Kraut und Rosen
Rosen-Kurt stellt sich vor - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Rosen-Kurt stellt sich vor (/Thread-Rosen-Kurt-stellt-sich-vor)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Brigitte - 07.01.21

.......


RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Rosen-Kurt - 07.01.21

(07.01.21, 11:43)bastiro schrieb:  
(07.01.21, 02:12)Rosen-Kurt schrieb:  Da müße ich direkt mal prüfen, was Elefantendung kann. Und dann evtl. einen LKW Elefantendung ordern wink

Pferdemist wär auch was Gutes. Aber woher nehmen?

Hallo Kurt, von Rosen verstehe ich zwar nicht so viel, aber mit Kompost kenne ich mich gut aus. Du brauchst dafür immer zweierlei, einerseits etwas Nährstoffreiches, wie Mist von irgendwelchen Tieren, der von dir genante Kuhdung ist bestimmt sehr empfehlenswert, weil weniger scharf als etwa Hühner, Pferde oder Kaninchenmist. Deshalb kann er viel eher, auch sofort Pflanzen zugemutet werden, als ein schärferer Dünger. Als zweites gehört etwas dazu, das den Bodenaufbau /Struktur gibt, also so etwas wie Heu, feiner oder geschredderter Zweigeschnitt, Pflanzenabfälle jeglicher Art, vielleicht könntest Du von einem Catering / Restaurant... pflanzliche Abfälle regelmäßig bekommen?? 
Überleg einfach, wo bei Euren Bedingungen größere Mengen pflanzlicher Abfälle anfallen, die nicht gebraucht werden, wo die Menschen eher froh sind, wenn man ihnen die abnimmt...
Lieben Gruß Sebastian


Dass man Mist von Tieren unter "Kompost" subsummiert, ist mir neu. Ich habe unter "Kompost" immer verrottete pflanzliche Abfälle verstanden. Auf meinem Komposthaufen landen nur Pflanzen (-teile), sonst nix. Das Ergebnis nach dem Sieben nenne ich "gut verrotteter Kompost" und fülle diesen in Pflanzlöcher unten hinein oder mulche damit Pflanzen.

Wenn Du jetzt sagst, für Kompost brauche ich zum einen pflanzliche Bestandteile und zum anderen tierischen Mist, bringt das mein Kompost-Weltbild durcheinander. Zumal die pflanzlichen Bestandteile, wenn es sich wie in Deiner Aufzählung um Heu, Schreddergut, usw. handelt, ja nicht mal kompostiert sind, sondern einfach zerkleinerte Pflanzen. Wozu soll ich einen Komposthaufen arbeitsaufwändig pflegen, wenn ich das ganze Pflanzenzeugs genau so gut in den Schredder stecken kann, und dazu dann noch Rinderdung dazu gebe?



RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Rosen-Kurt - 07.01.21

(07.01.21, 11:50)mäusedudler schrieb:  
(07.01.21, 02:12)Rosen-Kurt schrieb:  Pferdemist wär auch was Gutes. Aber woher nehmen?

Ich kenne es zumindest hier bei uns das die Leute welche Pferde haben immer froh sind wenn sie ihren Mist losbekommen. Vielleicht mal umschauen wo Pferde stehen und nachfragen. Wenn ich noch konsequenter Gärtnern würde bekäme ich den hier nachgeschmissen. Nicht weit von meinem Garten lagert gerade ein großer Haufen schon zwei Jahre... Früher habe ich den sogar im Kofferraum geholt, riesige Plane rein und reingepackt was ging, der müffelt auch nicht sehr und ist meist sehr trocken.

In Thailand gibts ja fast keine Pferde, aber zufälliger Weise hält ein superreicher Bangkoker nicht weit von hier etliche Pferde auf einem Pferdehof. Da fahre ich morgen Nachmittag mal hin, mal schauen, ob man da was arrangieren kann.
Wie ist das denn, wie lange muss Pferdemist lagern, ehe man damit zum Beispiel Pflanzen mulchen kann?


RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Rosen-Kurt - 07.01.21

@Brigitte, das mit dem Elefantenkot hat sich erledigt, weil der Weg zu weit wäre, und vor allem zu beschwerlich. 200 km, 250 km (eine Strecke) müßte man fahren, bis man bei den nächsten Elefantenresorts wäre.


RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Brigitte - 07.01.21

.......


RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Rosen-Kurt - 08.01.21

Ja, früher, als ich noch Kind war - ich meine, heute bin ich wieder eines, aber das ist ein anderes Thema - gab es öfter auf Straßen Pferdeäpfel. Schee wars smile


RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - bastiro - 08.01.21

So weit ich mich erinnern kann, sollte man schon 1/2 bis 1 Jahr den Pferdemist kompostieren lassen. Dabei spielt auch der Feuchtigkeitsgrad des Mistes eine große Rolle. Wird er zu nass, kann es Schwierigkeiten geben (kühlt zu stark aus, und die Entwicklung wird verlangsamt), ist er zu trocken, droht er zu überhitzen - aber da kann man im Internet mit passenden Stichworten einiges finden. Aber bei Euren extrem anderen Verhältnissen kann sicher alles noch schneller ablaufen, sollte aber sicher auch da kontrolliert werden, um eine gute Kompostqualität zu bekommen. Allein Tomaten sind so extreme Starkzehrer, dass man den Pferdemist auch fast frisch verwenden darf.
Sebastian


RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Rosen-Kurt - 08.01.21

Danke, Sebastian!


RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Landfrau - 08.01.21

Hüstel :whistling:

Kurt, also ich habe nicht nur viele Rosen sondern auch einige Pferde. wink
Und natürlich habe ich den Mist auch mal analysieren lassen. Gewisse Schwankungen gibt es aufgrund der unterschiedlichen Verhältnisse von Pferdeäppel. Urin und Einstreu. Auch die Art der Einstreu spielt eine gewisse Rolle.
Insgesamt ist Nährstoffgehalt  recht gering, allerdings für Rosen recht ausgewogen, weil der Kaliumgehalt ganz gut ist. Mehr als 0,6 % N und knapp ebenso viel Kalium findest du in frischem Pferdemist nicht !
Das Verhältnis von C zu N ist entsprechend weit und daher ist der Mist auch schwer abbaubar. Er ist grundsätzlich recht trocken.
Die kurzfristige Verfügbarkeit von N ist zusätzlich auch recht klein. 
Pferdemist ist also in erster Linie ein Bodenverbesserer. Und zwar ein richtig guter, Bodenleben und Humusgehalt profitieren enorm. 
Da Pferde keine Wiederkäuer sind, enthält der Pferdeappel im Vergleich etwa zu Rinderdung recht viel noch keimfähige "Kräuter" Clown Daher kann es sinnvoll sein, tatsächlich erst Mistkompost zu machen. Grundsätzlich notwendig ist es aber nicht, der Mist kann auch frisch verwendet werden.
Ich häufele hier einige Rosen mit frischen Pferdeäppeln im Winter an. Und den Mist verwende ich durchaus auch mal frisch , so als dünne Mulchauflage. Auch so im Spätwinter, gelegentlich auch schon im Herbst, falls kein anderes Mulchmaterial da sein sollte.
Also bei Rosen gilt die Regel, dass Pferdemist nicht ins Pflanzloch gehört sondern obendrauf. 
Bei dir stellt sich natürlich die Frage, wann der beste Zeitpunkt dafür wäre.  :noidea:


RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Yarrow - 08.01.21

(07.01.21, 02:12)Rosen-Kurt schrieb:  Da müße ich direkt mal prüfen, was Elefantendung kann. Und dann evtl. einen LKW Elefantendung ordern wink

Ich kam darauf, weil manche Zoos ihren Elefantenmist als Dünger verkaufen oder teilweise auch verschenken. Rose