier ja ganz andere Witterungsverhältnisse und vor allem Jahreszeiten haben.
Teehybriden vertragen allerdings gut starken Schnitt. Ich würde sie einfach dann stark kürzen, wenn der/ein Blühschub vorüber ist und sie Kraft für den nächsten brauchen. Schere nehmen und anschließend düngen. Gut beobachten, ob ihnen das gut tut oder ob sie sich dann verausgaben und "dünner" werden oder von unten verkahlen.

Um welche Sorten handelt es sich ? Welche, die bei uns bekannt sind oder spezielle für den asiatischen Raum gezüchtete ?


RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - KristinaP - 31.12.20

Herzlich willkommen hier.

 da bin ich mal gesapnnt, was du uns so erzählen kannst. Stelle mir gerade die Frage, welche Pflanzen denn in Thailand einheimisch sind und wir hier die Kultutrpflanzen haben, welchen Unterschied es da wohl so gibt.
 Ich glaube, da muss ich wohl mal googlen gehen


RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Rosen-Kurt - 01.01.21

"Da lebst Du ja in einer anderen Welt als wir alle hier.....irre, permanent solche heißen Temperaturen !"

Hm, Barbara, das mit dem Zitieren hier, das muss ich mir noch mal anschauen.

Also ja, wenn Du wüßtest, wie recht Du damit hast, dass ich in einer anderen Welt als Ihr lebe! Ich dachte, ich kenne Thailand, als ich mich entschlossen habe, hierhin auszuwandern, schließlich war ich oft und lange genug hier. Aber ich habe diverse Kulturschocks hinter mir, es ist vieles ganz anders als ich dachte/wusste/mir vorstellte. Macht aber nix, es ist trotzdem sauschön und es war alles richtig. Heute vor zwei Jahren stiegen wir in München mit einem One-Way-Ticket in den Flieger nach Bangkok.
Zu den heißen Temperaturen: der Mensch ist ein Gewohnheitstier, man gewöhnt sich an die Temperaturen, und wenn es dann nachts mal unter 20°C hat, so wie im Moment, oder auch tagsüber unter 30, dann fängt man an, das als kalt zu empfinden. In der heißen Zeit (April/Mai bis Okt./Nov) liegt die Nachttemperatur oft bei um die 25°C, manchmal auch 27°C. Jetzt ist "Winter", tagsüber 28 bis 32 °C, nachts öfter mal bei 12, 11 Grad. Das ist dann schon sehr kalt, so subjektiv empfunden.
As to Rosen: im Moment scheint tatsächlich eine Blooming-Delle zu sein, also mir fällt auf, dass die die Blühwilligkeit momentan geringer ist als in der Zeit bis November. Das heißt, solche Schwankungen in der Blühfreudigkeit wie in Europa, scheint es hier auch zu geben, und dann, in solch einer verminderten Blüh-Phase evtl. so einen großen Rückschnitt zu machen wie bei Euch zur Forsythien-Blüte, ist vielleicht eine gute Idee.
Nach dem Schnitt düngen, klar! Das mit dem Düngen ist hier auch anders, es wird nicht zwei bis drei Mal im Jahr gedüngt, sondern viel öfter (mineralisch). Wenn man mit Kompost und Mulchauflage düngt, dürfte es seltener sein, aber damit habe ich noch keine Erfahrung, weil meine Kompost"kultur" erst Mal anlaufen muss. Ohne pflanzliche Abfälle kein Kompost, ohne Kompost kein Mulchen mit Kompost, ...
Zu den Sorten: ganz normal bekannte Hybrid Teas, von Kordes, Tantau, Zary, Meilland, Delbard, Nirp, Massad, usw. Wobei Hybrid Teas die sind, die ich hier eigentlich weniger kultiviere/kultivieren werde, mein Schwerpunkt liegt mehr auf Strauch- und Beetrosen, die Austin-Rosen mal unter die Strauchrosen subsummiert. Ich bin ja immer noch im Aufbau begriffen.
Ob es Sorten gibt, die speziell für Asien gezüchtet werden, weiß ich nicht, glaube ich auch nicht. Aber es gibt natürlich asiatische Züchter, speziell japanische, auch solche in New Zealand, von denen ich einzelne Stücke habe. Ich vermute, die könnten auch genau so gut in Europa gedeihen, an denen ist nix speziell Asiatisches dran.


RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Katze - 01.01.21

(31.12.20, 21:16)KristinaP schrieb:  Stelle mir gerade die Frage, welche Pflanzen denn in Thailand einheimisch sind und wir hier die Kultutrpflanzen haben, welchen Unterschied es da wohl so gibt.

Klar - Orchideen! Wachsen wild dort und haben die besten Voraussetzungen. Auch das Angebot an Obst und Gemüse ist ganz anders und grösser.

Hallo Rosen-Kurt und Willkommen auch von mir!

Ich bin auch ganz neu hier und liebe Rosen, wie du. Bewundernswert, dein Mut endgültig auszuwandern, man muss die richtige Einstellung dazu haben, dass es dann nicht wie ewiger Urlaub ist. Ich kenne auch Leute, bei denen es nicht geklappt hat, haben aber nicht mehr zurück können, weil sie "Zuhause" nichts mehr haben. Ich hoffe, es klappt bei dir.

Zu den Rosen - sie werden in Asien tatsächlich viel mehr gedüngt, vorwiegend mineralisch und gespritzt. Das habe ich extrem in Indien erlebt - einfach routinemäßig spritzen sad . In Asien wird viel Reis gegessen - mit Reiswasser gießen soll bei den Pflanzen Wunder bewirken, hat eine Thai Bekannte zu mir gesagt. Ich hoffe, dein Komposthaufen wächst schnell, Kompost ist immer gut, auch als Bodenverbesserung.
Ich würde die Rosen bei dir, die keine ausgeprägte Ruhephase haben, einfach regelmäßig schneiden. Immer nach der Blüte, bevor sie wieder austreiben. Immer wieder ein bisschen und in Form bringen, bei Bedarf auslichten, oder einen alten Trieb rausnehmen. Die Rosen regelmäßig ganz runterschneiden, wie es manche da in Frühjahr machen, würde ich nicht tun. Mache ich da auch nicht jedes Jahr - es kostet zu viel Kraft, sich immer wieder neu aufzubauen. Wenn irgendwas krank ist, oder schlecht ausschaut, dann einfach nach der Blühphase ausputzen. Ein Vorteil - bei dir kann keine Rose erfrieren  smile  .
Du wirst schon merken, welcher Schnitt für dich und deine Rosen am besten passt. Die Strauch- und Austin Rosen würde ich auch so behandeln - so können sie gross werden und sich schön strauchig aufbauen. Könntest du Fotos zeigen, Fotos sind immer gut (nein, ich bin gar nicht neugierig  :laugh:  )
Ich wünsche dir viel Glück im neuen Jahr und viel Spaß mir deinen Rosen, die mit so langer Vegetationperiode gesegnet sind.
Grüße Karin


RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Melly - 01.01.21

Willkommen hier Rosen-Kurt!

fand ich jetzt total interessant, was Du da berichtest! Während wir hier mit dem Schnee kämpfen, genießt Du sicher die Wärme!
Zu dem Gesagten möchte ich auch nichts hinzufügen, Du hast ja schon etliche Tipps bekommen. Eigentlich heißt es jetzt "ausprobieren", was Deinen Pflanzen letztendlich gut bekommt - peu à peu! Ich würde mir dazu vielleicht ein kleines Gartentagebuch anlegen, dann kann man immer mal wieder nachschlagen. Das macht sich ganz gut, wenn man, wie Du schreibst, "schon leicht angejährt" ist!  wink Ich spreche da aus Erfahrung!

Auf jeden Fall wünsch' ich Dir viel Erfolg mit Deinen Rosen und viel Freude hier im Forum! Yes


RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Rosen-Kurt - 01.01.21

Hallo Karin, ja, natürlich Orchideen. Daneben Strelitzien, wachsen hier teilweise als Unkraut am Straßenrand. Sansevieria, Ficus-Arten bis zum Abwinken, Bismarckia, …

Mit Reiswasser gießen, ja, mag gut sein, aber ehe ich hier mit der Gießkanne rumlaufe wink . Gegossen wird mit Wasser aus dem Teich, per Tropfenbewässerung. Nur wenn ich dünge, (Granulat) muss ich mit Schlauch und Brause, damit der Dünger anständig in den Boden kommt. Da hätte ich mal eine Flüssigdüngeranlage in meine Bewässerungsanlage mit einplanen sollen, aber ich dachte nicht, dass man hier alle 4 bis 6 Wochen düngen muss.

Das mit dem Rosenschneiden, so wie Du sagst, immer wieder, so mache ich es ja sowieso, eigentlich alle paar Tage. Ich muss ja alle zwei, spätestens alle drei Tage durchgehen und Verblühtes rausschneiden, auch die Rosentriebbohrer begrüßen, und dabei schneide ich auch laufend die Rosen. Nur bei den Hybrid Teas dachte ich es anders zu machen, eben einmal im Jahr richtig runter schneiden. Vielleicht brauchen sie das auch aber auch gar nicht so, wie man immer denkt, in nicht-tropischen Zonen macht man es halt so. Ich versuche es hier mal anders zu machen, sozusagen einen laufenden Rückschnitt zu probieren.
Bilder wird’s auch mal geben, im Moment ist alles noch klein und muss erst mal (ein)wachsen.


RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Rosen-Kurt - 01.01.21

Hi Melly, danke - auch den anderen natürlich - für die Willkommensgrüße!

Das was Du Gartentagebuch nennst, heißt bei mir Exceltabelle. Da wird alles erfasst, Max.- und Min-Temperaturen, Regenmengen, wann was gepflanzt wird, jegliches Düngen und Spritzen, alles halt. Ich würde sonst den Überblick verlieren, das ist bei uns "Angejährten" halt so wink .

Ausprobieren, genau!

Was etwas stört, ist, dass es mir bislang nicht gelungen ist, Depotdünger aufzutreiben. Auch finde ich keinen idealen Rosendünger, ich nehme aktuell 14-7-35, ein  bisschen heftig, aber die Verhältnisse stimmen wenigstens einigermaßen. Aber wenn meine Kompostwirtschaft erst mal läuft, wirds besser.

Vielen Dank allen, für die guten Wünsche!


RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Angelika - 01.01.21

Herzlich willkommen auch von mir.

Mit Edelrosen kenne ich mich nicht so aus - ich mag vor allen Dingen die ungefüllten Rosen. ABer du hast ja schon einiges an Antworten bekommen.


RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Melly - 01.01.21

(01.01.21, 14:16)Rosen-Kurt schrieb:  (...)
Ausprobieren, genau!

Was etwas stört, ist, dass es mir bislang nicht gelungen ist, Depotdünger aufzutreiben. Auch finde ich keinen idealen Rosendünger, ich nehme aktuell 14-7-35, ein  bisschen heftig, aber die Verhältnisse stimmen wenigstens einigermaßen. Aber wenn meine Kompostwirtschaft erst mal läuft, wirds besser.

Vielen Dank allen, für die guten Wünsche!

Ich frag' jetzt mal ganz "blond": "Kannst Du keinen Dünger schicken lassen? Oder ist das zu teuer?"
Ich habe da jetzt keine Ahnung, wie das bei Euch so zugeht. 
Ich bin ja der absolute "Or-Brun-Fan", früher habe ich mir die Erde schicken lassen, das gab es jetzt eine Zeit lang nicht mehr. Da gab es nur noch Flüssigdünger oder das Granulat mit Meeresalgenzusatz. Or Brun ist ein organisch-mineralischer Dünger, man düngt damit im März und Juni (hier bei uns!).

Mit Excel Buch zu führen, ist sicher praktisch, aber ich brauche was, was ich immer mit mir rumschleppen kann, so ein Spiralheft ist da gut geeignet. Das sieht natürlich dann nicht immer optimal aus! Aber ich notiere auch viel auf Zettelchen, was nicht optimal ist! :whistling: